Extremer Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hi Leute!
    Habe an unserem Womo ein schnell schlimmer werdendes Problem...
    Seid geraumer Zeit ist mir aufgefallen dass vorne am querträger Öl runter tropft.
    Nach Recherche habe ich herausgefunden dass die Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem noch ins freie, also der Schlauch in der querträger geht. Ich habe auf die schnelle einen ölcache Tank improvisiert, also den Schlauch in eine 1L öldose geleitet und einen abluftschlauch in Richtung Auspuff.
    Der Behälter ist nach 90km!!! Zum Überlaufen gefüllt.
    Immer. auch herrscht im ganzen System meiner Meinung nach hoher Überdruck.
    Nun meine Frage:
    Ganz sicher Kolbenringe oder kann das auch andere ürsachen haben?
    Gibt es eine einfachere mögliche Ursache die man zuerst probieren kann/ sollte...?
    Sollten es die kolbenringe sein ist es sinnvoll den Motor auszubauen oder geht das auch im eingebauten Zustand?!
    Also Kopf und Ölkanne runter, Kolben nach oben raus, Ringe und Pleuelstangen neu.
    Danke schonmal, Gruß aus Bayern!

  • Sollten es die kolbenringe sein ist es sinnvoll den Motor auszubauen oder geht das auch im eingebauten Zustand?!
    Also Kopf und Ölkanne runter, Kolben nach oben raus, Ringe und Pleuelstangen neu.

    das wäre die Afrikanische Methode....
    Neue Ringe und Abstreifer in bauchigen Zylindern geht, ist aber immer etwas problematisch.

    Dafür billig und schnell gemacht. Einfach aufpassen, dass du eine einigermassen
    windstille Werkstatt hast. Ist so wegen Sand und anderem Dreck im Motor.

    Ernst

  • Motoren habe ich hier schon etliche gemacht, davor habe ich keine Angst, denke dass auch "die Afrikanische" Variante ausreichen sollte, wir fahren nicht viele Km, eher oft als weit!
    Also den Motor komplett auf Übermaß zu bearbeiten möchte ich doch vermeiden.
    Wie gesagt, Hauptfrage sind ob es sicher die kolbenringe sind oder ob es andere evtl einfachere übliche Verdächtige gibt. Möchte eben nicht kolbenringe tauschen und danach das gleiche Problem haben um dann zu erfahren es hätte auch nur die Dose am Motorblock aus der der Schlauch kommt defekt sein können oder so...

  • um dann zu erfahren es hätte auch nur die Dose am Motorblock aus der der Schlauch kommt defekt sein können oder so...

    ja gut, das ist aber vorher sicher zu stellen.

    zur Frage, ja wenn der 2.5er bläst und du hast sauberes Oel und Kühlwasser, sind es wohl die Abstreifer und/oder Ringe.
    Hast den viele Km drauf?
    Die Ventilschaftdichtungen blasen in die "andere" Richtung. Aber nimm doch mal bei Betrieb den Oeleinfülldeckel auch mal ab.


    Ernst

  • Zitat

    Aber nimm doch mal bei Betrieb den Oeleinfülldeckel auch mal ab.

    da sollte doch eher ein geringer Unterdruck herrschen ... richtig ?! ... ist mir bei meinen im Standgas jedenfalls aufgefallen ( Handauflegen )...

    wie sieht das mit dem Öl-Stand eigentlich aus, die Entlüftung ist doch oberhalb des max-Ölstand ... sitzt der Motor noch in allen Aufhängungen richtig, nicht das der sich nach vorn geneigt hat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (22. August 2016 um 17:30)

  • Hallo,
    Das hatte ich bei meinem auch. Bei mir geht der Schlauch auch ins Freie.
    Hab alle Kolbenringe und Ölabstreifringe von unten getauscht. Das geht ganz gut.
    Hab aber zur gleichen Zeit noch den Kopf überholt. Bei meinem Kopf waren keine Ventilschaftdichtungen verbaut ;(
    Hab dann auf Empfehlung der Firma , die den Kopf überholt hat, welche an den Auslassventilen eingebaut. An den Einlassventilen war zu wenig Platz.
    Seit dem schnurrt er wieder . :D
    Wenn der Motor heiß ist, hab ich aber immer noch ein leichtes dämpfeln aus dem Abluftschlauch.
    Der Abscheider ist aber auch ein Witz. Aber das ist jetzt gut.
    Hab auch schon mal überlegt, so nen Auffangbehälter dran zu basteln.

    LG

  • Wie hast du von unten die kolbenringe getauscht? Kurbelwelle ausgebaut?
    Und wie bekommst du die Kolben von unten wieder rein? Mit spannband?
    Ein leichtes dämpfeln ist ja völlig ok, aber auf 90km 1L Öl durchziehen ist schon brutal...

  • Zitat von OldskoolMartin

    Wie hast du von unten die kolbenringe getauscht? Kurbelwelle ausgebaut?
    Und wie bekommst du die Kolben von unten wieder rein? Mit spannband?


    wieso die Kolben nach unten raus holen ...

    Zitat von Rossifumi

    Hab aber zur gleichen Zeit noch den Kopf überholt.


    Pleul von unten lösen und den Kolben nach oben raus ...

    @OldskoolMartin

    Du hast nichts bislang zum Ölstand geschrieben ... auch wenn es an den Ringen vorbei bläst, kann ich mir nicht vorstellen das der Motor 1 Liter über die Entlüftung raus bläst,
    da müsste dein Ölstand nach den 90 km ja unter min gewesen sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (23. August 2016 um 00:03)

  • Kann es eventuell sein das die Kurbelgehäuse Entlüftung verstopft ist? Bei unserem 280er war auch erheblicher Überdruck im Motor, als ich den Öleinfülldeckel lose draufgelegt habe, flog der doch glatt runter. Nachdem ich das Kurbelgehäuse - Entlüftung abgebaut hatte (ist eine rechteckige Blechdose) mit einer Sechskantschraube verschraubt, abgebaut hatte, nun, war auch Ölschmoddel drin. Ich hab den dann durchgespült, oben wo der Schlauch dran sitzt, den Kärcher reingehalten und die Drahtwolle in dem Gehäuse durchgespült, man was kam da für ein Schlamm raus. Danach wieder alles verbaut, und bei unserem 280er war dann der Druck im Motor weg (bzw. es kommt jetzt minimal Wind eher ein laues Lüftchen aus dem Öleinfülldeckel).
    Fazit: Da hatte sich im laufe der Jahre wohl zuviel Schlamm in der Stahlwolle festgesetzt, und dadurch drückte es Öl den Schlauch hoch bis in den Luftansaugtrakt, hinter dem Luftfilter. (Bei unserem liegt der Schlauch nicht hinter den Holmen, sondern geht nach dem Luftfilter wieder in den Ansaugtrakt.

    Lg Kalli

  • Ok, das mit der Dose ist auf jeden Fall einen Versuch wert und definitiv eine Option!

    Zwischen Öl Max und min sind bei mir locker 1,5L!
    Als ich die auffangdose noch nicht hatte habe ich nach 200km locker 2L nachgefüllt.
    Sind beim letzten Trip gut 400km gefahren mit regelmäßigen stops alle 90 km und haben dabei immer den Liter aus der Dose wieder in den Motor gekippt, da war dann kaum noch Verlust.
    Also ja, der Ölstand sinkt natürlich entsprechend!

    Das mit dem Kopf habe ich überlesen, so macht es natürlich Sinn, habe ich falsch verstanden!!
    Nach oben ist ja kein Thema mit den Kolben!

  • Hallo,
    Also wenn aus dem Schlauch Öl raus kommt, muss die Entlüftung ja frei sein. Das ist ja die Entlüftung.
    Ich würde die Kolben nach unten raus machen, es sei denn, du willst den Kopf runter nehmen. Ist ein ziemlicher Akt und du brauchst neue Kopfdichtung, Schrauben ect.
    Von unten geht es ganz gut.
    Ölwanne runter, Pleuellager aufschrauben, Kurbelwelle raus und Kolben mit Pleuel nach unten raus.
    Hatte wie gesagt, meinen Kopf auch wegen überholen runter. Die Kolben gehen von oben mit Spannband natürlich leicht rein. Von unten weiß ich es nicht.

    LG

  • Zitat

    Ich würde die Kolben nach unten raus machen, es sei denn, du willst den Kopf runter nehmen. Ist ein ziemlicher Akt und du brauchst neue Kopfdichtung, Schrauben ect.
    Von unten geht es ganz gut. Ölwanne runter, Pleuellager aufschrauben, Kurbelwelle raus und Kolben mit Pleuel nach unten raus.

    mal im erst, Kurbelwelle im eingebautem Zustand ausbauen, das soll einfacher gehen als den Kopf runter zu nehmen ...

    Das man die Lager der Kurbelwelle im eingebauten Zusand durch hinter schieben wechseln kann, habe ich schon gelesen ...
    aber das man die Kurbelwelle bei einem eingebauten Motor raus bekommt, halte ich für fragwürdig,
    da hängt auf einer Seite die Schwungscheibe und Kupplung dran ?!

  • da hängt auf einer Seite die Schwungscheibe und Kupplung dran ?!


    und son blödes Getriebe ist da auch noch im Weg.

    Habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie man die Kolben an der Kurbelwelle vorbei kriegt.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono