Zylinderkopf geht nicht ab.

  • Hallo, habe einen Ducato 290, Bj.1992, 2,5 TD.
    Hatte auf einer Tour Kühlwasserverlust. Laut Fiat-Werkstatt wäre die Wasserpumpe defekt. Da der Wasserverlust nicht sehr stark war (hauptsächlich in kaltem Zustand), sind wir vorsichtig bis nach Hause gefahren. Wollte Wasserpumpe und Zahnriemen selbst erneuern. Nachdem der Zahnriemen ab war, konnte man ein Leck an der Zylinderkopfdichtung unterhalb des Nockenwellenrades erkennen. Wasserpumpe war trocken.
    Da ich jetzt nicht mehr fahren konnte, wollte ich die Zylinderkopfdichtung auch selbst erneuern. Habe dazu Auspuffrohr vo. gelößt, Schläuche usw. vom Kopf ab, alle 22 Schrauben vom Kopf abgeschraubt. Jetzt bekomme ich den Kopf aber nicht ab. Gibt es dazu einen guten Tip?
    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
    Laut Rep.-Handbuch kann der Kopf mit Krümmer nach oben rausgenommen werden. Stimmt das?
    Danke für Hifreiche Antworten.

  • solange wie der schon drauf ist, ist der sicherlich odentlich festgebacken. Wenn wirlklich alle Schrauben und verbindungen ab sind dann wie wibbing geschrieben hat. Holzklotz und Fäustel und mit Gefühl ..

  • genau, wenn er los ist muß er runter, zur Not muß dann eben "beherzter" gearbeitet werden. In der Regel kann man an einem Zylinderkopf in der Hinsicht nix zerstören, nur Mut........, und berichte, ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • der Turbolader ist aber auch zum block hin abgestützt.
    Wenn die stütze noch fest ist bewegt sich da auch nicht viel. Und hinten die Wasserleitung ist an der Wasserpumpe und am kopf festgeschraubt.
    Das muss auch erst ab. Und dann reicht es eigentlich wenn man kräftig an der Nockenwellen Riemenscheibe rückt. Also wirklich kräftig. Mit Hammer und Klotz bin ich bei Alu köpfen immer vorsichtig.

    Und kopf mit krümmer zusammen raus ist richtig. Aber kopf mir Krümmer und Turbolader????
    Das ist echte Ochsen Arbeit. Das ist richtig schwer und alleine nicht zu schaffen. Also selbst für zwei kräftige Männer ist das schwerst Arbeit. Da würde ich lieber den krümmer abschrauben und hängen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von bagcabasi (30. August 2016 um 23:27)

  • Hurra, der Kopf ist lose. Schuld war das hintere Wasserrohr und ein Halter zwischen Motor und Krümmer.
    Bekomme den Kopf mit dem Krümmer + Turbolader aus Platzgründen noch nicht raus. Da muß wohl noch mehr ab (wie schon von bagcabasi beschrieben).
    Danke für die hilfreichen Tipps.