Zylinderkopf mit Riß wieder einbauen ?

  • Hallo, nach dem ich mit meinem Zylinderkopf Riß zwischen den Ventielen in einem der Mittleren Zylinder keinen Ersatz finde würde ich den Kopf mit Riß wieder einbauen.
    Gibt es da irgendwelche gravierenen Bedenken jenseitz des Leisungsverlustes?

  • Was glaubst Du wohl wie lange die Maschine das mitmacht? Ersatzteile gibt es bei Axel Augustin und auf vielen Schrottplätzen oder wende Dich an unser Mitglied Bagbacasi / Schrauberzentrale.

    Gruß Arno

  • Risse zwischen den Ventilen sind in VW Kreisen gänzlich normal. Ich komme aus der VW BUS Ecke, von daher hätte ich keine Schmerzen, den Kopf wieder zu verbauen...

  • Es gibt Profis die schweißen so ziemlich alles was aus irgendeinem Metall ist. So ein Riss im Kopf ist auch reperabel, man muß nur den Richtigen finden

  • Hallo,

    wenn du das Mobil noch eine Weile fahren willst würde ich auch versuchen den Kopf wieder flott zu machen.

    Mein alter Renault ist mit Riß im Kopf kurz vor Budapest auf der Strecke geblieben, Urlaub vorbei, mit ADAC zurück...
    Der Riß war aber zwischen einem Ventil und der Vorkammer. Bleibt aber doch irgendwie ein unguts Gefühl wenn man sich dann vor jedem Trip Gedanken macht.

    Kann sein dass bei manchen Motoren kleine Risse tatsächlich wenig ausmachen und sogar üblich sind, wenn da aber ein Wasserkanal in der Nähe sein sollte wäre ich (jetzt aus Erfahrung) sehr vorsichtig. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild davon machen damit die Profis hier das beurteilen können.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Bring den Kopf zu einem Instandsetzer und laß den das Bewerten.
    Der hat mit Sicherheit auch einen Schweißer an der Hand.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono