Demontage Zylinderkopf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe einen1,9td, 1989. Auf der Autobahn hat es einen metallischen Krach gegeben und der Motor ist ausgegangen. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich den Ventildeckel abgebaut habe sind mir sofort zwei Einstellplättchen aufgefallen, die nicht mehr an ihrem Platz waren. Ich denke das Ventile krumm sind. Also Zylinderkopf muss runter! Hier meine Frage: Kann man Abgaskrümmer bzw Turbolader und Ansaugkrümmer am Zylinderkopf belassen oder müssen sie unbedingt demontiert werden? Möchte mir das abreißen der Schrauben ersparen. Was ist noch "hinter" dem Motor zu lösen/demontieren? Danke schonmal für eure Antworten. Grüße Klaus

  • Da du den Zylinderkopf vorm Einbau eh planen und abdrücken lassen solltest, kannst du ruhig alles wegbauen. Und wenn du ihn vor dir liegen hast, kannst du eventuell abgerissenen Bolzen gemütlich ausbohren. Kannste aber auch die Werkstatt machen lassen. Je nach KÖNNEN machste sonst mehr kaputt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich aber Abgaskrümmer/Ansaugkrümmer dran lassen könnte, würd' es doch reichen den Auspuff vom Krümmer zu schrauben(nur 2 Schrauben) Richtig?? Gruß Klaus

  • Das kannst du dran lassen, wenn aber geplant werden muss dann muss der ganze schwindel trotzdem ab. Kann man aber auch im Ausgebauten zustand dann demontieren. Frage ist aber wenn die Ventile krum sind, dann hat es ggf auch den ein oder anderen Kolben zerstört...

  • Das denke ich auch, aber erst mal muß der Kopf runter. Also müsste es platzmäßig gehen und ich müsste nicht so viel von unten schrauben (bin nicht mehr so gelenkig)! Sonst noch was ich "hinten" beachten sollte? Ist so schlecht zu erkennen! Grüße Klaus