Winterreifen

  • Hallo Forum,
    auch wenn's nervt, aber zum Thema "Winterreifen" habe ich doch mal eine Frage:
    Für meinen Globecar Vario 545 auf Fiat-Ducato-Basis (Multijet 130) mit 3,5 to zul. Gesamtgewicht habe ich mir wegen "Norwegen im Herbst" Winterreifen zugelegt und zwar den "Michelin Agilis Alpin 215/70 R 15 109R C M+S" . Nach Durchsicht des Forums kommen mir jetzt so langsam Zweifel, ob das richtig war. Nachdem es keine CP-Winterreifen gibt, habe ich mich für diesen C-Reifen entschieden. Die Reifengröße ergab sich aus dem Kfz-Schein. Angeblich empfiehlt Fiat bei den Winterreifen auf die Größe 225/70 R 15 C 112 R M+S zu wechseln. Angeblich wegen der Tragfähigkeit!? Habe ich was falsch gemacht, oder ist der von mir gewählte Reifen ok?? Traglast? Laufverhalten?
    Bitte um alsbaldige, fundierte Antwort.
    LG
    Lenz

  • Moin,

    und Entschuldigung das ich mich hier dreist mit an den Tröt dranhänge.

    Bin auch gerade auf Winterreifensuche.

    Da mir die 15-Zöller auf meinem 250er nicht gefallen habe ich mal mit ´nem Reifenrechner rumgespielt.

    Mit 225/75 liege ich bei einer Tachoabweichung von -8%, das sollte passen da ich z.Zt. bei 110 nur 100 lt. NAVI fahre.

    Leider habe ich keine COC Papiere zum Fahrzeug bekommen, tappe daher etwas im Dunklen.

    Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich am besten auf das Light-Fahwerk schrauben lasse.

    Habe jetzt Borbet CWD Felgen drauf, gefallen mir optisch, würde ich wohl in 6x16 wieder nehmen.
    Dazu Conti Winter Vanco 2.
    Oder sollte ich Ganzjahresreifen nehmen, geht mir mehr um die Gesetzliche Seite, bei Shitwetter bleibe ich Zuhause.


    Bin ich auf dem Holzweg oder passt das?
    Bessere alternativen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Servus Lenz,
    keine Sorge, der Michelin ist wirklich gut. Ich habe den Agilis Alpin in der selben Größe auf unserem Bürstner, 3,5 Tonnen, 6 Jahre gefahren. Geringer Verschleiß, guter Gripp. Etwas weich in schnellen Kurven. Habe jetzt den Conti VancoWinter2. Verschleiß sehr groß, etwas besser in schnellen Kurven. Ich denke auch, das sich in den letzten 6 Jahren bei den Reifen einiges getan hat. Mein Fazit: der erste Michelin, ein CP. war hart, aber herzlich und wurde nur auf Grund des Alters in den Ruhestand geschickt. Dann kam der Agilis Alpin, auch der ging in den Ruhestand. Der aktuelle Conti wird vorzeitig gegen einen Michelin ausgetauscht-Verschleiß ist zu hoch.
    LG
    Tom

  • Ich habe mir vor 2 Wochen die Michelin Agilis Alpin als 225er aufziehen lassen, weil die Größe im COC-Papier genannt wurde, statt der vorherigen 215er. Die Traglast bei den 225er ist höher, aber vorher hat es ja auch gereicht.

    Ich kann nicht erkennen, was Du verkehrt gemacht haben solltest.

    Übrigens fahre ich jetzt die Winterreifen ganzjährig, weil mir die Traktion auf rutschigem Untergrund wichtiger ist als der Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Und weil die Agilis Alpin auch auf nasser Fahrbahn einen gute Note bekommen haben. Alles ein Kompromiss, ich weiß. Klar bin ich auch im Laufe der Jahre faul geworden. Der jährliche Reifenwechsel wird im Alter auch nicht leichter und ich bringe die Dinger sicher nicht zur Werkstatt und schau zu, wie die die Arbeit machen.

    Die Entscheidung für Winterreifen auch im Sommer war aber vorrangig die Traktion auf rutschig/feucht-nassem Untergrund, Wiese u.ä., und das hat man auch im Sommer.

  • Michelin Agilis Alpin 215/70 R 15 109R C M+S

    Die habe ich auch auf meiner 3,5 t Schrankwand im Winter drauf, bin im Winter sehr zufrieden, im Sommer wahren sie mir zuu laut.

  • Die habe ich auch auf meiner 3,5 t Schrankwand im Winter drauf, bin im Winter sehr zufrieden, im Sommer wahren sie mir zuu laut.


    Im Sommer erzeugen die Reifen wohl auf Grund der Lamellen ein surrendes Geräusch beim Anfahren und Beschleunigen, auf der Landstraße oder AB finde ich sie aber nicht lauter. Ganz im Gegensatz zu den vorherigen Maxxis. Letztlich merkt man aber nur anfangs einen Unterschied, dann gewöhnt man sich daran.

  • Habe jetzt Borbet CWD Felgen drauf, gefallen mir optisch, würde ich wohl in 6x16 wieder nehmen.


    Hab hier im Forum mal gelesen, das man 15 und 16 Zoll nicht wechseln kann. Das passt nicht.

  • Moin Frank,

    das war beim 280/290er mit 14", da muß für 16" auch die Bremse neu.

    Beim 250er gibt´s das Wahlweise, und die kleinen sind nun mal ein paar Kilo leichter.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono