Planar luftstandheizung

  • Hallo zusammen,

    ... habe seit Mai 2016 die Planar 2D-12 in meinem 230-ziger eingebaut, habe dafür die Trumatic C 3402 ausgebaut und somit gleichzeitig viel Platz für einen Kleiderschrank bekommen.

    Hatte in meinem vorherigen Womo eine Webasto AirTop-2000 16 Jahre ohne Probleme laufen, habe mich aber aufgrund des Preises jetzt für die Planar 2D-12 mit 2 kw Heizleistung entschieden. Die Planar läuft auch problemlos - wobei die Bedienung jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, aber auch das hat man nach kurzer Zeit im Griff!

    Die Ausstattung ist optimal - es sind alle benötigten Teile im Lieferumfang, sogar ein Anschluss für die Dieselentnahme (Steigrohr) und ein Schalldämpfer für die Luftansaugung liegen in der Verpackung.

    Nach meinem Empfinden ist die Planar auch noch ein wenig leiser gegenüber der Webasto.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Ich werd wohl auch die 4kW nehmen. Die kostet 20€ mehr, lässt sich in der Heizleistung fast genauso weit zurück regeln wie die kleine und ein Kraftstofftank ist auch dabei. Muss ich nicht meine Tankleitung anzapfen und kann auch Heizöl tanken.
    Ich weis nur noch nicht, ob ich für Warmluft noch einen Schalldämpfer dazu bestelle.

  • Hallo...

    Kannst schon was über die Heizleistung sagen? Hab über die 44D nachgedacht. Wie ist die Regelung zB über Nacht ? Funktioniert das gut?


    1. zur Heizleistung:
    Wie schon erwähnt hatten wir 16 Jahre die Webasto AirTop-2000 mit 2kW in einem LT angewandt - sehr oft in Skandinavien im Winter und hatten nie das Gefühl dass die Heizleistung unterdimensioniert war - im Gegenteil - die Heizung mussten wir sehr oft herunter drehen.

    2. zur Regelung:
    Hier hast Du die Möglichkeit die Heizleistung über das Thermostat automatisch (Thermostatvorwahl im Bedienpult oder in der Heizung) oder über 8 Leistungsstufen (manuell) zu regeln.
    Bei Wahl einer der Heizstufen 1 bis 8 (wird im Display angezeigt) schaltet die Heizung nicht aus - somit kann man die Heizung über Nacht auf kleiner Heizstufe durchlaufen lassen wobei das Gebläse auch nicht auf voller Drehzahl läuft.

    Wie schon erwähnt sollte man sich die Bedienungsanleitung (Bedienung des Bedienpultes) mehrfach durchlesen um sie zu verstehen !

    Die Stromaufnahme der Planar 22D beträgt beim Starten (Vorglühen) ca. 6,5 A. Ich musste lediglich die vorhandene 5A Sicherung gegen eine 10A Sicherung am EBL tauschen nach Austausch der Heizung Trumatic C 3402 / Planar 22D...

    .... und ein Kraftstofftank ist auch dabei. Muss ich nicht meine Tankleitung anzapfen und kann auch Heizöl tanken.Ich weis nur noch nicht, ob ich für Warmluft noch einen Schalldämpfer dazu bestelle.


    ... kann man auch machen, nur müsste man für den separaten Kraftstofftank einen geeigneten Platz finden - außerdem sollte man auch die Dosierpumpe wegen des Geräusches unterhalb des Fahrzeuges montieren! Ich habe mittels eines T-Anschlußstückes (war leider im Lieferumfang nicht dabei) die Rücklaufleitung angezapft - funst einwandfrei wobei die Rücklaufleitung bei mir bis auf ca. 3 cm zum Tankboden reicht. Somit kommt man immer noch zur nächsten Tankstelle... der beiliegende Schalldämpfer für die Ansaugluft trägt auch noch der Geräuschdämpfung bei!
    Der Dieselverbrauch ist so minimal, er fiel mir nie auf bei den Verbrauchsmessungen.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Servus XBus ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine Planar zu holen. Welchen Ort für den Einbau hast du dir überlegt? Unterflur oder in den Innenraum? Ich kann mich seit Wochen nicht entscheiden :D und der Chefin wird's schön langsam zu kalt im WoMo ;)
    Grüße aus Rosenheim

  • Hallo XBus

    Habe heute meine 4kw bekommen und werde sie demnächst mal einbauen. Sieht alles sehr gut und massiv aus. Ich berichte , wenn alles fertig ist...


    ... Glückwunsch zur neuen Heizung - lag der Ansaugschalldämpfer auch mit in der Verpackung?

    Vier Erfolg beim Einbau - jetzt beginnt ja auch langsam die Zeit wo man eine Heizung im WoMo gebrauchen kann...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hab gestern meine Planar 44D getestet. Will ja wissen, wie und wo ich das gute Stück verbauen muss.
    Erster Eindruck:
    Startstrom: 4,4A
    Temperatur Luftaustritt, gemessen direkt am Luftgitter
    Temperatur Abgas, gemessen nach mitgeliefertem Abgasschlauch und Abgasschalldämpfer
    Lautstärke gemessen ca. 50 cm neben der Heizung
    Umgebungstemperatur ca. 22°C

    Achtung, es handelt sich um einen kurzen Messablauf. Wenn der Schalldämpfer für die Heizungsluft da ist, werde ich die Messreihe nochmals machen, mit längerer Dauer

    Leistung Luftaustritt Abgas
    Stufe dBa Strom °C °C
    1 64 0,9 68 112
    2 65 0,9 62 113
    3 68 1,1 62 120
    4 70 1,5 63 135
    5 72 2,0 65 148
    6 75 3,1 76 183
    7 76 3,3 92 >200
    8 77 3,7 94 >200

    Die Kiste bringe ich schon noch leiser

  • Hallo zusammen,


    ... eine Frage an die Elektoexperten...

    Ist es möglich die Planar 2kW über einen separaten Schalter die Heizung ein- bzw. auszuschalten? Habe das Originalpanel in ca. 160 cm Höhe montiert, läuft also alles bestens, betreibe die Heizung bisher nur über den Leistungsmodus. Ich hätte allerdings gerne einen zusätzlichen Schalter in Betthöhe montiert damit man nachts nicht aufstehen muss...

    Wäre es möglich über das braun/weiße Kabel die Sache zu realisieren? Voreingestellt im Panel wäre dann von mir der Leistungsmodus in vorgewählter Höhe.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Die Frage hätte ich auch.
    Hab eine Planar 2d verbaut war recht simpel.
    Wobei ich sagen muss das der Tankentnehmer von der Fachwerkstatt eingebaut wurde. Heizung komplettsatz mit Bedienteil Pu 27

  • Hallo
    Ich habe gestern auch meine Planar in Betrieb genommen. Der Einbau ist sehr einfach weil man durch verschiedene Stecker nichts verwechsel kann. Läuft alles zur besten Zufriedenheit. Auch ich werde nächste Woche in die Werkstatt fahren weil die ein spezial Werkzeug haben um den Tankdeckel zu lösen. Dann sollen dsie den Tankentnehmer ebend einbauen.An den Rücklauf gehe ich nicht, weil dieser nicht immer bis auf den Boden geht. Gestartet habe ich die Heizung weil sie zum testen den Diesel aus einer Kaffeetasse zieht. Bis die Dieselleitung voll war, habe ich die Pumpe von Hand getaktet. Strom aus Strom an usw. Mit einer Spritze (von Onkel Dr.) geht es nicht. Die Heizung ist bei mir im Wohnmobil in einem Schrank verbaut. Man hört nur den Luftstrahl. Auch das takern der Pumpe ist innen kaum hörbar. Aber ausserhalb schon. Ich werde mal morgen Isolierung von einem Heizungsrohr testen. Gestern hatte ich die Ideee die Pumpe mit einem HT-Rohr (Kunststoffrohr) zu ummanteln und das Rohr dann mit Montageschaum auszufüllen. Aber ich weiß nicht ob der Schaum nicht doch Wasser zieht.
    Gruß LongJohn

  • Frage zwischendurch ...
    ist es möglich eine vorher mit Super-Benzin betriebene fernbedienbare Webasto-Heizung nun auch mit Diesel zu betreiben - gibt
    es einen Umrüst-Satz oder ist das absolut nicht möglich ?
    Würde sie dann nämlich gern aus meinem Toyota , den ich verkaufen möchte rausbauen u. in das Wohnmobil rein .

    Gruß :wink

  • Bei mir waren es eher Geräusche von der Luftansaugung (Umluft) habe mir dann einen Schalldämpfer selbst gebaut mit sehr guter Wirkung. Habe mir ein Schalldämpfereinsatz zum einschieben DN100 geholt und in ein HT Rohr (Doppelmuffe) eingeschoben. Rechts links ein Redstück auf 70. Schalldämpfer fertig.


    Hat den keiner einer Taster verbaut? :wein

  • Hallo,

    an das braun / weisse Kabel kann eine "Fernbedienung" angeschlossen werde. Ich habe einen Garagentoröffner mit einer kostenfreien SIM Karte. Nun kann man über eine App oder eine SMS oder einen Anruf vom Smartphone die Standheizung starten. Hier ein Video nach diesem ich auch vorgegangen bin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Geo