Stöße bei schlechter Teerdecke von Vorderachse :: Keine Erfahrung ob hier nachgebessert werden kann

  • Hallo liebe Leut,

    wie Ihr aus meinem Profil sehen könnt, fahren wir einen kurzen Arto von N&B (6m).
    Er hat EZ 2006 (BJ. 2005). Kilometerleistung beim Kauf 27.500, jetzt knapp 1 Jahr später 33.000km.

    Um den Abrollkomfort zu erhöhen habe ich den Luftdruck von 5,0 auf 4,5 bzw. 4,7 geseckt. Das ergibt merklich besseren Fahrkomfort bei annehmbarer Fahrstabilität.

    Es stört mich aber dennoch, dass bei Trennfugen ein regelrechtes Donnern zu hören und vor allem zu spüren ist.
    Bei unebenem, welligem Asphalt vibriert der Arto manchmal regelrecht, so dass ich merke - ich muss ein wenig abspecken - mein Bauch wackelt ;(

    Ausserdem finde ich, es sollte nicht erforderlich sein auch bei gradem Untergrund vorne auf die Klötze fahren zu müssen. Der Vorderwagen sollte höher stehen.

    Bei der letzten FREE-Messe in München war ich beim Alkostand. Dort riet man mir von einem Luftfedersystem ab. A) zu teuer, B) nicht notwendig, weil bereits eine Unterstützung der Hinterachse mit einer Zusatzfeder und ein Austausch der vorderen Stoßdämpfer eine wesentliche Verbesserung bringen würde.

    Wie sind da Eure Erfahrungen mit Nachrüstung (Hersteller)

    Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und glaube, dass nach 10 Jahren das Fahrwerk auch einen Alterungsprozeß hinter sich hat

    Aus meinem Fahrzeugschein:

    Reifen: 215/70R15C
    Gesamtgewicht max. 3500kg
    Achslast vorne max. 1850kg
    Achslast hinten max. 2000kg

    Viele Grüße
    Toni :wink

  • hallo toni,

    hast du schon einmal die tatsächliche vorderachslast (reisefertig) ermittelt? durch den konstruktiv aufwändigen aufbau deines integrierten und hubbett könnte ich mir vorstellen, dass die vorderachsfedern am limit arbeiten und bei kurzen fahrbahnstößen anschlagen.

    unser nasenbär mit 3,5t maxi-fahrwerk (16"-felgen) schlug zwar nicht an, bei engen kurven neigte sich das fahrzeug aber unangenehm gegen die einschlagrichtung.

    ich habe verstärkte goldschmitt-federn für die vorderachse einbauen lassen. jetzt steht das fahrzeug nahezu gerade (vorne + 30-40mm) und kurvige landstrassen machen direkt spass! angenehmer nebeneffekt, die zul. achslast vorne erhöht sich auf 2t und das zul. gesamtgewicht lässt sich auf 4t auflasten.

    ob diese werte allerdings auch für dein 15"-fahrwerk gelten, solltest du bei goldschmitt mal erfragen. der telefonservice ist sehr zuvorkommend!

    viele grüße
    fridolin

  • Hallo Toni,

    ich würde wirklich, wie schon vom Vorschreiber genannt, unbedingt das Fahrzeug mal auf die Waage stellen und Last Vorn & Hinten ermitteln. Dazu wenn möglich sogar
    im Zustand Voll beladen und leer. Danach kann man dann nach Reifendrucktabelle die Werte am Reifen einstellen. Ich fahre Vorn mit 4,2-4,5 bar und Hinten, durch Tandemachse, sogar nur 3,5-3,75 bar. Nur damit ist ein/das Fahrgeräusch auszuhalten. Dazu würde ich mir auch mal ein Angebot von Goldschmitt o.ä. für eine "bessere Vorderfeder" einholen.
    Damit bekommt man das Fhrz. Vorn wieder stabiler und besonders wieder in Waage. Nach der genannten Fahrleistung dürfte das Fahrzeug noch nicht soo beansprucht sein, das
    Ermüdungserscheinungen am Fahrwerk sind. Unser Neuer ist BJ 2015 und hat 37 Tkm auf der Uhr. War schon öfters im G. S.-Center in Walldürn und war immer sehr zufrieden.
    Angebote sind unverbindlich, also nur Mail und Daten und mal anfragen was sie meinen zum Problem.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • die zul. achslast vorne erhöht sich auf 2t und das zul. gesamtgewicht lässt sich auf 4t auflasten.

    Hallo Fridolin und Joachim,
    soll heißen ich könnte auf 4t auflasten oder? Muss aber nicht --> dann hätte ich ja all die Probleme die man über 3,5t bekommt (km Maut Abrechnung in Österreich, LKW Überholverbot, etc.)

    Ich danke Euch beiden für die Ratschläge! Ich hatte schon befürchtet, niemand würde auf meine Frage eingehen ;(

    Morgen will ich auf Winterreifen umrüsten und kann dann gleich auf zum nahe gelegenen Kieswerks fahren. Für einen Geldeinwurf in die Kaffeekasse lassen sie dich auf die Waage. Wenn die Werte passen kann ich doch ohne Auflastung die Vorteile genießen?
    Ich werde dann tatsächlich bald einen Termin bei einem Händler machen, der mich auf der FREE schon beraten hat. Vorne höher und gleichzeitig stabiler im Fahrwerk mit mehr Komfort
    sollten mir die Mehrkosten allemal wert sein.

    Danke nochmal!

    Viele Grüße
    Toni :wink

  • klar kannst du die vorteie ohne auflastung genießen! du könntest theoretisch auch nur die verstärkte vorderachslast vorne eintragen lassen und das zul.ges.gew. von 3,5t beibehalten. ich denke aber, der tüv würde dann einen wiegeschein (geeichte waage) verlangen.

    und bedenke auch, dass du das 15"-fahrwerk verbaut hast. da sind die lastgrenzen wahrscheinlich geringer. geh mal auf die hp von goldschmitt und von kuhn autotechnik. gerade auf letzterer sind die auflastungsmöglichkeiten recht plakativ dargestellt.

    ich habe selber schon viel hilfe hier im forum erfahren. wenn ich also kann, dann helfe ich auch gern weiter. also: nix zu danken!

    gruß fridolin

  • Hallo Guten Tag ich habe den Flair 6700 TI ist zwar das alte Fiat Modell aber ich denke das gleiche Problem ,Vorderachst am Rande der Überlast , das heisst kaum mehr Federweg,habe dann Goldschmitt Federn eingebaut .Keine Besserung,warum auch das Problem liegt in der Last die Keinen Federweg mehr hat . Seit 2 Jahren habe ich von Michelin auf Haankog Reifen umgestellt ,fahre mit 4,5 bar und deie Vorderachse ist leise ,Nurbei harten Querrillen schägst noch durch . Also entweder Luftfesder vorne oder die Luftfeder über die Reifen dann ist gut.