Hallo liebe Leut,
wie Ihr aus meinem Profil sehen könnt, fahren wir einen kurzen Arto von N&B (6m).
Er hat EZ 2006 (BJ. 2005). Kilometerleistung beim Kauf 27.500, jetzt knapp 1 Jahr später 33.000km.
Um den Abrollkomfort zu erhöhen habe ich den Luftdruck von 5,0 auf 4,5 bzw. 4,7 geseckt. Das ergibt merklich besseren Fahrkomfort bei annehmbarer Fahrstabilität.
Es stört mich aber dennoch, dass bei Trennfugen ein regelrechtes Donnern zu hören und vor allem zu spüren ist.
Bei unebenem, welligem Asphalt vibriert der Arto manchmal regelrecht, so dass ich merke - ich muss ein wenig abspecken - mein Bauch wackelt
Ausserdem finde ich, es sollte nicht erforderlich sein auch bei gradem Untergrund vorne auf die Klötze fahren zu müssen. Der Vorderwagen sollte höher stehen.
Bei der letzten FREE-Messe in München war ich beim Alkostand. Dort riet man mir von einem Luftfedersystem ab. A) zu teuer, B) nicht notwendig, weil bereits eine Unterstützung der Hinterachse mit einer Zusatzfeder und ein Austausch der vorderen Stoßdämpfer eine wesentliche Verbesserung bringen würde.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit Nachrüstung (Hersteller)
Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und glaube, dass nach 10 Jahren das Fahrwerk auch einen Alterungsprozeß hinter sich hat
Aus meinem Fahrzeugschein:
Reifen: 215/70R15C
Gesamtgewicht max. 3500kg
Achslast vorne max. 1850kg
Achslast hinten max. 2000kg
Viele Grüße
Toni