Stabantenne gesucht !!

  • Hallo,
    habe auf meinem Ducato einen Dethlellfs Aufbau teilintegriert und momentan eine Stabantenne mit 80 cm Länge, welche nur bedingt für den Radioempfang geeignet ist. Jedenfalls ist sie besser als die vorherige, die nur ca. 50 cm lang war. Diese ist auch gewendelt, was wahrscheinlich besser für den Empfang ist.
    Ich suche wie gesagt eine Stabantenne mit ca. 100 cm Länge (falls es diese überhaupt gibt) und M5Gewinde zum Schrauben, ich weiß, sehr schwierig zu finden, habe schon Stunden damit verbracht, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Suchidee, wäre sehr schön...

    PS : Radio ist ein icartech aurora 2, eigentlich sehr gut, aber bei eingeschaltetem AF sucht es alle paar Sekunden einen neuen Sender , geht mir auf den Nerv...

  • Hallo Michael,
    frag mal bei Deiner hiesigen Feuerwehr nach. Vielleicht haben die ja schon auf Digitalfunk umgerüstet und noch was von den alten analogen Funkgeräten / Antennen rumliegen. Ob das Gewinde M5 ist? Kann man aber sicherlich ggf. anpassen. Jedoch glaube ich nicht, dass eine längere Antenne dein Problem lösen wird. Dies kann Dir aber ein Rundfunkfachmann (vielleicht aus dem Forum) besser erklären, als ich.

    Gruß feuerfliege

  • Danke, Feuerfliege, werde ich mal bei Gelegenheit machen, bei der Feuerwehr anfragen.
    Aber ich denke, dass eine längere Antenne doch hilft. Denn das Original war ca. 50 cm lang, meine jetzige hat 80 cm, Empfang schon besser, deswegen müßte ein Meter genügen.

  • @vonberks

    also mit deinen jetzigen 80 cm bist du schon nahe am Optimum für Stabantennen bei UKW (das läge bei 75 cm).

    Eine Verlängerung auf 1 Meter dürfte es eher schlechter machen, --es sei denn,-- die Antenne ist so ungeschickt angebracht, das das Mobil den Großteil der Antenne
    "abschirmt" und so den freien Einfall von Strahlung verhindert.
    Da kann evt eine Verlängerung der dann wirksamen (nicht abgeschirmten) Antenneneinfalllänge auch über die 75 cm etwas bringen, aber das liegt dann eben daran, dass vorher kaum Strahlung an die Antenne gelangte und nicht an der (an sich unsinnigen Antennenverlängerung über die 75 cm hinaus).
    Der Idealfall ist eine Stabantenne von ca 75 cm Länge, angebracht an dem höchsten Fahrzeugpunkt (Dach/Alkoven) und frei von behindernden Nebenaufbauten wie Geländer,Sat-Anlagen etc..

    Martin