Wird Wasserpumpe vom Keilriemen oder Zahnriemen am 2,5TDI angetrieben?

  • Hallo zusammen,

    erhielt gerade einen Anruf von meiner Werkstatt und es hiess dort, dass meine Wasserpumpe sehr großes Spiel hat und getauscht werden muss. Eigentlich bin ich in die Werkstatt, um dem Keilriemen tauschen zu lassen, da dieser im kalten Zustand und großer Last durch die LiMa immer pfeifft.

    Jetzt sagte mir der Werkstattleiter, dass bei meinem Modell (2,5TDI cat mit Turbolader) die Wasserpumpe ein Teil der Motorlagerung sei und zu deren Tausch der gesamte Motor raus müsste, was etwas mehr als 1000€ kosten soll.

    Ich dachte immer, die Wasserpumpe wird bei diesem Motor über den Zahnriemen angetrieben.

    Stutzig wurde ich jetzt zudem, dass ich hier an anderer Stelle im Forum gelesen habe, dass beim 2.8-Liter-Motor (ohne Turbo) die Wasserpumpe über den Keilriemen (und nicht über den Zahnriemen) angetrieben wird.

    Kennst sich jemand aus, wie es beim 2,5TDI cat denn wirklich ist? Fahre jetzt erstmal bei der Werkstatt vorbei und schaue mir das mal an, denn ich habe die Situation jetzt nicht in meinem geistigen Auge vor mir.

    Verunsichert bin ich trotzdem!

    Gruß

    H.-P.

  • Zitat

    Hallo,
    die Wapu wird durch den Keilriemen gemeinsam mit der Lima angetrieben. Zum Wechsel muss u.a. auch der Zahnriemen ab.

    Weitere infos in diesem thread.

    Reinhold

    Hallo Reinhold,

    vielen Dank für den Link. Den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Beschreibt die Situation, so wie sie wohl ist.

    War gerade bei meinem Auto und hab mir die Sache vor Ort angesehen. Es sieht tatsächlich so aus, dass die Wasserpumpe nur durch Absenken des Motors getauscht werden kann. Ansonsten würde ich nicht erkennen, wie man diese alternativ raus bekommt.

    Die Kosten in dem Link decken sich sehr gut mit den Preisen, die ich genannt bekommen habe.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und zu hoffen, dass meiner noch ein paar Jahre durch hält.

    Aufjedenfall möchte ich ihm noch einmal Norwegen zeigen, unter da fährt es sich mit einer reparierten Wasserpumpe deutlich entspannter (obwohl es ja dort genügend Wasser gibt...)

    Danke!
    Hp


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    für den Wechsel der Wapu muss der Motor nicht raus. Er muss abgestützt werden, da die wapu gleichzeitig eine Motorhalterung ist.
    Der Zahnriehmen muss auch nicht automatisch neu. Wird allerdings gerne gemacht weil es ein Abwasch ist.
    An der Wapu sitzt der Zahnriehmenspanner. Durch den Abbau der WAPU wird der Zahnriehmen entspannt. Jetzt gibt es so eine Aussage das ein Zahnriehmen nicht neu gespannt werden darf. Naja kann man von halten was man will. Es gibt auch Riehmen die durch eine Feder permanent auf Spannung gehalten werden.
    Je nachdem wie alt und wieviel KM deiner runter hat würde ich dann den Riehmen mit machen.
    Ich würde mir eine kleine freie Werkstatt suchen. Das ist beim Duc kein Zauberwerk. Die teile kosten nicht die Welt. Zahriemensatz ca. 120 Euro, Wapu 110 Euro. Da sind wir erst bei 230 Euro.
    Zahnriehmen machen 4 Stunden, Wapu 3-4 Stunden. Mit Kaffee trinken max. 10 Stunden. Wenn man eine Bühne hat. Jetzt rechen einfach mal den Stundenlohn aus.

    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,

    Du schriebst : Durch den Abbau der WAPU wird der Zahnriehmen entspannt.
    Warum das denn ?? Denk ich eher nicht :wink
    Geht ohne Mot-Ausbau und ohne Z-Riemen. Ne angenehme Arbeit sieht anders aus und schnell geht da auch nix :wein

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    der Federspanner für den Zahnriehmen sitzt unten an der Wapu. Man kann jetzt den Spanner reindrücken und hinten mit einem Distanzstück -die Aufgesägte 10ner Mutter- halten. Die Spannrolle wird ja festgeschraubt. Also wird der Zahnriehmen nicht entspannt ..... Tja, es könnte gehen.
    Meistens wird der Zahnriehmen mitgemacht. Die Hauptarbeit ist ja die Verkleidung abzubauen und den Flachriehmen abzubekommen. Wenn ich soweit bin, brauche ich für den Zahnriehmen nur noch ne 1/2 Stunde.

    Gruß
    Rainer