undichter Turbolader

  • an meinem Carthago 250er Fiat mit 148Ps war der gesamte Motor verölt. Die Werkstatt hat festgestellt das der Anschluss der Ölvorlaufleitung undicht ist. Dort befindet sich zwischen dem Rohr und dem Turbo ein Zwischenstück welcher in den Turbo eingeschraubt ist und mit einem Kupferring abgedichtet ist. Laut Werkstatt gibt es dieses Zwischenstück nicht separat und es muss der kpl. Turbo ausgetauscht werden.
    Wegen einer undichten Verschraubung 2600€... bei 27000km kann das sein.
    Hat jemand ähnliches erlebt???

  • Fahr doch einfach in eine Freie Werkstatt. Lass einene neuen Dichtring einsetzen und gut. Das die Metallverschraubung selbst defekt ist ist kaum Vorstellbar. Und einen ganzen Turbo zu tauschen nur wegen einer Dichtung klingt schon extrem....

  • da bin ich aber gespannt!!!!
    ich bin der Meinung ein Nachziehen oder höchstens ein neuer Kupferring hätte gereicht.
    Der Turbo ist absolut o.k

  • Wurde nur Dichtung gewechselt, nix ganzer Turbolader
    War verölt bis zur Hinterachse,öelwannendichtung wurde auch noch ausgetauscht.

    Jetzt sollte er wieder dicht sein
    Gruss Cleaner

  • Laut Werkstatt gibt es dieses Zwischenstück nicht separat und es muss der kpl. Turbo ausgetauscht werden. Wegen einer undichten Verschraubung 2600€... bei 27000km kann das sein.
    Hat jemand ähnliches erlebt???

    Ja, habe ich, zwar nicht am Ducato, aber bei anderen Gelegenheiten. Könnte man auch als Betrugsversuch werten.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755