Kraftstoffverbrauch im Schubbetrieb

  • Hallo,
    mein 148 PS Motor aus 02/2014 braucht im Schubbetrieb, bei dem ein moderner Motor ohne Kraftstoff auskommt, immer noch genau 2,0 Liter. Ist das bei Euch auch so, oder kommt meiner nicht aus der Pubertät?

  • Vermutlich ist das das untere Ende des Messbereichs.
    Diese Verbrauchsanzeigen sind meistens sehr primitiv konstruiert und stark fehlerbehaftet.
    Was im Partikelfilter verheizt wird, wird normalerweise nicht mitgemessen, weil das zeigen würde wie umweltschädlich diese Technik ist.

  • Hallo,

    wir haben einen 2.3 mit 130 Ps aus 2012. der macht das gleiche. Wenn das Fahrzeug an der Ampel steht, werden beim aktuellen Verbrauch 3 Striche angezeigt, obwohl der Motor läuft und Diesel braucht. Ich denke, das hängt damit zusammen, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,
    mein 2011er 130 Multijet zeigt auch im Schubbetrieb einen Restverbrauch an und es würde mich auch interessieren warum das so ist.
    @ Jörg - du hast mit deiner Vermutung recht - offenbar hat das Display keine Möglichkeit die Einheiten zu ändern. Andere Hersteller springen im Stand um auf "l/Stunde" - einen "l/100km" Verbrauch kann man im Stand logischerweise nicht berechnen.
    Gruß
    Armin

  • Wichtig ist doch was er wirklich auf 100 km verbraucht. Und auch das stimmt meist nicht mit dem angezeigten Wert überein.

  • :) Das kann ich so nicht bestaetigen ! :)

    Der angezeigte Verbrauch meines MJ 130 EZ 2011 stimmt nahezu immer bis auf max. 0,1, manchmal 0,2 Liter mit dem errechneten Wert ueberein.
    und das finde ich schon eine gute leistung.

    Der Wegstreckenzaheler stimmt meiner meinung nach auch recht genau, der Tachometer hingegen nutzt die Toleranzen voll aus.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Genau so wie der im Schunbetrieb nicht unter 2L anzeigt zeigt er in Extremphasen nicht über 50L an. Ist halt so.

    Der BC hat noch ein paar mehr Macken. Lass mal ohne Gang rollen. Da bekommt man dann regelmäßig Schaltempfehlungen nach oben oder unten. Ist aber aus meiner sicht alles harmlos. Ist halt ein Fiat und kein Benz.

  • Schaltempfehlungen?

    gibt´s das beim Duc ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Meiner BJ 16 hat die auch. Habe aber noch nicht raus gefunden wie die zustande kommen. Bspw. 1200rpm im 6 Gang, geringe Gaspedalstellung. Alles gut. Es geht leicht bergauf. Empfehlung zum Runterschalten - ok. Wenn ich stattdessen einfach etwas mehr gas gebe verschwindet die Anzeige.

  • Wenn ich stattdessen einfach etwas mehr gas gebe verschwindet die Anzeige.

    Machen die VWs auch. Wenn du auf den Pinsel stehst, dann forderst du normal Beschleunigung an. Solange du das Tempo nur halten möchtest, geht das ja oft auch sehr untertourig. Zum beschleunigen wirst du da dann auch aufgefordert zurückzuschalten. Bei den untermotorisierten ist die Anzeige aber ein schlechter Witz, ist also kein reines Fiatproblem und kommt auch beim VW Konzern vor.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    letztendlich ist nicht die Verbrauchsanzeige entscheidend, sondern das die tatsächlich verbrauchten, nach dem Tanken, Liter. Daher ganz relaxt die Verbrauchsanzeige beachten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Momentanverbrauchsanzeige habe ich als Standardanzeige. Darüber sieht man im Tempomatbetrieb sehr gut wieviel Gas der Tempomat grade gibt.
    Klar hört man auch aber das ist eigentlich eine visuell ziemlich präzise Information.

  • Ich finde die Reichweitenanzeige am lustigsten, auf Dauer werde ich wohl auf Datum und Wochentag umstellen,
    aber wer weiß, was es da noch zu lachen gibt.
    Erinnert mich an Windoofs, 1ne microsoft Sek. kann auch mal reale 5 Min. dauern.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wegen der 2 Liter im Schub; es wird tatsächlich eine kleine Menge eingespritzt um die Brennräume wie auch Kat und DPF nicht auszukühlen.

  • Unfug

    Lieber Airemperor,

    Bitte bleibe doch höflich!

    In so einem Forum ist ein höflicher Umgangston mindestens ebenso wichtig wie sachliche Richtigkeit einer Antwort wünschenswert ist.

    Letzteres ist sehr einfach zu korrigieren, ersteres meinst nicht mehr.

    Einzelne unhöfliche Antworten machen in der Summe auf Dauer das Forum unbenutzbar, weil sich (und im letzten halben Jahr findet man das in mehreren Threads, die dadurch völlig zerfleddert sind) Teilnehmer immer schneller persönlich angegriffen fühlen.

    Mit höflichen Grüßen

    Uwe