Frontscheibe läuft von ihnen an!

  • Tach
    Leichten Beschlag kenne ich ja ,aber
    Wasser auf der Frontscheibe hatte ich nur 1mal, vor langer Zeit . Wurde auch sofort zu Eis bei -15°an der Scheibe.
    Werde ja wohl mal ein anderes Fahrzeug brauchen .Deshalb an die, die Erfahrung mit Wasser haben.
    Mal nachgefragt,einige Fahrzeuge (Alkoven) haben ja einen Vorhang ,reicht der nicht aus,muß da auch noch ne Außenmatte oder Innenmatte benutzt werden.
    Gruß roma , :wink

  • Mal nachgefragt,einige Fahrzeuge (Alkoven) haben ja einen Vorhang

    Ich habe einen Alkoven mit Vorhang, war ohne Abdeckung morgen immer Klatschnass selbst mir nach vorne gestellter Heizung. Erst mit der Außenabdeckung hat sich das erledigt.

    Meine Truma hat 6KW Heizleistung und mach ne Sauna aus meinem WoMo aber gegen ein nicht isoliertes Führerhaus kommt auch die nicht an.
    Deshalb Iso von Außen Sommer wie Winter und alles ist bei meinem Flumi gut.

  • Wir haben eine von für das Fiat Fahrerhaus passende von Wigo (deckt auch die Lüftungsschlitze beim TI ab), die sich bei bis zu -18° super bewährt hat. Aufbewahrt wird diese in einer wasserdichten Motorradrolle, so das diese auch nass verpackt werden kann. Für die Außensicht kann man das Vorderteil ab- bzw. runterklappen.
    Wenn wir mal nur 1 Nacht stehen, spät ankommen oder es nicht allzu kalt ist, legen wir die Wigo auch mal nicht auf, obwohl es eigentlich schnell geht.

    Dann kommt der Kärcher Fenstersauger zum Einsatz. Wir haben inzwischen zwei, so das der kleinere jetzt fix zur Wohnmobilwinterausstattung gehört. Das ist schnell gemacht, die Scheibe ist nicht verschmiert, ich habe das Wasser nicht mehr im Mobil und es tropft auch so gut wie nix.

    Falls man wirklich nix passendes findet, Kantop bietet die Außenmatten auch nach Kundenmaßung (oder Meterware) an.

  • Hallo
    Unser Hymer hat eine Panoramascheibe mit einem Vorhang der von beiden Seiten zur Mitte zugezogen wird.
    Je dichter der Vorhang an der Scheibe liegt je mehr Feuchtigkeit morgens auf der Scheibe.
    Daher lasse ich immer einen Abstand von ca. 10cm zwischen der Scheibe, dann ist kaum Feuchtigkeit auf der Scheibe.
    Die Feuchtigkeit wische ich hier mit ab.https://www.pearl.de/a-SD505-4321.s…2RoCosEQAvD_BwE
    Im Winter nutze ich das Womo nicht.
    Gruß NetFritz

  • Mal nachgefragt,einige Fahrzeuge (Alkoven) haben ja einen Vorhang ,reicht der nicht aus,muß da auch noch ne Außenmatte oder Innenmatte benutzt werden.

    Leider nein Roma

    Wir fahren einen Peugeot J5 mit Alkoven.
    Versuchten es auch mit unserem blickdichten (und dicken) Vorhang
    Trotzdem war alles klatsch nass.
    Na was macht man wenn man unterwegs ist und nix dabei hat?
    Ab zum nächsten T€di Laden und kaufte dort für nen Euro die Alufolien Iso Matte
    Mit den Matten isolierte ich bequem alles von außen, sind ja nur 3 Scheiben.
    In den darauffolgenden Nächte war nichts mehr Nass.

    Jetzt habe ich den Salat und suche erfolglos Meterware (hochwertige Isolierung kein Billig Gruscht von T€di) um meinem Womo einen **Mütze** zu schneidern, da es nichts fertiges mehr zu kaufen gibt.
    Zumindest ist mir davon nix bekannt.

  • Meterware kaufen und machst Dir die Matten selbst auf Maß.

    Material findest Ihr hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/thermofolie-7167
    oder hier: https://www.movera.com/fahrzeug/fahrz…?number=9967325

    so sehen die von meiner Frau und mir in Eigenarbeit 2008 für unseren VI, da nichts fertig kaufbar war und die Kantopmatten nicht unseren Vorstellungen entsprachen,
    selbst hergestellten Aussenmatten aus:



    Grüße vom Rolf aus dem närrischen Rheinland