2,5er Saugdiesel mit 85 Ps statt 75 Ps im 290er

  • Hallo zusammen,
    ich bin gestern mit meinem Bürsti 1100 Km aus Frankreich heimgefahren und hatte dabei naturgemäß viel Zeit, über die Motorisierung nachzudenken!
    Im 230er gibt es, soweit ich weiß, den 2,5er Sauger mit 85 Ps, der auch in den 290er passt (8140.67).
    Mich würde es nun interessieren, wie sich 75 und 85 ps Motoren unterscheiden...
    Ich habe noch einen 2,5er Motor rumliegen, den ich, wenn es sich vom Aufwand im Rahmen hält umbauen könnte, um dann in der nächsten Saison 10 Ps mehr am Start zu haben!
    Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den beiden Motoren?
    Gruß, Hüni

    Einmal editiert, zuletzt von Hüni (25. September 2016 um 14:19)

  • der Teufel liegt im Detail. Das ganze drumherum ist alles etwas anders. Allein der abgasweg. An sich passt der Motor, aber plane ein paar wochen für detaillösungen ein.

  • Hallo Bagcabasi,
    Motoren habe ich schon öfter passend gemacht, da sehe ich kein Problem, aber ich wollte ja keinen kompletten 230er Motor einbauen, sondern erstmal rausfinden, wie die Motoren sich unterscheiden, um eventuell meinen Ersatzmotor mit 75ps auf 85ps umzubauen!
    Gruß, Hüni

  • interessant wäre ob dein alter Abgasskrümmer an den neueren Motor passt. Ohne agr und kat kommen dann auch mehr als 85 PS raus.
    Ich hab den 2,8D im 230er als Werkstatt wagen mit 87PS und der ist damit und etwas optimierter Esp. bei 105 PS. Und der läuft wirklich gut. :thumbup: