5. Gang wechseln im eingebauten Zustand J5

  • moin zusammen,
    hat jemand schon mal bei einem J5 den 5. Gang in eingebautem Zustand gewechselt? Geht es genauso wie beim Ducato?? oder sind da ein paar Besonderheiten zu beachten??

    wünsche euch einen schönen Tag

    indy

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. August 2016 um 09:49)

  • hallo,

    Die Getriebe vom FIAT Ducato sind von PSA...

    5. Gang lässt sich ohne Getriebe Ausbau erledigen.

    A+

    gary

  • danke gary!
    ich meinte eher, ob zusätzlich, im gegensatz zum ducato, noch anbauteile oder eine antriebswelle entfernt werden müssen bevor man dem motor und getriebe soweit absenken kann das man den deckel herunter bekommt ...

    indy

  • ...einzig der Unterdruckschlauch am BKV muss abgestöpselt werden. LuFi natürlich raus und Gangschaltung abschrauben (durchgesteckte Schraube mit Mutter hinten sowie der Käfig fürs Seil), dann kann man absenken. Tipp, schon im eingebauten Zustand die Schrauben an der Trag-Gabel lockern, nach dem Absenken bekommt man die dann unter dem Rahmen herausgezogen.

    Auch wenn das Öl abgelassen wurde - da kommt beim Öffnen noch ein ganzer Schwall nach.

    Insgesamt hat das Öffnen vielleicht eine Stunde gedauert.

    Achte auf die Kügelchen vom Automat, ich habe vor Lockern der Mutter ein Tuch darum gelegt zum Auffangen. Ebenso beim Aufstecken bis dass die Schaltgabel richtig positioniert war. War auch gut so...

    Und die Druckplatte solltest du mit wechseln, wenn die Lagerringe getriebeseitig eingelaufen sind.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • hallo sven,
    danke für die hinweise! weißt du zufällig was die stahlkugeln für einen durchmesser haben? falls dann doch mal eine abhanden kommt, hätte ich gern ersatz bereit liegen ...

    schönen tag noch
    indy

  • Moin,

    5,5mm, habe noch ein paar rumliegen, Halteplatte für die Lager habe ich auch noch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nu werden se mal nich pingelich, dat iss zwar auch Ferrari aber eher die Treckerklasse :ubria

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono