Starter Batterie ausgetauscht und nur noch ein durcheinander

  • Hallo mit einander,

    vielleicht habt ihr ja eine Idee, folgendes ist mir heute passiert (Hymer B504, Bj. 2006, 2,3 JTD) wollte heute morgen unser Womo einfach nur mal eben weg fahren. Also Schlüssel rein und los dachte ich mir. Nö, sagte das Womo, Kontrollleuchten gingen an und der Anlasser packte mehr passieerte micht.

    Okay, dachte ich mir kann ja mal passieren, das die Batterie kaputt geht ist ja schließlich 10 Jahre alt. Also ausgebaut und eine neue 95 AH Batterie gekauft. EIngebaut, alle Anschlüsse doppelt kontrolliert und der nächste Startversuch. Jetzt machte es nur klack, klack, klack und die Spannung viel ab (Uhr ins Display wieder auf 00), neue Batterie kaputt? MMh, 12 Volt Birne mit an die Batterie und der nächste Startversuch wieder wie oben beschrieben, aber die Lampe blieb am (Okay, Batterie i.O.).

    Nächster Schritt, Anlasser ausgebaut und zum freundlichen KFZ Werkstatt meines Vertauens, denn der kann noch Anlasser und Lichtmaschinen überprüfen und ggf. reparieren. Diagnose alles i. O.. Also wieder alles einbauen und dem Tipp das mann die Verbindungen kurz anschleift befolgt.

    Hat leider auch nix gebracht :( .

    Also Batterie wieder raus und auch da alle Kontakte angeschliffen und wieder zuammen gebaut, doch auch dies hat nichts gebracht. :(

    Aktuelles Status:
    Neue Batterie (ist i. O. wurde überprüft)
    Zündung an (ganz normal)
    Starten (Spannung zusammen bruch(Uhr steht wieder auf 00:00) und die Nebelscheinwerfer leuchten, Anlasser macht keine Mux,
    Spannung liegt am Anlasser an, beim betätigen des Zündschlosses keine 12 Volt am Magnetschalter)

    Mir fällt leider nichts mehr ein, habe alle Verbindungen die ich getrennt habe mehrmals uns mit aller Sorgfalt überprüft, kann sich jamand von Euch ein Reim darauf machen?

    Dankeschön

    Gruß Mario

  • Hallo,
    lege mal zum Test ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an den Motorblock. Wenn der Motor dann startet. Dann auch mal das Starthilfekabel vom Minuspol an einen guten Massepunkt der Karosserie. Wenn dann auch OK ist es die Masseverbindung unter der Batterie am Längsholm. Ist ein bekanntes Problem beim 280/290/230/244. Wenn die Schraube nicht raus geht: auf der linken Seite an der selben Stelle ist auch eine Einschweissmutter. Dort kannst Du auch das neue Massekabel anschliessen.
    Häufig ist aber auch das Massekabel an der Schelle am oben beschreiben Massepunkt abgegammelt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Mario,

    Hört sich nach Masse Problem an, kontrolliere doch mal die Masse von der Batterie an die Karosserie.

    Wenn du startest fliest ein hoher Strom und der schlechte Kontakt verhindert das.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    hier ein ähnliches/gleiches Thema, auch 244er JTD. Link

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Markus,

    danke für Deinen Tipp :thumbup: , habe ihn eben noch mit dem Getriebe als Massepunkt ausprobiert und der Motor läuft. Manchmal sieht mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Ich hatte mich ja schon den Kontaken an der Batterieklemme gewidmet, und nur optisch den Rest überprüft. :( D. h. für die Zukunft immer messen bzw. ausbauen und überprüfen. Aber wenn selbst die orginal Lackschicht noch i. O. ist wer rechnet denn schon damit :( , jetzt weiss ich es.

    Gruß Mario