Zusatzspiegel Ducato X250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende an der Fähre in Bingen gesehen:

    Auf dem linken Außenspiegel eines WOMO´s auf Ducatobasis war ein zusätzlicher Spiegel angebracht, der die Sicht nach hinten weiter verbessern könnte.

    Das sah nicht aus wie eine Bastellösung, sondern " wie aus einem Guss " aus.

    Meine Frage nun: Wer hat so ein Teil verbaut und kann seine Erfahrung dazu sagen.

    Woher kann man so ein Teil beziehen? In der Bucht gibt es diverse Modelle, die aber alle nicht so richtig von der Breite passen.

    Liebe Grüße aus Köln

    redrider

  • Hallo redrider,
    sieh mal bei Fritz Be. nach! Habe mir vor 2 Jahren rechts auch einen Spiegel nachgerüstet. Der Zusatzspiegel (damals ca. 14,-) hat eine halbrunde Form und wird mittels 2 Schrauben und Klemmblech am Org.-Spiegelgehäuse verschraubt. Sieht fast aus, wie original.

    Gruß feuerfliege

  • Meinst du sowas hier?

    Das sind besagte Klemmspiegel. Sind Hohlspiegel die ein extremes Sichtfeld bieten. Die LKW Variante ist die die du dann wohl gern hättest. Die anderen, kleinen, sind die, die man auf Spiegeln von Fahrschulautos regelmäßig sieht.

    Aber machen die bei den neueren Fahrzeugen denn noch Sinn? Ich hab flache Spiegelgläser an meinem 290er, deshalb einen toten Winkel vom allerfeinsten. (Vor allem rechts gefühlte 3m). Aber bei den neuen sind die Gläser doch konvex?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Aber machen die bei den neueren Fahrzeugen denn noch Sinn? Ich hab flache Spiegelgläser an meinem 290er, deshalb einen toten Winkel vom allerfeinsten. (Vor allem rechts gefühlte 3m). Aber bei den neuen sind die Gläser doch konvex?


    Ich hätte auch gern sowas, nicht wegen dem toten Winkel, aber wegen Kreuzungen und Einmündungen, bei denen die Nebenstraße im Spitzen Winkel auf die Hauptstraße trifft. Dann sieht man nach rechts gewöhnlich gar nichts, es sei denn man fährt schon einen kleinen Bogen.

  • Stimmt, dafür taugen sie bestimmt auch. Allerdings muss man beachten, dass das Bild schon ganz schön verzerren. Ich bin mir nicht sicher, ob du im Randbereich des Spiegels die Einmündung noch gut erkennen kannst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe ebenfalls die Safetyview vor etwa zwei Jahren nachgerüstet.

    Möchte ich nicht mehr missen.

    Die sind zwar nicht gerade preiswert, aber gute Qualität hat seinen Preis.

    Die Spiegel werden sogar im militärischen Fahrzeugen verwendet.


    Gruß
    Klaus

  • Ja, den Preis bemerkt man bei meinen. Sie tun ihren Dienst, aber wirklich was taugen tun sie nicht. Sie sind wackelig und durch den Befestigungsbügel leider nicht wirklich frei einstellbar. Ich werde mal ordentlich Dekalin drunter packen, vielleicht hören sie dann auf zu schwingen. Das nervt am meisten.

    Aber besser als nix sind sie allemal.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Naja ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera einzubauen und an den Monitor kann man 2 Kameras anschließen. Vieleicht hol ich mir lieber noch eine kleine Kamera füe diesen Zweck. Ich hab nur keine Ahnung ob das mit dem Kabel durch die Tür fädeln funktioniert.

  • Ich war skeptisch und hab erstmal sowas hier gekauft (ca 15€):

    Innen rechts an der Frontscheibe angebracht, sodaß ich über den Spiegel durch das vordere Seitenfenster rechts schauen kann. Während der Fahrt als Zusatzspiegel zu klein, aber an entsprechenden Kreuzungen usw. im Stand kann man sich kurz auf den Spiegel konzentrieren und den toten Winkel überblicken. Ich bin zufrieden!

    Gruß, Christian

  • Naja ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera einzubauen und an den Monitor kann man 2 Kameras anschließen. Vieleicht hol ich mir lieber noch eine kleine Kamera füe diesen Zweck. Ich hab nur keine Ahnung ob das mit dem Kabel durch die Tür fädeln funktioniert.


    Laß die Kamera doch von Innen durch das Seitenfenster schauen! Die Dinger gibts inzwischen so klein, das nimmt kaum was vom direkten Sichtfeld weg...
    Gruß, Christian


  • Laß die Kamera doch von Innen durch das Seitenfenster schauen! Die Dinger gibts inzwischen so klein, das nimmt kaum was vom direkten Sichtfeld weg...
    Gruß, Christian


    Da muss ich das Kabel aber auch bis in die Tür fädeln.