Ansaugpumpe / Dieselpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    nun hat mich ein kleiner Fehler kalt erwischt. Und ich mache mir ein wenig sorgen.
    Mein Bürsti sprang immer auf Schlag an, selbst nach längerem Stillstand.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das Womo starten wollen und er sprang nicht an. Rödel, rödel, puff, puff, rödel rödel... Es hörte sich an, als ob er keinen Dieselnachschub oder zu wenig Kraftstoff bekommt (Tank 3/4 voll).
    Ok, erster Gedanke: Ansaugpumpe manuell betätigen. Und siehe da, der Motor sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk.

    Zweiter Gedanke: Luft im Dieselfilter? Wie sollte die dort hin kommen? Ich war im April in meiner Werkstatt, dort hat mein freundlicher Mechaniker den Filter geprüft, jedoch nicht gewechselt, weil er noch sauber war. Wasser war auch nicht drin. Also fix Entlüftungsschraube auf und gepumpt. Es kam sofort ein voller Strahl Diesel raus.
    Danach nochmal gestartet und alles OK!

    Letzte Woche Freitag, wieder das selbe Phänomen. Fünfmal manuell gepumpt und der Motor schnurrte wieder. Nächsten Tag wieder Startproblem. Dreimal pumpen reichte, um den Motor zu wecken. Gestern habe ich dann nochmals versucht, zu entlüften, aber da kam keine Luft raus, nur Diesel.

    Meine Fragen:
    1. Wie kann es dazu kommen, dass ich manuell vorpumpen muss. Wenn der Motor läuft ist alles i.O. Keine Aussetzer, er nimmt Gas an und läuft tadellos.

    2. Was kann ich tun, um dieses Fehlerbild dauerhaft abzustellen?

    3. Bahnt sich da ein Defekt der Ansaugpumpe an oder ist sie ggf. schon angeschlagen?

    Es ist jetzt nicht besorgniserregend, weil ich ja weiß, was ich tun muss, um zu starten. Aber wir fahren am WE in unseren zweiwöchigen Urlaub und da möchte ich keine Überraschungen erleben. Außerdem bekommt meine Frau immer Panik, wenn ich die Motorhaube öffne. ;)

    LG Salo

  • Moin Salo

    Außerdem bekommt meine Frau immer Panik, wenn ich die Motorhaube öffne. ;)

    Kennt die ihre Pappenheimer ?

    Prüf mal den Schlauch vom Dieselfilter zur ESP, könnte sein das da was undicht ist und dort Luft gezogen wird, dann fließt der Diesel zurück in den Tank.
    Evtl. den Schlauch durch eine durchsichtigen ersetzen, dann sieht man Luftblasen sofort.

    Deine Frau schickst du in der Zeit Bier holen.

    Wie prüft man eine Filterpatrone ob sie noch sauber ist?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Den Teil mit Filter prüfen würde ich auch gern wissen. klingt für mich nach Hellseherischen Fähigkeiten.

  • Wenn das nir Luft wäre würde das auch mit mehrfach rödeln funktionieren. Ist dann ja letztlich nichts anderes als die Handpumpe. Glaube ich also nicht.

    Den dieselfilter würde ich auch einfach wechseln. Wenn der so schmuzig ist das man es sieht ists eh zu spät. Kostet auch nur nen knappen 10er

  • Naja, ob man nun einen verschmutzen Filter erkennen kann oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Den Mechaniker kenne ich (persönlich) schon sehr lange und seit einigen Jahren nimmt er sich schon meines PKW an, jetzt seit diesem Jahr darf er auch am Womo mal ran. Ich vertraue ihm.

    Erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Dann hab ich heute Nachmittag wieder was zu tun.
    Der Filter ist dann nach dem Urlaub fällig und dann werde ich ihn wechseln lassen. Das ist mir auf meinem Hof zu viel Geschmatter.

    LG Salo

  • UPDATE:
    Also nach Begutachtung der Schlauchleitungen sind keine Beschädigungen, nasse Stellen oder sonstwie Auffälligkeiten zu erkennen. Aber der Zustand ist unverändert. Nach längerer Pause (über Nacht) erst pumpen, dann starten. Sonst geht's nicht.
    Komisch eben nur, dass der Motor sonst total rund läuft.
    Kann es vielleicht am Diesel liegen? Ich tanke überwiegend den "guten" Ultra-Diesel von der Blauen Tanke und mische 2-Takt-Öl bei.

    LG Salo

  • Hatte mit dem alten Mobil einen ähnlichen Fehler. Ursache war ein abgescherter Teller eines der Gummiventile in der Kraftstoff-Pumpe (nicht ESP sondern die Pumpe mit dem Handhebel vorne am Motorblock). Pumpe getauscht - er sprang wieder vernünftig an.

    Gruß Sven

  • Ja, Sven, ich vermute auch einen Fehler in der Pumpe.
    Seltsam nur, dass es heute morgen wieder wie immer funktionierte. Zündschlüssel zeigen und schon lief er freudig und geschmeidig den Weg zur Arbeit. *amkopfkratz*
    Nun, ich werde, wenn ich den Filter wechsle, gleich eine neue Pumpe mit einbauen lassen. So teuer ist die ja nicht bei AA.

    LG Salo