Turbo, Ladedruckeinstellung !!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Bei meinen Duc 230 EZ 4/2000 2.8/90kw habe ich probleme mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich,nach meiner feststellung beginnt der Turbo erst bei 1700upm zu arbeiten.
    welche möglichkeiten gibt es den früher einzustellen , bring ich das selber in die reihe oder ist das eine größere Sache! (bin techn. kein leie) wer hat solche einstellungen schon mit erfolg durchgeführt,
    oder sollte man lieber auf den Leistungsprüfstand,die werden natürlich kräftig zulangen mit den Euronen.Übrigens er hat 83000km hinter sich,würde mich freuen Info von euch zu erhalten und bedanke mich im vorraus. :fahren
    Grüße aus den Raum Kulmbach von Kurt!

  • Hallo Kurt,

    hat der Turbo denn schon mal früher Ladedruck aufgebaut? Ich meine ist der überhaupt "verstellt" normaler weise ist die Klappe bei niedrigen Druck zu, und beginnt erst kurz vor dem max. Ladedruck zu öffnen. Und nur den kannst Du mit dem Gestänge zwischen dem Wastegate und der Druckdose verstellen. Ich hatte vor Jahren mal zuviel Ladedruck und habe den Turbo zu einem Turboladerservice eingeschickt, der Turbo kam auf den Prüfstand und wurde neu eingestellt das hat damals 1999 nur so 85 DM gekostet zzg. Porto und Verpackung. Also ich würde erstmal schauen ob die Klappe ( Wastegate ) schießt, solltest Du aber eine Lader mit variabler Ladergeometrie haben dann sag ich Hände weg, weil bei einem Fehler wird es dolle teuer!

    Gruß Yoyo

  • Hallo Yoyo,erstmal vielen dank für die schnelle Info.ich hab den Dethleffs A6840 nun 2 Jahre und
    bin öfters in den bergen,beim anfahren an Steigungen läßt er sich schon betteln bis er in schwung kommt hat er ca1700upm erreicht zieht er wie die peßt auf Rädern :wink
    mfg....Kurt

  • Hallo, wenn es immer so war ist wohl nichts kaputt.

    Es gibt aber die Möglichkeit über Tuning einige schlafende Pferde zu wecken. Ist auch nicht sooo teuer. Fa. Reinert, Digitec, Dieseltec , Indestra oder Andere machen das. Habe selbst meinen 2,5TDI machen lassen, jetzt 130 muntere Pferdchen, vor allem unten heraus. Verbrauch genau wie vorher Abgaswerte OK. Zusätzlich Dauersportluftfilter und Du meinst es ist ein Rennwagen.

    Viele Grüsse, Heinrich

  • Hallo, wenn es immer so war ist wohl nichts kaputt.

    Es gibt aber die Möglichkeit über Tuning einige schlafende Pferde zu wecken. Ist auch nicht sooo teuer. Fa. Reinert, Digitec, Dieseltec , Indestra oder Andere machen das. Habe selbst meinen 2,5TDI machen lassen, jetzt 130 muntere Pferdchen, vor allem unten heraus. Verbrauch genau wie vorher Abgaswerte OK. Zusätzlich Dauersportluftfilter und Du meinst es ist ein Rennwagen.

    Viele Grüsse, Heinrich

    Hallo heinrich,
    welches Tuning hast du,wenn ich fragen darf?
    lg
    eggi

  • Hallo,

    bei mir ist in der mech. Einspritzpumpe die "Hauptwelle" ausgetauscht worden. Es wird dadurch bei niedriger Drehzahl etwas mehr Diesel eingespritzt.

    Bei den Commonrails oder Pumpe-Düse, die Diesel der neueren Art, wird die Steuerung der "Motorbox" mit einem Computerupdate geändert. Oder was noch besser ist, eine zweite Box an die Erste angehängt. Die zweite Möglichkeit kann beim Verkauf leicht ausgebaut und im neuen Fahrzeug weiterverwendet werden.

    Viele Grüsse, Heinrich

  • Hallo,

    bei mir ist in der mech. Einspritzpumpe die "Hauptwelle" ausgetauscht worden. Es wird dadurch bei niedriger Drehzahl etwas mehr Diesel eingespritzt.

    Bei den Commonrails oder Pumpe-Düse, die Diesel der neueren Art, wird die Steuerung der "Motorbox" mit einem Computerupdate geändert. Oder was noch besser ist, eine zweite Box an die Erste angehängt. Die zweite Möglichkeit kann beim Verkauf leicht ausgebaut und im neuen Fahrzeug weiterverwendet werden.

    Viele Grüsse, Heinrich

    Hallo Heinrich,
    danke für die Auskunft.Die Hauptwelle von der du sprichst,darf ich fragen mit wieviel Euronen man da rechnen muß?
    Und wo bekomme ich diese Welle her? Reinert Tuning oder so,war das richtig?
    Lg
    eggi

  • Hallo.

    mein 230er, 2,5 l, TDI hat noch keine elektronische Einspritzsteuerung wie Dein 2,8l. Dein 2,8l wird nicht mechanisch sondern nur elektronisch über diese "Box" gesteuert. Ich habe es bei http://www.indestra.de/ in der Nähe von Duisburg machen lassen. Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen, weil es ein Komplettpaket war. (Alufelgen, 135l- Tank und Tuning inkl. Tüv). Diese Fiat- Maschine wird auch in anderen Fahrzeugtypen, als Antrieb für allerlei Geräte, Pumpen usw. verbaut mit Leistungen um die 150Ps, deshalb ist auch für die Lebensdauer nichts zu befürchten.

    Viele Grüsse, Heinrich

  • Hallo liebe Leut!
    Ich war jetzt mal mit meinen Duc 230 Bj.2000 90Kw? auf den leistungsprüfstand beim Bosch-Dienst,
    mit einer Leistung von 83,5 Kw hatte er natürlich die von untenherauf erwartete Leistung nicht.
    Die Einstellung auf95 Kw war ohne ausbauen der Pumpe möglich, was nicht immer so ist.Ich habe jetzt
    ein sehrgute Leistung im unteren Drehzahlbereich(ab1200 pm)und der verbrauch soll auch günstiger werden! Die Arbeiten dauerten 11/2Std. und ich bezahlte 170€!!! ein völlig neues fahrgefühl!!!
    :klatsch :fahren Gruß Kurt übrigens es ist noch Bierfest in Kulmbach,na dann Prost!!!

  • Hallo Kurt,

    dein letzter Eintrag ist zwar schon einige Zeit her, aber
    mich würde mal interessieren was beim Boschdienst gemacht wurde um die Leistung
    wieder hoch zu bekommen. Und was für ein Motor ist dein 2.8-er, ist das ein Common-Rail?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zu Beitrag 9:

    Wo bitte befindet sich diese Werkstatt? Bitte um die Telefonnummer oder Anschrift oder E-Mail-Adresse !!

    Wir fahren den gleichen Motor und haben das gleiche Problem mit fehlender Leistung durch unguünstigen Drehmomentverlauf untenherum, speziell im Betrieb mit Bootsanhänger (1,5 to) ist es sehr unangenehm spürbar.

  • Mein 2,8er ist noch kein Common-Rail,es wurde auf dem prüfstand der Mehrmengenanschlag verändert ,so daß die Rauchentwicklung noch im vertretbaren Bereich liegt.bei einer Geschwindigkeit
    von 100kmh habe ich einen verbrauch von 10-11 Ltr. eine beschleunigung von70 aufwärts im 5ten Gang nimmt der Motor mit Freude an Gr.....Kurt

    dein letzter Eintrag ist zwar schon einige Zeit her, aber
    mich würde mal interessieren was beim Boschdienst gemacht wurde um die Leistung
    wieder hoch zu bekommen. Und was für ein Motor ist dein 2.8-er, ist das ein Common-Rail?

    Viele Grüße
    Sebastian