Coke Zug!

  • Moin.
    hab ein Proplem mit dem Coke zug unseres 280 Turbodiesels. Normaler weise ist der Coke ja da für die kaltstarteinrichtung. Als wir unseren alten Zossen gekauft hatten war der Coke Zug aber fixiert das heist voll rausgezogen und mit einem nagel verklemmt sodas er nicht mehr reingeschoben werden konnte. Der vorbesitzer meinte das der der das fahrzeug vor ihm gehabt hat andere Einspritzdüsen verbaut hat und das müsse jetzt so sein ?( . Ich habe den nagel rausgefummelt und den coke reingeschoben . Ich kann eigentlich keinen unterschied feststellen. Er springt ohne coke kalt wie warm super an. das einzige er rust ein wenig das kann aber auch vom 2 takt oel kommen das ich beimische. das letzte mal hab ich mich wohl ein bischen verrechnet 3ml auf einen liter diesel. na ja. Wollte halt mal fragen ob einsprizudüsen was mit dem Coke zutun haben könnten oder warum das so gemacht worden ist
    Gruss Holger

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Dein Auto hat einen Coke Zug? Plumpst dann eine Büchse Cola unter dem Armaturenbrett raus?

    Also, dieser Choke ist beim Diesel normalerweise ein KSB, ein Kaltstartbeschleuniger. Ich kann jetzt nur von meinem 280er ausgehen, da wirkt der Zug lediglich als Leerlaufanhebung, da direkt mit dem Gaszug verbunden. Eine eigentliche Spritzbeginverstellung durch den Zug hat meine Pumpe nicht. Andere Düsen mit höherem Öffnungsdruck können den Leerlauf schon verändern, laufen sich aber nit der Zeit ein, so daß Du nicht unbedingt einen Unterschied merken musst.

  • Also eine Dose Cola beim rausziehen wäre toll. Also mit dem gaszug hat das ganze nichts zu tun. Der läuft absolud seperat.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ein Choke beim Diesel?

    Ein Choke ist eine Einrichtung bei alten Benzinern aus der Vergaserzeit, er dient zur Gemischanreicherung oft in dem am Lufteintritt, oben am Versager, eine Klappe geschlossen wird die einen Luftmangel bewirkt.

  • Ok ich hab auch langsam das gefühl das da was gebastelet worden ist. Mitlerweile hab ich den bautenzug am gasbedall endeckt . Sieht so aus als hätte er keine funktion. Ich mache mal bilder

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Mitlerweile hab ich den bautenzug am gasbedall endeckt

    Kann sein das einer Deiner Vorgänger sich einen Gasfeststeller gebaut hat, als einfachen Tempomatersatz

  • Beim 290 1,9TD verstellt der Kaltstartzug den Einspritzpunkt an der Bosch ESP etwas nach vorne. Möglicherweise stimmt die Einspritzzeit bei gezogenem Zug besser, weil die Grundeinstellung nicht passt.

    lg Helmut

  • Bei meinem 2,4er geht der Zug auch nur zum Gaspedal, eine KSB Anbindung hat die ESP nicht vorgesehen.

  • Hallo,

    auch mein 87er 2.5d hat so einen Choke-Zug - Verbunden mit dem Gaspedal.
    Das ganze ist bei den Fahrzeugen kein "richtiger" Choke, sondern nur dazu da, das der kalte Motor nach dem Start besser läuft (ich lass den auch immer die ersten 2 Minuten ca. 1/4 herausgezogen - damit erspart man sich das extreme Geschüttel beim "kalten" Standgas) bzw. besser anspringt - zum Starten selber trete ich halt aufs Gaspedal und "Regel" das Standgas nachher mit dem Choke. Ohne Gas geht bei kaltem Motor nix - bzw. muss man halt lange orgeln. Auch die Iveco Turbo-Daily, Mitsubishi Canter, etc. haben genau sowas eingebaut (zumindest die ca. gleichaltrigen).

    Ich weiß nicht wie das in Germanien ist (da gibts ja teilweise lustige Vorschriften), aber bei Italienischen und Österreichischen Erstauslieferungen war das ganz normal eingebaut.

    Natürlich lässt sich das auch als Tempomat missbrauchen ;)

  • Nix lustige Vorschriften, Stand der Technik, auch in Germania. Da hat FIAT bei der Bestellung der Pumpen gespart und bei Bosch die Variante ohne Kaltstartbeschleuniger gewählt. Funktioniert beim gesunden Motor genauso gut.

  • Hallo.
    habe heute mit einem alten meister Gesprochen der sich noch mit der technick von 87 auskennt. Er kann sich auch keinen Reim darauf machen warum mein Vorgänger mit gezogenem Choke gefahren ist..Der Motor läuft gut verbrauch bei der letzten Tour mit 3000kg gesamtgewicht (gewogen) Verbrauch zwischen 8.1 und 8.5 Liter diesel bei 85-95 km/h Springt auch super an. Da ich nach dem fahrzeugkauf einiges Erneuert habe wie zum beispiel luft diesel filter usw. vieleicht hatte sich das proplem was der vorbesitzer hatte damit erledigt.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Nix lustige Vorschriften, Stand der Technik, auch in Germania. Da hat FIAT bei der Bestellung der Pumpen gespart und bei Bosch die Variante ohne Kaltstartbeschleuniger gewählt. Funktioniert beim gesunden Motor genauso gut.

    Nix Bosch (Gott sei Dank), bei mir steht da groß Magneti Marelli drauf 😜

  • Nix Bosch (Gott sei Dank), bei mir steht da groß Magneti Marelli drauf

    MM ESP? kann ich nicht glauben, noch nie gehört.
    Kann das jemand bestäigen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono