Probleme beim starten, rote Lampe vom Steuergerät geht an.

  • Hi all

    Habe einen 2.5 TDI CAT Bj 96 mit 80 KW. Hatte im vorigen Winter massive Startprobleme, etwa ab 3° also schon ohne Flammstart Unterstützung.

    Durch Zufall bin ich auf einen Trick draufgekommen, wie das Auto trotzdem anspringt, ich muss nur den dicken Schlauch vor der Flammstarteinrichtung abziehen, dann läuft das Ding zwar sehr schlecht aber doch. Nach einigen Minuten konnte ich den Schlauch aufstecken und irgendwann ist der Motor auch normal gelaufen. Hab ich einige male gemacht, wird nur alle paar Wochen gefahren.

    Jetzt habe ich aber auch im Sommer ein Startproblem. Auto springt zwar an, es kommt aber nach 2-3 Sekunden das gelbe/rote Licht des Steuergeräts, der Motor stottert und stirbt ab. Kann mit einiger Mühe zwar zum laufen gebracht warden, weißer Rauch aus dem Auspuff und irgendwann läuft es dann. Sehr unangenehm und mühsam. Die Fiat Werkstatt, bei der ich war hat nur den Kopf geschüttelt, sie haben nicht mal mehr ein Gerät zum Auslesen des Steuergeräts. Gibt es in Wien Umgebung noch Spezialisten, die sich da auskennen oder habt ihr sonstigen Rat für mich?

    Jürgen.

  • Auf Rat von Jessi habe ich den Fehlerspeicher händisch ausgelesen und der Fehlercode der kommt ist laut Tabelle 3.8- Geschwindigkeitssensor " Beschleunigung stotternd". Seltsam, habe nicht wirklich ein Problem beim fahren, nur beim Starten.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe den gleichen Motor! Fahrzeug gekauft 2013 mit 100tsd Km. Am Anfang hatte ich Probleme mit Motorruckeln / stottern. Im Netz gibt es Berichte wo Leute schon den ganzen Antrieb inkl. Steuerung getausch haben weil der Fehler nicht gefunden wurde! War schon am verzweifeln. Habe dann alle Steckverbindungen mal gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem läuft er wie ne eins! Hauptsächlich habe ich den großen Runden Stecker im Verdacht der aus der Dieselpumpe kommt! Der Aufwand ist vergleichsweise gering deshalb würde ich das als erstes probieren. Der Stecker vom LMM ist auch in dem Bereich und ein heißer Kandidat für Fehler! Viel Glück.


    Grüße Joe

  • Hallo Jürgen

    Habe den gleichen Motor, die Steckverbinder von allen EDC relevanten Bauteile im Motorraum sind ein grosses Problem.
    Die Ursache kann aber auch ein Bauteil sein oder Dieselseitig sein.
    Falls du immer noch Interesse hast kann ich dir gerne weiterhelfen, aber habe noch viele Fragen.
    Schreibe bitte eine PN.

    Gruss Matthias.