Hallo zusammen,
ich habe einen Duc Bj 2005 mit der 2,8er Power Maschine (146PS). Die Produktion des Chassis war Ende 2004. Ich hatte leider mit diesem Auto schon viel Pech (aktuell ca. 25000KM). Unter anderem hatte ich Ende 2006 eine Panne mit der ich ein ganzes WE liegen gebleiben bin + Werkstatt danach. Die Injektorenkabel waren offensichtlich bei einigen Fahrzeugen Ende 04 Anfang 05 zu kurz was einen Kabelbruch und damit den Ausfall eines oder mehrerer Zylinder zu folge hatte - eine Woche Werkstatt und komplett neuer Kabelbaum. Soweit so gut, aber mein Blick wandert seitdem während der Reisen ständig zu meiner "Lieblingslampe" mit dem roten Motorensymbol...
Das Auto läuft seitdem auch wieder ohne unterwegs liegen zu bleiben, allerdings taucht die Lampe ab und zu ( ca. alle 6000KM, unregelmäßig) wieder kurz auf und der Motor hat keine Leistung mehr. Wenn ich dann vom Gas gehe, ist die Lampe sofort wieder aus und es geht normal weitrer. Kurz nach dem erstem Mal "Lampe an" hatte ich die "große Panne" und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt (ich bin davon ausgegangem dass danach alles OK ist) .
Das 2ter Mal hatte ich dem Wagen in einer Fachwerkstatt für Transporter: Fehler: PO 235: Ladedruck, Sporadisch: 10 Tage Werkstatt mit Anfragen meiner Werkstatt beim Fiat Kundendienst - Ergebnis: Fehler konnte nicht gefunden werden. Ich mußte so weiterfahren. Meine Werkstatt hat die Steuerzeiten, den Kraftstoffdruck und den Ladedruck kontrolliert - alles angeblich OK.
Das 3te Mal hatte ich nach der Aktion beim 2ten Mal die Werkstatt gewechselt, in der Hoffnung, daß es diesmal ein Ergebnis gibt. Leider war der Fehler wohl zu kurz und das Steuergerät hatte keinen Eintrag...Mist. Fiat konnte nichts (auf Garantie) machen.
Da mein Wagen am Do. nächste Woche planmäßig zum Service geht (noch ist Garantie) und ich sogar bereit bin gewisse Arbeitszeiten zu bezahlen wenn ein Fehler gefunden wird, wollte ich hier nochmal um Hilfe fragen. Hat einer ne Idee was das sein kann bzw. was ich den Leuten in der Werkstatt sagen soll was die Prüfen sollen? Wie gesagt, wäre ja sogar bereit das zu bezahlen, hab aber selber keine Ahnung was das sein kann...
Viele Worte! Ich wäre sehr dankbar über Anregungen bzw. Hilfe.
Danke und viele Grüße
Oliver
P.S Die 146 Ps sind auch nicht wirklich dolle (hatte mir mehr versprochen), der ADAC Prüfstand hat 133PS auf der Rolle gemessen...kann hier vielleicht der Grund liegen? Irgend eine falsche Einstellung? Angeblich gab es 2004/2005 ja auch Probleme mit größeren Streuungen bei der Motorleistung....?