Anlasser geht in heißem Zustand nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    falls euer Anlasser nach langer Fahrt und heißem Motor nicht mehr will, kann ich die Demontage und Reinigung des Zugankers empfehlen. Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Kein besonderer Schwierigkeitsgrad.

    Gruß

    Jürgen

  • Hat deiner noch geklickt? Meiner macht das auch, wenn er sehr warm ist. Haube auf, 5min warten, dann geht's wieder. Aber nervt.


    Danke für den Tipp.

    /Edit : Hätte eigentlich den Magnetschalter im Verdacht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mit zunehmender Abkühlung fing er wieder leise zu klicken an. Zwischen Zuganker und Messingbuchse (im Magnetschalter) waren Schmutzpartikel die das Klemmen verursacht haben.

  • Hallo Jürgen,

    genau diese Arbeit habe ich auch hinter mir. Den Zuganker / Magnetschalter ausgebaut, gesäubert und mit Heißlagerfett gefettet.

    Der Anlasser ist vor ca. 3 Jahren gewechselt worden, und noch nicht mal so oft gebraucht worden, da wir momentan wenig fahren.

    Ich hatte jetzt am Wochenende die Möglichkeit auszuprobieren, wie es nach der Aktion ist, sprang auch nach 2 stündiger Autobahnfahrt super an.

    Viele :wink Willy

  • Mit zunehmender Abkühlung fing er wieder leise zu klicken an. Zwischen Zuganker und Messingbuchse (im Magnetschalter) waren Schmutzpartikel die das Klemmen verursacht haben.

    Danke für die Info. Ob er jetzt leiser klickt wenn nicht andreht kann ich dir nicht sagen, denn normal kommt ja sofort das Orgeln dazu. Aber irgend etwas klickt noch.

    Wenn ich die VA 30cm hochdrücke kommt man dann gut an alles ran?
    Hat einer von euch Bilder von der Aktion geschossen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    ich kam locker von unten dran, ohne hochzubocken. Bin allerdings auch nur knapp 80 KG schwer.

    Von unten ist eine Schraube allerdings nicht gut zu sehen, da mußt Du am Gehäuse entlangfühlen.

    Bilder habe ich nicht davon gemacht.

    :wink Willy

  • Ich bin vorne auf eine 6cm starke Unterlage gefahren, das hat gereicht. Ansonsten kommt man gut ran. Bilder habe ich nur vom ausgebauten, zerlegten Anlasser.