Relais Bestückung, Fiat Ducato glüht nicht mehr vor.

  • Hallo liebe Ducato Fahrer,

    bin beim Fehler googeln für meinen Fiat Ducato 280er auf Eurer Portal gestoßen und finde es sehr gut. Ich habe auch gleich ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Finde hier im Forum keine Infos zu meinem Problem.

    Ich wollte eine durchgebrannte Rücklichtglühbirne bei meinem Motorradträger, der am Wohnmobil Dethleffs angebaut ist wechseln. Dummerweise kam ich dabei irgendwie an Masse, bei eingeschalteten Hauptlicht, wobei ich einen Kurzschluß verursacht habe. Im Handschuhfach sind zwei >Sicherungen durchgebrannt. Kurzum wechselte ich diese, wollte den Motor starten und siehe da er glüht nicht mehr vor, keine gelbe Kontrolleuchte geht beim vorglühen an und springt überhaupt nicht mehr an. Am Vorglührelais kommt kein Strom mehr vom Zündschloß her an. Es muß vielleicht dazwischen irgendwo eine zusätzliche Sicherung sein, die ich nicht finden kann.
    Ich bin seit einer Woche schon am suchen, bin schon verzweifelt, weil ich mein geliebtes Ducatochen nicht zum Laufen bringe. Ach ja das Hauptlich geht beim Einschalten auch nicht mehr. Wie müssen die Relais im Handschuhfach gesteckt sein? Könnte mir jemand ein Bild zukommen lassen, wie die Relais mit der Bezeichnung gesteckt sind. Habe die mal rausgenommen und geprüft waren aber O.K. Vielleicht habe ich ein Relais jetzt vor lauter Verzweiflung falsch
    gesteckt, denn die passen ja in jede Fassung haben aber unterschiedliche Bezeichnungen bei mir z.B. 7A0533 3Stück
    verbaut, 231002 2Mal verbaut, 236001 1Mal verbaut. Blinkrelais ist klar. Sind vielleicht noch weitere Relais versteckt z.B. im Armaturenbrett? Neues Zündschloß schon verbaut, Masseverbindungen kontrolliert mehr weiß ich nicht.
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann und verbleibe.
    #Es grüßt Euch Hartmut aus dem schönen Rotenburg a.d.Fulda :rolleyes:

  • Hallo

    Hatte auch bei meinem 230 Ärger . :love: :cursing:


    Du brauchst eine zweite Person die muss auf starten gehen und du musst beim dünnen Kabel am Anlasser messen ob da Strom ankommt wann nicht dann ist das Relai oben im Sicherungskasten

    welches es genau ist kann ich dir nicht sagen weil ich einen 230 Ducato fahre .Das Relai kostete ca 10 Euro beim Freundlichen . :wink