Frage zu Reimo-Ausstellfenster für Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wir sind gerade dabei, die Fensterdetails für unseren Ausbau zu planen. Dabei sind wir letztendlich bei DIESEN FENSTERN von Reimo gelandet. Leider konnte ich keine Bilder von denen im 244er finden. Die Verkaufsbilder zeigen nur den 250er.

    Ich habe ein paar Fragen zu den Fenstern:

    1. Hat die jemand verbaut, ist er/sie zufrieden?

    2. Wie sehen die von innen aus, wie werden sie eingebaut? Einen Innenrahmen gibt es ja anscheinend nicht dazu. Gibts Bilder vom Einbau?

    3. Kann man die Einbauhöhe selbst bestimmen oder sind die so an die Fahrzeugkonturen angepasst, dass sie nur in einer bestimmten Höhe passen, wegen der Kanten im Außenblech?

    4. Kann man das schmale Seitenfenster auch in die Schiebetür einbauen, oder passt dort nur das große, das speziell für die Schiebetür gemacht ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • Die Fenster sind etwas der gewölbten Fläche der Seiten angepasst. Das sollte beim 244 wohl auch so sein. Die Grösser der einzelnen Fenster ist variabel, liegt nur am Innenrahmen. Die Stützstreben zwischen den Rahmensäulen können ja entfernt werden. Ob ihr an der Schiebetüre ein grosses oder ein kleines Fenster anbringt ist egal. Die Grossen gibt es wohl weil ja viele gerne mehr Licht haben.
    Für den Einbau wird das passende Loch geschnitten und der beiliegende Dichtgummi eingesetzt. Die Befestigungsteile sind mit der Karosserie verschraubt.

    Hoffe das hift etwas bei der Planung.

  • Ich hänge mich mal hier ran, weil ich das Gleiche vor habe.
    Wenn es da keinen Innenrahmen gibt, gibt es da auch nicht das Rollo und Fliegengitter, welches die Fenster üblicherweise haben?
    Und wie macht man das, wenn man die Tür dämmen will?

  • Also Rollo und Fliegengitter sind ja separat. Werden von innen an der Wand befestigt. Die Türe wird ganz normal ged#mmt, bei den Fenstern ist ein entsprechend breiter Dichtgummi der über die Innenverkleidung, Dämmung und Türblech reicht. Es wird genau wie bei Dachluken ein Rahmen aus Hartholz eingelegt.

  • Damit erklärt sich auch der niedrige Preis. Bei anderen Fenstern ist das Innenzeugs ja dabei.