Anschluß Lenkradfernbedienung

  • Liebe Gemeinde,

    am Samstag wollte ich "schnell" das neue Radio mit dem Lenkradfernbedienungsadapter einbauen. Damit es passt extra bei ars24 zusammenstellen lassen und dort bestellt.
    Leider passt der Adapter von ACV weder in Richtung
    - Radio (dort freies Kabelende, am Adapter 3,5mm dreifach Klinkenstecker) -->wahrscheinlich einfach lösbar, wenn ich das freie Ende mit dem ersten Pol des Klinkensteckers verbinde. Trotzdem ärgerlich.

    - Ducato: hier fehlt mir im Radioschacht der u.a. von Nili beschriebene ISO-C Stecker. Eine Alternative wäre ja ein bei den Buchsen 1-3 mit CAN belegter ISO-A Stecker. Aber da ist nix bei mir ausser Leere.
    siehe auch hier:http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html</a>

    Es ist übrigens ein 2015er Carabus mit Lenkradfernbedienung und Radiovorbereitung

    Hat jemand eine Idee wie ich das anschließen könnte oder wo sich noch ein Kabel/Stecker befinden könnte?

    Danke und Grüssle
    Andreas!

  • Die Lenkrad Fernbedienung bist beim Ducato per Canbus abzugreifen dafür brauchst du den Canbus Adapter für dein Radio. Ist beim Radio kabelbaum Auto seitig der Weise oder grüne längliche weibliche Stecker.
    Die anderen beiden sind braun und schwarz meines Wissens

  • ..das ist ja das Problem: bei mir gibt´s am Ducato nur die beiden ISO-Stecker. Selbst da "könnte" der CAN-Bus drauf sein auf den Kontakten 1, 2 oder 3. Aber die sind leider unbestückt.
    Nun ünerlege ich mir, ob ich das CAN-Signal z.B. auch an der OB-Buchse abgreifen kann. Ein Alaranlagenhersteller schreibt in seiner Anleitung vm Abgriff an den Anschlüssen des Bordcomputers. Ob beides gleiches ist?

  • Hallo Andreas,

    wenn bei Dir die Lenkradfernbedienung eingebaut ist, dann sollte auch der entsprechende Stecker da sein.
    Schau mal in den Radioschacht weit nach unten, rechts und links. Meist ist der Stecker da unten an irgend einem Kabel mit Iso-Band befestigt (klappern).
    Der Stecker fällt Dir manchmal nicht gleich entgegen.
    Bei meinem Duc ohne Lenkradfernbedienung (Bj. 2013) ist der Stecker vorhanden und Fiat verwendet nur einen Kabelstrang.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#