Stromausfall

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Allerseits !
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ducato 280 1.9td Bj 1989,mit 5m Euraaufbau.
    Seit ein paar Tagen habe ich ab und zu einen totalen Stromausfall. Licht,Radio usw. gehen ganz kurz aus und sind gleich wieder da.
    Ich habe das Instrument ausgebaut ,Lenkradschloss und Sicherungskasten freigelegt und die "Wackelprobe" gemacht. Alles funktioniert.
    Lichtausfall während der Fahrt und wenn auch nur eine Sekunde gefällt mir aber so garnicht.
    Jemand einen Tip für mich ?
    Danke Gruss Hans

  • Scheint mir der "Klassiker" zu sein: Masseproblem. Benutz mal die Suche.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Danke. Ja Suche habe ich bemüht,den Thread " Stromausfall total 290 " aber erst jetzt gesehen. Zerlege ich halt weiter.
    Der Wagen hat ja nun auch schon 380.000km runter ,da darf mal was dran sein.Bei der Gelegenheit gibts ein neues Zündschloss,das alte hakt ab und zu.
    Gruss Hans

  • Hallo Hans,

    beim 280er sollte der Plusverbinder hinter der Batterie, im Motorraum zu finden sein.

    Gruss Emil

  • Die Massepunkte würde ich sofort angehen. Ich kenns nur beim 290er, falls das beim 280er anders ist korrigiert mich bitte:

    Massepunkt im Mororraum Fahrerseite: Abschrauben, sauber schmirgeln, frische Stecker aufcrimpen und wieder zusammenbasteln. (Der sah übel aus bei mir, komplett korrodiert)
    Massepunkt unterm Armaturenbrett, Beifahrerseite ganz außen. (Man sieht ihn wenn man unters Abrett schielt) Bei mir waren nur die Flachstecker Schrott, hab neue drauf gemacht und die Kontakte gereinigt.
    Plusverbinder hinter Batterie: (Den hab ich noch nicht gerichtet, keine Ahnung wie es da aussieht. Aber mach den auch gleich.)
    Ich glaube hinter der Batterie auch noch einen Massepunkt gesehen zu haben, bin mir nicht sicher. Wie gesagt, auf der Seite war ich noch nicht dran.

    Die ersten beiden haben bei mir für eine komplett spinnende Beleuchtung gesorgt, ich denke es war vor allem der auf der Beifahrerseite innen. Da sitzen die Massen fürs Licht und den Blinker drauf. Ich hab die im Motorraum zusätzlich noch mit Polfett eingeschmiert, Schaden kanns nicht.

    Schau dir auch mal die Kontakte im Sicherungshalter an, die sehen teilweise auch ziemlich übel aus. Im Zweifel mit einem fliegenden Sicherungshalter ersetzen.

    Viel Glück

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin. Habe alle Massekontakte geprüft und gereinigt. Sahen alle ganz gut aus. Links Motorraum,hinter der Batterie incl. Verbinder und im Fussraum rechts.
    Es scheint nun wieder in Ordnung zu sein. Ich vermute aber letztendlich einen Kontaktfehler am Pluspol Batterie.
    Neues Zündschloss habe ich auch auf die schnelle eingebaut. Ebay neu :15;00 Euro
    Dsnke Allerseits

  • Freut mich, wenn das Problem behoben ist. :thumbup:

    Auch wenn das Problem woanders saß, geschadet hat es sicherlich nicht, die Massen anzugehen. Wenn die Massekontakte nicht das Problem waren, dann wären sie es doch früher oder später geworden.

    Interessant ist aber, dass der auf der Faherseite im Motorraum bei dir noch so gut aussah. Aufgrund des Zustands meiner Radkästen, (kein U-Schutz aber ebenso kaum Rost), gehe ich davon aus, dass meiner nie bis sehr selten im Winter gefahren wurde. Trotzdem war das Blech von dem Massepunkt komplett korrodiert, ebenso die Flachstecker.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi Sebbie,
    kein einziger Kontakt war rottig,aber jetzt sind sie wie neu:)
    Das Auto war bis 350.000km Scheckheft gepflegt,vielleicht liegt es daran.
    Hauptsache immer Licht !!