Drehzahlanhebung beim Kaltstart funktioniert nicht

  • Hallo Forum,
    die ersten knackig frischen Nächte sind jetzt auch bei uns im Odenwald angekommen. Unser Duc stand jetzt eine Woche und ich wollte heute früh den Kaltstart wie üblich nach kalten Nächten mit der Drehzahlanhebung unterstützen. Leider ohne Erfolg, erst hat er sich recht bitten lassen, dann hat er recht geschüttelt und gequalmt und ich musste die erste Zeit per Gaspedal kräftig nachhelfen, bis er rund lief.
    Ich hab mich dann gleich mal unters Auto gelegt und mein Schatz hat den "Choke"-Knopf am Armaturenbrett rein und rausgeschoben. Der Zug ist leichtgängig und OK, der Hebel an der Einpritzpumpe, an dem der Zug eingehängt ist, bewegt sich den vollen Weg und die Welle, auf der der Hebel sitz, dreht sich auch. Also alles so wie's gehört. Nur die Drehzahl ändert sich keine Spur, weder bei kaltem Motor noch bei Betriebstemperatur. Ich hab das Ding seit dem Frühjahr nicht mehr angerührt, aber da ging's noch, da bin ich mir sicher.
    Kann sich da in der Einpritzpumpe was verabschiedet haben? Das ist der 1,9TD mit 82 PS Bj. 92, das müsste eigentlich eine Bosch-Pumpe sein.
    Hat jemand eine Idee?
    Netten Gruß,
    Klaus

  • Hallo vermoon
    Meines Wissens wird mit der Kaltstarteinrichtung nicht die Leerlaufdrehzahl sondern der Einspritzzeitpunkt etwas verschoben, laut vielen Aussagen hier im Forum brauchts diese nicht unbedingt, bei mir ( 1,9D) hab ich die Leerlaulaufdrehzahl etwas mit der Stellschraube an der ESP für den Gaszug erhöht.
    Funktioniert bei mir und zwei mal kurz aufs Gaspedal dann läuft der Motor rund.
    Hoffe ich konnte helfen
    LG Ingo

  • Moin Klaus,

    überprüf mal die Glühkerzen, die Spritzverstellung ist eher unkaputtbar ( oder läuft er warm auch nicht rund).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das ist wie der Ingo sagt, Durch den Kabelzug wird die Drehzahl nicht angehoben , sondern nur der Zündpunkt etwas nach vor verschoben , ist wirksam bis ca 1000 Umdrehungen ,danach wird diese einstellung sowieso von der Pumpe überholt .Je höher die Drehzahl desto mehr Vorzündung . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)