Torsionssteifigkeit Fiat Tiefrahmen

  • Hi,

    ein Fiat Tiefrahmen ist (leider) kein MB Zetros. Da man sich für Camping abseits des Massentourismus aber immer weiter von den gut geteerten awegen zurückziehen muss kommt auch immer mal wieder ein Feldweg oder "schlimmeres" unter die Räder.

    Die Aufbauhersteller haben spezielle Auflagen für das Tiefrahmenchassis. Aber wieviel hält das aus? Reißen mir in zwei Jahren alle Nähte wenn ich viel Feldweg fahre? In meiner Anleitung steht sogar drin, dass das Fahrzeug immer in Waage abgestellt werden solm.

    Hat jemand "greifbare" Infos dazu?

    Gruss
    Der möchte gern Offroadweltreisemobilist der sich für die Vernunft entschieden und ein Fiat Tiefchassis Eura gekauft hat

  • Hallo;
    Schau dir mal auf der Alko HP einen Alko ligth Rahmen an....... isch weis nicht welcher da stabiler ist..!
    MfG KH
    PS;
    ich hatte mal mein altes womo mit Alko-Rahmen, Bj. 1998 beim wenden hinten rechts in den Graben gesetzt, so das links vorn das Rad frei war...
    Das womo hat beim rausziehen ganz schön ge knarrt!!!

  • Reißen mir in zwei Jahren alle Nähte wenn ich viel Feldweg fahre? In meiner Anleitung steht sogar drin, dass das Fahrzeug immer in Waage abgestellt werden solm.

    Hat jemand "greifbare" Infos dazu? ...Der möchte gern Offroadweltreisemobilist der sich für die Vernunft entschieden und ein Fiat Tiefchassis Eura gekauft hat

    Wir haben dieses Fahrgestell und wir haben vor einigen Wochen eine gründliche Revision vorgenommen. http://hymer.europareisebericht.de/html/fahrgestell.html

    Überall unter dem Fahrzeug alles überprüft, entrostet, Zinkspray mehrfach aufgebracht und anschließend mehrfach Edelstahlspray als Deckschicht und Schutzschicht aufgebracht.
    ( siehe http://hymer.europareisebericht.de/html/rostschutz.html ) Wir haben absolut keinerlei Risse usw. entdeckt, nur alles angerostet, was mir gar nicht gefiel.

    Was fahren wir so für Strassen: ( Beispiel : http://www.19.europareisebericht.de/html/calas.html , geschätzte 50 mal auf Fähren gefahren http://www.7.europareisebericht.de/html/nach-cadiz.html usw. )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (12. August 2016 um 21:05)

  • Hi,

    joar so sehen unsere Wege auch häufiger mal aus. Regelmäßig auch mit deutlich mehr Schlaglöchern. Immer mal wieder liegt auch meine Frau vor dem Womo um zu gucken, dass wir nicht aufsetzen. Aber freut mich zu hören, dass der Hymer das gut wegsteckt.

    Gruß

  • Hi,

    joar so sehen unsere Wege auch häufiger mal aus. Regelmäßig auch mit deutlich mehr Schlaglöchern. Immer mal wieder liegt auch meine Frau vor dem Womo um zu gucken, dass wir nicht aufsetzen.

    Auf Fuerteventura sind wir nach Cofete gefahren, das waren ca. 30 km Schotterstrecke hin und das gleiche wieder zurück.

    Nur zur Info, wenn er aufsetzt hört man das. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo, glaube auch das es aufs Gewicht ankommt , also um so weniger um so besser , hätte bei meinen womo 3400 kg GGW , habe aber gemessene 3065 kg inkl. 2 Personen , 2 E bike und allem was man so braucht , also vermute ich einmal das es mein Fahrwerk gut tut , ist ja auch beim PKW so , , bei meinen PKW spürt man teutlich den Unterschied ob mit 2 Personen oder mit 5 Personen und viel Gepäck gefhahren wird , meist sind die Womo ja am Limit unterwegs oder sogar überladen , ob das so gut fürs Fahrwerk ist ?

    lg.klaus

    PS: fahre auch auf viel schlechten Straßen .

  • Moin moin,

    aber vielleicht Scheuerstellen unter Plastikverkleidungen ?

    siehe: [ Reparatur ] Dachverkleidung bzw. Fontverkleidung am Dach gebrochen, Weinsberg MEG 650 Ti

    Ich fahre auch viel im Gelände, von Lappland bis Ungarn.
    Es "bewegt" sich schon etwas zwischen Aufbau und Fahrgestell.
    Auf den Fähren hatte ich allerdings noch nie Probleme, da hinten SMV Luftfederung und vorne Lesfjöfors Federn eingebaut sind.
    Nur einmal in Norwegen ein Fahrfehler, runter von der Straße diagonal = alles OK, rauf im rechten Winkel = Überhang (2m) zu lang - Stoßstange Bodenkontakt :cursing: .

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo
    ich habe bei meinen vorigen Womo einen Rapido 7093F Radstand 4,3m , einen Alko Tiefrahmen!!
    Ich war nicht sehr glücklich , da der Aufbau schwer war und es in unebenen Gelände sehr verzogen hat. So das bei den Reeling am Dach durch die Verwindung des Ausbaues , immer die Schrauben lose wurden !!
    Auch kam es zu feinen Rissen an den Fenster Ecken beim GFK aufbau .!!
    Der Alko Tiefrahmen ist um 55 kg Leichter als der Leiterrahmen von Fiat.

    Bei meinen neuen Rapido habe ich einen Fiat Leiterrahmen mit 4m Radstand , ist viel stabiler und keine Seitenwind Probleme auf der Autobahn !

    Grüsse
    Hubertos

  • Hallo:
    ein Tip an die ALKO - Achsenfahrer:
    Einmal jährlich bei gleicher Beladung am selben punkt hinten die Fahrzeughöhe messen! Ach ja und abschieren nicht vergessen!!
    MfG KH
    PS bei meinem 1. Gebrauchtkauf war die Achse fest! und beim Neukauf hatte sie sich nach 9 jahren 8 cm gesenkt!

  • Bei meinen neuen Rapido habe ich einen Fiat Leiterrahmen mit 4m Radstand , ist viel stabiler und keine Seitenwind Probleme auf der Autobahn !

    Wir haben ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Fiat Tiefrahmen gemacht ( http://hymer.europareisebericht.de/html/fahrgestell.html ) , der wird ja auch grundsätzlich empfohlen.

    Du hast den doch auch oder den normalen Leiterrahmen ?

    Hier eine Info: http://www.promobil.de/ratgeber/leser…il-6764020.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Leiterrahmen wäre schon ideal. Nunja ... lässt sich nicht ändern. Wird schon halten. Ein bisschen ungutes Gefühl fährt schon mit.

  • Der möchte gern Offroadweltreisemobilist der sich für die Vernunft entschieden und ein Fiat Tiefchassis Eura gekauft hat

    Wie gesagt, für gelegendliche Offroadstrecken ( ich schätze mal das wir insgesamt ca. 300 km gefahren sind ) ist das Fahrgestell ok.

    Aber ganz klar das Fahrgestell leidet, erstens durch Verwindung, zweitens durch Steinschlag, drittens die Reifen usw.

    Wenn Du also wirklich Offroad fahren willst, benötigst Du da ein richtiges Offroad Fahrgestell mit entsprechender Offroad Bereifung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Muss das noch mal hochholen. Mit unserem alten Womo sind wir deutlich mehr "Offroad" gefahren als mit dem Neuen. Da hielt sich das bisher sehr in Grenzen. Generell geht es auch eher um die letzten paar Meter über einen Feldweg/Waldweg bis zum See oder ähnliches.

    Allerdings habe ich in der Seitenverkleidung am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau Spannungsrisse. Das Teil ist nur Deko und aus Plastik und kann natürlich auch andere Gründe haben aber ... wie oben schon gesagt: Irgendwie fällt bei diesem ganzen Leichtbaugedönse ein leicht ungutes Gefühl mit.