Schaltverhalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe am WE festgestellt, daß alle Gänge, die nach "unten" geschatet werden, also 2., 4. und RÜ nicht so satt einrasten, wie die nach oben (1. 3. und 5.) - da ist doch eigendwo Verschleiss am Werk. Hat jemand eine Idee ober änliches erlebt? 2,5 TD 290 - ca. 250 tkm.

    Danke vorab
    Jens

  • Moin,

    schau dir mal das Gelenkstück am Getriebe/Schaltgestänge an, ist wahrscheinlich ausgelutscht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Optisch gibts da nix zu bemängeln. Meinst Du die Kunststoffscheiben? Und dann eher unten am Getribe oder auch oben unter dem Lenkrad. Ich wollte pauschales Teiletauschen vermeiden...

    Grüße
    Jens

  • ich meine die untere Mimik, sah bei mir eigentlich auch gut aus, bei der Getriebereparatur hatte ich das Teil dann auch mal näher betrachtet, war irgendwie alles lose.
    vorher schlug der Schalthebel an der Verkleidung an, nachher saubere, kurze Schaltwege.
    Was da genau war kann ich nicht sagen, mußte aber keine Teile kaufen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • jep
    in der regel gehen die Gummibuechsen kaputt.
    diese sitzen unten am Schalthebel siehe Bild (Position 15)
    alles andere dürfte normalerweise nicht kaputt gehen.
    Diese Büchsen waren damals in fast jedem Fiat verbaut.
    Bei mir waren diese defekt hatte Im Urlaub plötzlich ne Rührschaltung (1. und 5. blieben gar nicht mehr drinne ) der gute Gelbe Engel hatte den Hebel mit nem Kabelbinder Fixiert das hielt dann den ganzen Urlaub :) und Zuhause angekommen bei Fiat 2 Büchsen bestellt jetzt ist wieder alles OK.
    Ich bin froh daß ich diesen gelben Engel hatte andere hätten vielleicht nicht so nen Aufwand gertrieben ( Der Arm war schwarz bis zum Ellenbogen) hab mich dann mit nem ordentlichen Trinkgeld bedankt und wir beide waren froh :)