Führerhausbeleuchtung

  • Hi,

    mein Licht geht nur an wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Sobald ich ihn abschließe habe ich noch etwa 5min Licht und dann ist duster. Erneutes an machen ist nicht möglich.

    Kann ich das irgendwie ändern? Das nerft gewalltig.

  • Hi,

    puh - danke. Ich dachte schon ich wäre der Einzige den das stört. Wie machen das denn die Fahrer mit Halbdinetten? Da dürfte man doch häufiger das Bedürfniss haben da vorne Licht an zu machen?

  • Moin,

    wäre auch an einer Lösung interessiert, steht bei mir aber erst auf Seite 2 meiner Wunschliste.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe eine flache LED Leuchte mit integriertem Schalter in den Himmel des Fahrerhauses eingebaut und eine Leitung (Plus) vom Elektroblock zur Leuchte verlegt. Den Minus habe ich von der FIAT Leuchte abgenommen. Das hat den Vorteil das der Strom von der Bordbatterie kommt und die LED Leuchte wenig Strom braucht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich habe bei unserem Duc (Carado A461 BJ14) in die vorhandene Innenleuchte im Fahrerhaus eine zusatzliche Lichtquelle eingebaut. 3 x 5cm LED-Stripes angeschlossen an den Lichtschalter neben der Womo-eingangstür. Dauerstrom der Aufbaubatterie versorgt bislang eine Leuchte im Einstiegsbereich des Aufbaus und nun zusätzlich die Leuchte im Fahrerhaus.

    Grüße Rolf

  • Ooooch ne. Zum einen hab ich grade erst alles auseinander gebaut um mein Navi zu verkabeln und zum anderen darfs auch mal ne Originallösung sein. Dafür das Fiat so stolz auf seine Camperversion ist finde ich das aber echt schwach.

    Naja mal sehen. Wird dann wohl doch ein Eigenbau...

  • Hallo Christian,

    ja das mag sein. Das weiß ich nicht mehr genau, aber es hat in jedem Fall gereicht, wenn ich vorne etwas gesucht habe. Im neuen gehen die ja überhaupt nicht mehr an, wenn die Zündung erst mal aus ist (Außer wie eingangs beschrieben beim Ausschalten leuchten die Lampen einmal auf).
    Obwohl wir unsere erste Tour im Frühsommer gemacht habe, war es einer der ersten Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Da hat Torfnase ganz recht.

    Gruß

    Nils

  • Hi,

    mein Licht geht nur an wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Sobald ich ihn abschließe habe ich noch etwa 5min Licht und dann ist duster. Erneutes an machen ist nicht möglich.

    Kann ich das irgendwie ändern? Das nerft gewalltig.


    @ ALL,

    die angegebenen 5 Minuten sind bei meinem aber 15 Minuten. Die Innenbeleuchtung hat doch am Gehäuse 2 Schalter mit jeweils 3 Stellungen. Links gedrückt = aus, mittig = Innenbeleuchtung dimmt nach dem Abschließen schnell ab und rechts = Dauerbetrieb.

    Der Dauerbetrieb ist aber auf ca. 15 Minuten begrenzt, damit die Innenbeleuchtung nicht versentlich angelassen werden kann und diese dann die Starterbatterie leersaugt. Wie groß wäre das Gejammere auf FIAT, wenn dieses geschehen würde?

    Sind die besagten 15 Minuten vorbei, kann man die Innenbeleuchtung ganz schnell und einfach wieder anschalten. Einmal kurz auf dem Schlüssel die Zentralverriegelung betätigen und die Innenbeleuchtung "erhellt" Euch wieder für 15 Minuten!

    Es muss dazu kein Schlüssel in das Zündschloss und auch nicht die Zündung eingeschaltet werden!

    Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen und diese Anregung genügt Euch auch so. ?(


    :wink T337

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (10. September 2016 um 14:27)

  • Torfnase,

    man(n) kann nicht alles haben! Manchmal sind halt Kompromisse nötig. :ja

    Zündung einschalten möchtest Du nicht!

    Eine leergesaugte Starterbatterie aber sicher auch nicht, wenn Du vergessen haben solltest, die Innenbeleuchtung auszuschalten.

    Das gab es häufiger als es den Kunden lieb war, schon in meinem ersten Berufsleben. :D

    Da geht dann halt nur noch die Dauer über eine Zeit zu regeln.


    Man(n), ich zumindest, kann es aber ertragen.


    :wink T337

  • Ich habe mir, weil es mir auch auf den Zeiger ging, die Leuchte modifiziert.
    Das "Werks Plus" von der Leuchte ab, und über eine Diode wieder angeschlossen. Ebenso von der Aufbaubatterie ein Plus Kabel über eine Trenndiode an die Lampe.
    Somit kann ich, solange die Aufbauelektrik an ist, die Lampe wie eine normale Aufbaulampe nutzen. Die Türschalter gehen noch und durch die Trenndioden kann auch die Starterbatterie nicht leer werden.
    So in etwa habe ich das gebastelt.

    Rüdiger