Einbau - oder besser: Umbau beheizbare Spiegel Ducato 230

  • Nachdem ich im letzten Winter im Ländle unterwegs war fiel die Entscheidung, dass die Spiegel beheizt werden müssen. Da war es kalt, da hats geschneit...


    Da ich habe Heizungen
    gekauft habe, bevor ich die Spiegel demontiert hatte, habe ich für alle Fälle kleinere gekauft, so dass ich relativ flexibel bei der Position bin. Ich habe mich dann für 12W entschieden, Abmessungen 140mm x 80mm (2 Stück für 11€), als Querschnitt für die Spannungsversorgung habe ich 1qmm gewählt, als Schalter habe ich
    einfache beleuchtete Kippschalter (rot und grün) bestellt.

    Der Umbau:
    Den Spiegel auf der Fahrerseite oben rein drücken, so dass unten ein Spalt ist. Hier kann man nun die Klammer sehen, die den Spiegel hält. Diese einfach
    ausklipsen und man kann den Spiegel abziehen. Auf der Beifahrerseite ist das ganze um 180° gedreht.

    So, wenn man etwas
    sagen kann, dann das: Doppelklebeband hatten die früher bei Fiat im Überfluss ;)
    Ich habe das Spiegelglas erst mit einem kleinen Heissluftföhn erwärmt, dann konnte ich den mit einem Spachtel und sanfter Gewalt lösen. Beides für ein paar Stunden eingeweicht, gesäubert (Kunststoffspachtel), eingeweicht und dann war auch fast der komplette alte Kleber ab.

    Ich habe dann grob (+/- 5mm) die Klebeposition bestimmt und entsprechend einen Schlitz für die Anschlüsse eingeschnitten. Da es soweit passte beide Seiten mit Waschbenzin gesäubert, neues Doppelklebeband drauf und alles verklebt. Ich habe dann an beide Seiten die Verkabelung vorbereitet (je 5m, abschneiden geht immer besser…), hier habe ich gelötet, da mir dies sicherer erscheint als eine Steckverbindung.

    Kabelführung:
    Hier wird es dann etwas…. Bescheiden. Zum Glück habe ich mich als ich die Spiegelheizung bestellt habe nicht an den Einbau der Zentralverriegelung erinnert, das sind nämlich die gleichen Kabelwege. Als Zugdraht habe ich einen Kunststoff-Lichtwellenleiter benutzt, das Dingen ist flexibler als ein starrer Draht, aber trotzdem sehr gut zu führen. Vom Spiegelgehäuse geht es runter in die originalen Durchführungen von der Tür ins Chassis.

    Dann kommen die Probleme: von dort aus ging es am einfachsten, wenn man den Schalter für die Innenraumbeleuchtung ausbaut und die Stelle als „Zwischenstop“ nutzt.

    Von hier aus kommt man leichter weiter: ich bin von hier bis unter das Handschuhfach, denn dort habe ich eine kleine Unterverteilung (hier kommt ein Plus und Minus direkt von der Batterie, 10qmm). Ich habe dort ein paar Klemmen mit verschieden Absicherungen, für die Heizungen habe ich eine 5A-Mittel Absicherung genommen.

    Das wars im großen und ganzen schon. Ach ja, an den Spiegelarmen habe ich zum Schutz die Leitungen mit Lackschlauch ummantelt, da dort ein paar scharfe Kanten sind.

    Die Heizungen ziehen zusammen 1,97A (bei 12,4V), also passt das mit 12W ganz gut.


    Gruß aus Duisburg!
    Frank