Dieselpumpe undicht Peugeot J5 280L 1987

  • Hi,
    freue mich, meinen ersten Post hier zu verfassen. Mitgelesen habe ich schon eine Weile. Ich fahre einen schönen Peugeot J5 280L von 87 mit Arca Aufbau. 2.5L Maschine mit 75ps

    folgendes Problem: Die Dieselpumpe ist laut Werkstatt undicht.

    es ist eine Lucas CAV Rotodiesel 300 (Teilenummer Dpar3449F012)
    Neue Pumpen bekommt man nicht mehr. Ich könnte meine abdichten oder generalüberholen lassen, aber weiß nicht wo und was das kosten könnte. Alternativ könnte ich mir auch eine gebrauchte einbauen die als dicht und funktionierend verkaut wird. Ist vielleicht ein Risiko weil der Aus und Einbau auch ein paar Mark kostet.

    Von einem bekannten könnte ich eine CAV Rotodiesel 260 (Teilenummer Dpcr8443b111a ) als Neuteil bekommen, weiß aber nicht, ob diese passt. Sie sollte auch für den Peugeot 2.5L ohne Turbo geeignet sein.


    Kennt sich irgendjemand mit diesem Thema aus ?

  • Herzlich wilkommen hier!

    Wo kommst du her? Dein Profil ist leider nicht ausgefüllt. Unter Umständen kommt es für dich in Frage, die Pumpe hier hin zu schicken oder das Fahrzeug da vorzufahren.

    Für die alten PSA Motoren in unseren 280er/290ern ist das hier wohl eine sehr gute Anlaufstelle. Die Pumpen wurden auch im CX verbaut.

    /Edit: Link vergessen http://www.cx-basis.de/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    das selbe problemlos hatte ich auch schon. Nach mehrmaligen Ebay Bestellungen die alle nicht zufriedenstellend waren habe ich die Pumpe überholen lassen. Das ganze hat ein Bosch Dienst gemacht der die Pumpe zur überholen zu einem Spezialisten (cav) gebracht hat. Seitdem läuft das Auto wieder
    Vernünftig. Kosten alles in allem 2tsd Ocken die Pumpe allein ca. 800 Ocken.
    Viel Spass
    Blauer Klaus :wink

  • Schleswig Holstein und Hamburg wäre ideal für mich, aber man kann die Pumpe ja auch ausbauen und verschicken.
    Bin also über gute Tipps dankbar. Gut wäre natürlich, wenn ich nicht bei 2000 Euro lande.
    Was habt ihr in eurer Werkstatt für aus und Einbau bezahlt ?

    Der CX Basis habe ich schon geschrieben, mal sehen was kommt.

    Weiß jemand wie es mit der MA260 steht ? ob sie statt der MA300 passt ?

  • Also von allem was ich gehört habe, sind die Roto Pumpen kleine Zicken. Ich würde da nicht jeden beliebigen Pumpenschrauber dran lassen sondern jemand der weiß was er tut und die Teile in und auswendig kennt.

    Wenn der Preis vom Heusel (CX Basis) passt, dann wäre das für mich eine klare Sache. Vor allem auch, wenn du die Pumpe selber ein- und ausbauen kannst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.