Tankinhalt und Tankgeber Ducato 2015

  • Dieses Wochenende nun die erste Fahrt mit dem geänderten Tank ohne Entlüftungsrohr unternommen. Es ist genau so, wie beim Vorgänger Ducato 250 ohne Facelift. Man kann die 90 Liter tanken OHNE Fehlermeldung und OHNE gelbe Kontrolleuchte. Die Tankanzeige bleibt eben so lange auf voll stehen, bis der Tank nur noch 60 Liter Inhalt hat. Auch die diditale Verbrauchsanzeige und Restreichweite bleibt bei etwas über 600 km stehen. Erst wenn die Zündung dann nach Verbrauch der mehr getankten 30 Liter einmal ausgeschaltet wurde, funktioniert die Tank und die Restreichweite wieder normal. Damit kann ich sehr gut leben und kann nun über 800km fahren ohne zu tanken.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich würde aber trotzdem zum Test mal mit vollem Tank die Batterie abklemmen bzw. Sicherung vom Bodycomputer ziehen. Vieleicht lernt er dann ja selbst die neue Tankgröße

  • Danke für die Rückmeldung. Ich würde aber trotzdem zum Test mal mit vollem Tank die Batterie abklemmen bzw. Sicherung vom Bodycomputer ziehen. Vieleicht lernt er dann ja selbst die neue Tankgröße

    Das kann ich nochmal probieren, obwohl mit Zündung aus und Auto zu alle Steuergeräte runterfahren.

  • Hallo,

    danke für die Information. Schön dass es bei dir so funktioniert :thumbup:

    Spannend, ich frage mich, warum er bei mir dann immer einen Fehler angezeigt hat? Aber egal, auch bei mir funktioniert es ja nun richtig.

    Viele Grüße

    Nils

    Mein Händler hatte es schon einige Male ausgebaut und sagte, das es so ist. Nur laut seiner Aussage sollte Fiat mit dem Tester neu programmieren, was laut unserem Fiat Händler und auch Fa. Kuhn wohl nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. Februar 2017 um 22:55)

  • Das kann ich nochmal probieren, obwohl mit Zündung aus und Auto zu alle Steuergeräte runterfahren.


    Wie an anderer Stelle hier im Forum stand, sucht der Boddycomputer nach Stromwiederkehr nach vorhandenen Sensoren. Ein Außentemperaturfühler würde dann z.B. im Display angezeigt, wenn man ihn vorher ansteckt. Könnte ja sein, beim Tank ist es das Gleiche. Muss aber nicht sein, denn spätestens einen Umbau auf 120l kann er ja wahrscheinlich nicht erkennen, weil da bestimmt der gleiche Tankgeber drin ist. Aber versuchen kann man es zumindest mal

  • Nun haben wir zum ersten mal voll getankt, so das der Zapfhahn den Tankvorgang beendet. Da war dann doch die gelbe Leuchtdiode an, der Zeiger der Tankuhr blieb unten und im Display stand Tankuhr nicht lesbar. Nach 50 km haben wir angehalten, Motor und Zündung aus und wieder an. Dann war die gelbe Lampe aus und der Zeiger am Vollanschlag. So scheint die Lampe nur bei oberem Anschlag des Tankgebers an zu gehen. Also nur 80 Liter in den Tank und alles ist gut.

  • Leider bekomme ich das nicht auf Garantie. Versuche halt kurz vor voll aufzuhören. Übung macht den Meister.

  • Ich finde es eine Frechheit, dass Hersteller diesen 60-liter-Scheiß verbauen,
    um ein theoretische Gewichtsersparnis vorzugaukeln.

    Wichtig ist, was im Falle einer Gewichtsmessung durch z.B. die Polizei das KFZ tatsächlich wiegt; dann reicht es in der Realität auch im Problemfall den Tank immer nur zu 3/4 zufüllen um das selbe Ergebnis zu haben und hat im Notfall doch eine Tankreserve (musste vor Jahren mal mit meinem Vorgängerfahrzeug nachts quer durch Frankreich fahren, möglichts ohne anzuhalten wegen Motorproblemen und war froh, den 120L-Tank zu haben).

    Die Volksverdummung findet also nicht nur in der Politik statt !!!

    Gruß Bernd

  • Standard ist der 90l, wenn du einen Duc Transporter kaufst. Für 60 und auch für 120l bezahlst du jeweils 40€ Aufpreis. Deshalb denke ich mal, der schwarze Peter liegt da eher beim Aufbauhersteller.

  • Hallo,
    naja ein paar wichtige Details fehlen in der Diskussion hier ;) Der neue E6 hat zwar nur 2ps mehr ,also 150ps, aber 60nm!! mehr Drehmoment als der E5 :D -380nm! .Macht beim Test von PM November 2016 von 0-100km/h statt 21,0 nur 16,3 bei zwei
    gleichwertigen 6m Kastenwagen mit nur 40kg Gewichtsunterschied, :thumbup: Elastizitätswerte sind auch besser :klatsch
    Grüsse günne,

  • Hallo Frank2,

    natürllch habe ich die Aufbauhersteller gemeint. Fiat etc liefert, was die haben wollen.
    Und bei den Aufbauherstellern ist meines wissens bei manchen Fahrzeugen der 60 Liter Tank Standard und 90 und 120 Liter kosten Aufpreis; manche übersehen das bei der Neufahrzeugbestellung oder müssen die Kröte schlucken im Falle Gebrauchtfahrzeug.

    Gruß Bernd

  • Genau so verhält sich das. Der 60 Liter wird auf wusch des Aufbauers geliefert, in unserem Fall reduziert sich das Leergewicht im fahrbereiten Zustand auf knapp unter 3000kg. Das sieht besser aus als 3020kg.

  • Es gibt ja für alles eine Norm, und die verlangt glaub ich 300km Reichweite und da bist du auch mit 60l weit drüber. Und heute wird ja auch so gerechnet 1kg Fahrzeuggewicht mehr ergibt so viel mehr CO² auf 100km. Und dafür wird an jedem Teil versucht 100g zu sparen und mit dem Röhrchen im Tank hat man 30kg auf einen Schlag gespart. :D

  • Es gibt ja für alles eine Norm, und die verlangt glaub ich 300km Reichweite und da bist du auch mit 60l weit drüber. Und heute wird ja auch so gerechnet 1kg Fahrzeuggewicht mehr ergibt so viel mehr CO² auf 100km. Und dafür wird an jedem Teil versucht 100g zu sparen und mit dem Röhrchen im Tank hat man 30kg auf einen Schlag gespart. :D

    Zumindest 25 Kg. Ein Liter Diesel wiegt 840 Gramm

  • Hallihallo,
    ich habe das gleiche Drama jetzt auch durch und bin bei dem gleichen Ergebnis angekommen.
    (Blinkende Lampe ,wenn voll)
    Firma Kuhn hatte ich kontaktiert ,aber die machen (dürfen?) das nicht mehr.
    Herr Kuhn meinte aber, daß das jeder Fiat Händler können sollte.
    Fiat in Essen weiß von gar nichts, hat davon angeblich auch noch nie was gehört.
    Bei Fiat in Mülheim war man sehr bemüht, hat sich auch informiert, aber er erklärte es so,
    daß die Software auf einer Art Eprom sitzt, der dann gewechselt werden müsste.
    Hätte ich gerne gemacht, aber geht nicht, und jetzt kommt der Hammer, weil er das Teil nur nach Fahrgestellnummer bestellen könnte und da ist ja bei mir nun mal die 60 Liter Software hinterlegt.
    Er hätte da nicht die Möglichkeit irgendwo anzurufen und das Teil für nen 90 Liter Tank zu bestellen, geht
    halt nur über das fiat interne Ersatzteilprogramm.
    Ich will jetzt meinen Rollerteamhändler mal anfunken, ob der vielleicht was weiß.
    Gruß aus dem ganz schön grauen Ruhrpott
    Andreas