Ducato 280 2,5TD Getriebekennung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    kann jemand sagen wo ich an meinem Duc 2,5TD die Getriebekennung finde oder welche Getriebe passen (2,5 liter Sauger oder Turbo ist mir egal Nr 2HE ...?) - die freundliche Dame vom Getriebehändler will ohne Getriebekennbuchstaben kein Angebot erstellen...
    Danke,
    Karsten

  • mein 2,5 TD hat ein 2HE26 drin. Steht rechts neben dem Pfeil (hochkant)für ölmeßstab (hatte grad kein anderes Foto).
    Meins ist auch grad draußen und bekommt kompl. neue lager.
    Das 2,5 D getriebe ist aber anders übersetzt. damit ist er deutlich langsamer und dreht dann höher.
    Andreas Christoph

  • Hallo A. Christoph,

    was ist Dir denn zu den verschiedenen Übersetzungen bekannt, was ist bei 2,5 und 2,5Td unterschiedlich übersetzt, wie viel Zähne hat was ??

    GRuss Emil

  • Hallo,

    irgendwo stand im Forum, daß die Getriebe knapp 10% unterschiedlich sind, weil der 2,5 d auf 14 Zoll Räder und der td auf 16 Zöllern fährt.
    Bei meinem td ist ein d Getriebe drin, zieht am Berg besser, Geschwindigkeit bei Tacho 80 etwa 85 GPS .

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • @ Karsten, soweit mir bekannt ist, gibt es an den im Duc 280/290 verbauten Getrieben, keinen Kennbuchstaben.

    @ Lucas, da Du ja weiter die 16"- Räder fährst, sollte es keinen Unterschied zu vorher geben ?!

    Gruss Emil

  • Mit übersetzungen kann ich leider nicht dienen.
    Ich weiß nur das der TD Ducato bei meinem Freund mit dem D getriebe bei ca.100-105 schon dicht macht.
    Er hat allerdings mehr kraft ,ist aber auch durch das höhere drehen des Motors lauter.
    Gehen tut es ! es muß jeder für sich entscheiden. Aber ich laß mich gerne belehren falls es anders sein sollte.
    Es gibt getriebebuchtaben.

    A.Christoph

  • Tja, bei meinem steht da nüscht, ausser Reste von einer orangenen Farbmarkierung ist das Gehäuse da jungfräulich glatt.
    Hab einen Schrauber in Franken aufgetrieben der Getriebe repariert und im Austausch anbietet und sich mein Schaltwerk mal begutachtet, werde berichten...
    Karsten

  • Hab jetzt schauen können,

    auf dem bei meinem 2.5TD aus 89 steht nichts drauf, auf einem anderen aus einem 2,5D aus 94 steht 2HE55, das hat ne Diff-Ü von 12/62 drin. :wink

    Gruss Emil

  • Wer kann was definitives zu den verschiedenen Übersetzungen im 2,5D vs. 2,5TD sagen.
    Sind die Diffübersetzungen anders, wie viele Zähne, der 5.Gang anders übersetzt??
    Wer von den Selbstbauern hat welche Übersetzungen vorgefunden, auch Marco47, a. christoph .. ua.
    Vielleicht gelingt es ja diese frage zu klären :wink

    Gruss Emil