Fehler im Diagnosespeicher, Ursache nie gefunden, 2,8 Power

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Duc Bj 2005 mit der 2,8er Power Maschine (146PS). Die Produktion des Chassis war Ende 2004. Ich hatte leider mit diesem Auto schon viel Pech (aktuell ca. 25000KM). Unter anderem hatte ich Ende 2006 eine Panne mit der ich ein ganzes WE liegen gebleiben bin + Werkstatt danach. Die Injektorenkabel waren offensichtlich bei einigen Fahrzeugen Ende 04 Anfang 05 zu kurz was einen Kabelbruch und damit den Ausfall eines oder mehrerer Zylinder zu folge hatte - eine Woche Werkstatt und komplett neuer Kabelbaum. Soweit so gut, aber mein Blick wandert seitdem während der Reisen ständig zu meiner "Lieblingslampe" mit dem roten Motorensymbol...

    Das Auto läuft seitdem auch wieder ohne unterwegs liegen zu bleiben, allerdings taucht die Lampe ab und zu ( ca. alle 6000KM, unregelmäßig) wieder kurz auf und der Motor hat keine Leistung mehr. Wenn ich dann vom Gas gehe, ist die Lampe sofort wieder aus und es geht normal weitrer. Kurz nach dem erstem Mal "Lampe an" hatte ich die "große Panne" und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt (ich bin davon ausgegangem dass danach alles OK ist) .

    Das 2ter Mal hatte ich dem Wagen in einer Fachwerkstatt für Transporter: Fehler: PO 235: Ladedruck, Sporadisch: 10 Tage Werkstatt mit Anfragen meiner Werkstatt beim Fiat Kundendienst - Ergebnis: Fehler konnte nicht gefunden werden. Ich mußte so weiterfahren. Meine Werkstatt hat die Steuerzeiten, den Kraftstoffdruck und den Ladedruck kontrolliert - alles angeblich OK.

    Das 3te Mal hatte ich nach der Aktion beim 2ten Mal die Werkstatt gewechselt, in der Hoffnung, daß es diesmal ein Ergebnis gibt. Leider war der Fehler wohl zu kurz und das Steuergerät hatte keinen Eintrag...Mist. Fiat konnte nichts (auf Garantie) machen.

    Da mein Wagen am Do. nächste Woche planmäßig zum Service geht (noch ist Garantie) und ich sogar bereit bin gewisse Arbeitszeiten zu bezahlen wenn ein Fehler gefunden wird, wollte ich hier nochmal um Hilfe fragen. Hat einer ne Idee was das sein kann bzw. was ich den Leuten in der Werkstatt sagen soll was die Prüfen sollen? Wie gesagt, wäre ja sogar bereit das zu bezahlen, hab aber selber keine Ahnung was das sein kann...

    Viele Worte! Ich wäre sehr dankbar über Anregungen bzw. Hilfe.

    Danke und viele Grüße

    Oliver

    P.S Die 146 Ps sind auch nicht wirklich dolle (hatte mir mehr versprochen), der ADAC Prüfstand hat 133PS auf der Rolle gemessen...kann hier vielleicht der Grund liegen? Irgend eine falsche Einstellung? Angeblich gab es 2004/2005 ja auch Probleme mit größeren Streuungen bei der Motorleistung....?

  • hallo,

    einzigsten tip was ich so geben kann ist, laß nochmal den fehlerspeicher auslesen und prüfen ob das gaspedalpodi 100% bei vollgas erreicht!

    wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst kann ich nachschauen ob mir sonst noch was dazu einfällt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten:

    Meine Fahrgestellnummer lautet: ZFA244000074xxxxx. Den Hinweis mit dem Gaspedal nehme ich nochmal auf, eine Chance ist das allemal.

    Habe heute mein Auto aus dem Servive abgeholt...auf dem Rückweg gab es dann "die rote Lampe die 4te"...Mist! Die Situation ist immer gleich: Ich befinde mich in einem unteren Gang (2ter oder 3ter) und beschleunige mit Vollgas. Mein Motor reagiert so, daß ab 1500 u/min deutliches Turbopfeifen zu hören ist und im Regelfall ab ca. 2500 Touren ein regelrechter "Kick" nach vorne kommt (ist deutlich zu spüren) und das Pfeiffen dann auch einen anderen Ton annimmt. Mir als Leien kommt das so vor, als wenn ein Bauteil (Turbo mit var, Schaufeln?) umschaltet und richtig Druck macht. Eben als die Lampe Nr 4 angegengen ist kam dieser "Kick" erst ab ca. 2700-2800U/min. Von Gefühl her ist das beim Gasgeben so, daß man wartet wenn dann endlich dieser "Kick" einsetzt und der Motor vorher völlig zäh und kraftlos ist. Dieser "Kick" ist überigens so stark, daß es teilweise einen richtigen Ruck im Auto gibt. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll... (leider ist das nie wenn die Leute aus der Werkstatt probefahren...)

    Auf jeden Fall fahre ich n. Woche nochmal in die Werkstatt. Trotzdem: Habt Ihr ne Idee welche Bauteiile das sein können? Luftmengenmesser?, Gaspoti?, Ladedruckmesser? Dieselpumpe? Turboldader (gibt es ggf Probleme mit dem var. Schaufeln?)?

    Ein Tuningmodul habe ich nicht drin, die 146PS sollten auch so reichen...

    Mal sehen ob das EDC einen Fehler gespeichert hat, ansonsten wollte ich ggf. mal zu einem Bosch Diesel Service fahren, hat da jemand Erfahrung mit?


    Grüße und Danke für Eure Antworten


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:40)

  • hallo,

    einwas kannst du nochmal probieren. wenn der motor läuft, dann wackel mal an den kabel kurz vor den steckern der einspritzdüsen ( injektoren )! da siehst du ob ev. ein wackler drauf ist, der bei einer gewissen motorlast erst auftriit. sonst kann ich so erstmal nicht mehr rausfinden. einen anderen raildrucksensor hast du ja nicht verbaut,oder?

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich weiß nicht was ein Raildrucksensor ist, aber getauscht habe ich nichts. Das mit den Kabeln teste ich nochmal, glaube aber nicht, daß es daran liegt, die Kabel wurden ja komplett getauscht als ich vor 12 Monaten liegen geblieben bin.

    Meinst Du Bosch kann da vielleicht helfen? Thema Einspritzpumpe oder so? Könnte das nicht an dem Messgerät für den Ladedruck liegen, evtl. Korrosion? Mein Auto stand bevor ich es gekauft habe ca 12 Monate beim Händler rum (unangemeldet).

    Gruß

    Oliver

  • Hallo,

    ich weiß nicht was ein Raildrucksensor ist, aber getauscht habe ich nichts. Das mit den Kabeln teste ich nochmal, glaube aber nicht, daß es daran liegt, die Kabel wurden ja komplett getauscht als ich vor 12 Monaten liegen geblieben bin.

    Meinst Du Bosch kann da vielleicht helfen? Thema Einspritzpumpe oder so? Könnte das nicht an dem Messgerät für den Ladedruck liegen, evtl. Korrosion? Mein Auto stand bevor ich es gekauft habe ca 12 Monate beim Händler rum (unangemeldet).

    Gruß

    Oliver

    hallo,

    das problem mit den kabeln und steckern war leider damals häufiger und der kabelbaum wurde ettliche male geändert, bis es vernünftig gelöst war. ich weiß nicht welche version des kabelbaumes du bekommen hast, wenn du pech hast ist das einer der auch noch nicht richtig i.o. war!

    oder schau mal da!


    ALLE 2.8JTD Power (146PS)



    EINSPITZSTEUERUNG
    Schlechte Motorleistungen


    Bei den Fahrzeugen zwischen Fahrgestellnummer 7423638 und 7709507, bei denen die Kampagne 4877 angewendet wurde, wurde die Motorkontrollsteuerung (CCM) neu programmiert; bei Auftreten der oben genannten Störung wegen schlechter Motorleistung den nachstehenden Arbeitszyklus durchführen.

    ARBEITSFOLGE


    -
    Auf eSIGI prüfen, ob die Fahrgestellnummer von der Kampagne 4877 betroffen ist und ob diese ausgeführt wurde.

    -
    Mit Examiner die SW der Motorkontrollsteuerung (CCM) kontrollieren, die SW A043 und Neuprogrammierung 1 sein muss.

    -
    Motorkabel in der Nähe des Kraftstoffdrucksensors am Kraftstoffkrümmer (Common Rail) prüfen; Kabel instand setzen und eventuelle Änderungen und Bauteile, die vom Kunden installiert wurde, eliminieren.

    -
    Prüfen, dass der Kraftstoffdrucksensor am Common Rail der spezielle für die Motorversion 2.8JTD Power ist und dass der Sensor für 2.3JTD nicht vorhanden ist. Für diese Kontrolle den Sensor entfernen (siehe Arbeit 1060G28 im Handbuch für den technischen Kundendienst) und die Nummer auf dem Plastikteil ermitteln, die folgendem Typ entsprechen muss:


    - Sensor für 2.8jtd power Bosch – 0281002405

    - Sensor für 2.3jtd Bosch - 0281002398


    -
    eine Probefahrt durchführen und kontrollieren, dass sich das Fahrzeug wie folgt verhält:


    - maximale Geschwindigkeit 130 Km/h, die nur schwer und über mehrere Kilometer erreicht werden, nachdem man recht schnell 110/115 Km/h erreicht hatte.

    - sichtbarer Leistungsabfall auf unebener Strasse, Brücken, Autobahnbrücken, wo die Geschwindigkeit schnell von 130 Km/h auf 110 Km/h fällt.

    Nachdem man die Kundenbeschwerde bestätigt hat, Aktualisierung der CCM mit der neuen Software auf Examiner Web aktualisieren: CD Flash 5.10.1 (oder spätere).


    Bei Gelegenheit den Kunden daran erinnern, dass keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen; diese Arbeiten können, ausser dem Abfall der Leistungen und dem Verfall der Garantie, auch die fehlende Konformität der Zulassungen des Fahrzeuges verursachen, was auch Grund zu einer Beschlagnahmung des Fahrzeuges von Seiten der Behörden der Verkehrskontrolle sein könnte.


    die oben genannte aktion wurde bei dir auch ausgeführt, also wäre das auch so ev. möglich, obwohl die beschreibung nicht genau paßt!


    bosch kann da natürlich auch schauen, da die aber keinerlei org. datenzugriff haben und mit ihrem tester nur wenige funktionen davon prüfen können, weiß ich nicht ob die da weiterkommen!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    die Leistung war bei mir auch vor der Aktion 4877 schon schlecht. Die Kabel und das Poti für das Gas checke ich aber nochmal.

    Ist das CCM 5.01 die Software für die Aktualisierung der Steuerungssoftware? Die 043er Version habe ich dann ja woh drauf ,oder? Ich glaube auch eher, daß irgend ein Teil defekt ist, evtl. Hardware oder ein kleiner Softwarefehler - weiß der Teufel.

    Mal sehen, danke aber für die Unterstützung!

    Grüße

    Oliver

  • hallo nochmal,

    ja damit ist die software und der softwarestand gemeint. die software für die aktion 4877 wurde schon ein paarmal nachgebessert, ev. gibt es eine neuere!

    melde dich wenn das alles ausgeschlossen ist nochmal!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    so das Womo ist nun mal wieder in der Werkstatt. Auch wenn es komisch klingt: Juhuuuu, Fehler gefunden:

    1) Das Gaspedal ist bei Vollgas auf 100%

    2) Ich habe am WE den Wagen laufen lassen und habe die Injektorenkabel auf einen Wackler geprüft: alles OK

    In der Werkstatt haben die den Fehler ausgelesen: PO235, Ladedruck, ungültiges Signal, sporadisch, Fehlerzähler 63 seit Donnerstag letzter Woche. Examiner Release 7.40.1

    Meine Werkstatt ist sicher, daß es sich um den Ladedruckmesser handelt und tauscht diesen jetzt aus. Mal sehen ob der Motor dann besser läuft. Bin auf jeden Fall froh, dass ein Fehler gefunden ist und das noch innerhalb der Garantie.

    Ich werde mich mit den ersten Erfahrungen melden wenn alles durch ist. :aetsch

    Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,


    so anbei die versprochene Rückmeldung:

    Fiat hat mein Auto komplett durchgecheckt und konnte anhand der Motordaten und den Messwerten der Elektronik (v.a. des Ladedruckmessers) nichts finden. Die Kabel der Injektoren wurden komplett durchgemessen, alles OK. Fiat hat aufgrund der Fehlermeldung jetzt den Ladedruckmesser auf "Verdacht" ausgetauscht. Die Fehlermeldung ist jetzt auch (erstmal? :thumbup: ) weg. Die nächste Urlaubsfahrt wird es dann zeigen. Auf jeden Fall ist erstmal was passiert, ob es die Lösung allen Übels ist wird sich zeigen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo nochmal!

    Ich habe mit meinem Auto jetzt "Runde 5" eingeläutet. Nach der letzten Überprüfung und dem Tausch des Ladedrucksensors haben wir ca. 1000 KM zurückgelegt. Wieder Lampe, wieder gleicher Fehler...Fiat ist ratlos. Das Autuo ist jetzt wieder 5 Tage in der Werkstatt gewesen. Nachdem dann meine Werkstatt (die im übrigen äußerst bemüht ist!!!) Kontakt mit Fiat aufgenommen hat wurden diverse Testfahren mit Aufzeichnung des Motormanagements durchgeführt: Ergebnis: Nichts, der Fehler konnte nicht reproduziert werden (gott sei Dank gibt es einen elektronischen Fehlerspeicher). Nach letzter tel Aufkunft wird jetzt ein Ventil welches den Turbo steuert ausgetauscht.

    Ich bin sehr gespannt, wahrscheinlich darf ich dann erstmal wieder weiterfahren und testen. :stopp

    Sollte sich noch etwas ergeben melde ich mich wieder.

    Gruß

    Oliver

  • auch wenn die Werkstatt sich sehr bemüht : man hat als Kunde trotzdem immer ein etwas schlechtes Gefühl, weil irgendwann ist die Garantie vorbei und was ist dann ??

    Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich das fzg wandeln, wenn der Fehler nicht abgestellt werden kann. Noch hast Du ja zeit.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo zusammen

    Nach Einbau einer Webasto-Thermo-Top Dieselheizung hatte ich ein ähnliches Problem mit dem plötzlichen Aufleuchten der Motorfehlerleuchte an meinen 2.3 Ducato Bj. 2003. Wir konnten manchmal bis 500Km fahren ohne jegliche Störung. Allerdings brachte mich eine Rückfahrt aus Frankreich fast zur Verzweiflung. Sobald Leistung über 2000 Umdrehungen gefordert wurde ging der Motor sporadisch auf Notbetrieb. Fiat konnte keine Ursache finden. Der Bosch-Service hat dann den Fehler gefunden (Lotterkontakt bei irgendeiner Tankdieselpumpe) und behoben. Seither sind wir über 10'000km störungsfrei unterwegs.

  • Hallo zusammen,

    ich bin es mal wieder. Status aktuell: Nach dem letzten Werkstattaufenthalt wurde ein Ventil weches den Turbolader steuert ausgetauscht. Die Testfahrt bei Fiat ergab - alles OK -> wie immer. Am WE daruf Test im Echtbetrieb, gleicher Fehler wieder, letzten Montag erneut Werkstatt! :cursing:

    Diesmal wurde dann der komplette Turbolader ausgewechselt. Nach einer Testfahrt gestern (habe ich gemeinsam mit dem Meister durchgeführt) fühlt sich der Motor auch von der Leistungsentwicklung erheblich besser an. Ich bekomme das Auto am Sa wieder. Der Test Richtung Schweiz in KW 24 wird dann das Ergebnis zeigen. Rein Gefühlsmäßig könnte es das gewesen sein. Der Druck ist erheblich gleichmäßiger und ab 2000 U/min deutlicher zu spüren. Ich bin gespannt...

    Werde micha uf jeden Fall nochmal melden.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    da bin ich nochmal: Nach dem Austausch des Turboladers habe ich nun 3000 KM gefahren. Fazit: Die Lampe ist aus und die Fahrleistungen haben sich geändert. Der beschriebene Ruck bei 2400 U/min ist fast nicht mehr da, der Druck setzt spürbarer ab 1500 U/min ein und geht recht sanft über den Drehzahlbereich. Das "Taxigfefühl" aus 200er D (viel Lärm, geht aber nicht vorwärts) ist viel besser geworden. :klatsch

    Wir fahren demnächst 3 Wochen nach Italien, da wird sich dann zeigen ob alles OK ist. Mein Gefühl ist im Moment besser, aber das hatte ich ja auch schon einige Male. Fiat hat auf jeden Fall alle Kosten zu 100% getragen.

    Sollten sich noch Veränderungen ergeben melde ich mich wieder, ansonsten lese ich gespannt Eure Berichte (v.a. über den 250er).


    Grüße

    Oliver