Blattfeder will nicht in die Aufnahme

  • Hallo.
    Wir sind im moment am überlegen ob wir eine luftfederung einbauen. deshalb wollte ich heute eine Bestans aufnahme machen um zu sehen was evtl alles erneuert werden muss. Also wollte ich mal nach den Buchsen der Blattfederaufhängung schauen. Also Rad rechts hinten angehoben Stossdämpfer ( 30 Jahre alt defekt) ausgebaut und achse angehoben. Blattfeder entlasten. Halteblech gelöst und bolzen von der Blattfeder rausgekloppt. So weit so gut. Auf jedenfall geht das ganze nicht mehr zusammen. Es fehlen ca 1,5 cm damit der Bolzen rein geht. Muss ich evtl die Blattfeder an der Achse lösen damit sie weniger spannung hat? Und wenn alles wieder zusammen ist wieder festziehen? Könnte es daran liegen?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Nein. Der Stossdämpfer muss dazu ab sein und du musst die Hinterachse komplett entspannen. Also beide seiten aufbocken. Dann gehts.

  • Erst mal danke für die Antwort. Also so einfach ist das gar nicht mit den Blattfedern. und da es doch recht oft vorkommt das danach gefragt wird (Blattfedern) wäre es toll wenn jemand (Erfahrener Schrauber) eine tetalierte Anleitung hier im forum einstellen würde das jeder weiss was auf in zukommt.
    Gruss Holger

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Na denn

    Hab das letzten Herbst gemacht ( Die Gummilager des Federgehänges hinten und die Gummimetallbuchse vorn)
    Die Blattfeder muß nicht von der HA gelöst werden, geh mal davon aus das du die Hinterachse auf einem zweiten Wagenheber hast und und das Rad abgebaut ist.
    Montierhebel muß da schon sein um die Blattfeder genau in die Stellung zu bringen das der Bolzen durch die Konsole geht.
    Der Montierhebel kommt dann zum Einsatz wenn nach Anheben der HA das Loch für den Bolzen an der Konsole zu tief ist.
    Wenn dann immer noch nicht der Bolzen durchs Loch will versuchen den Wagenheber unter Ha passend zu verschieben,
    und oder mit Hammerschlägen das Federgehänge nach hinten oder vorn zu bekommen, da ist halt einiges an Spannung drauf.
    In diesem Fall ist das Abschrauben leichter als der Zusammenbau.
    Viel Erfolg