Comfortmatic

  • Guten Abend
    Ich bin neu hier.
    Ich fahre Exsis 504, .130 PS, Comfortmatic, 2014, 14000 km, bis zum letzten Samstag zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Wir sind von der Schweiz aus auf dem Weg an die Nordsee. Kurz nach dem Grenzübergang ein Megastau von über 2 Stunden Stop- and go. Plötzlich nach ca. 5/4 Stunden Meldung Automaticöl zu heiss, Motor abstellen, begleitet von Gestank nach Oel und Gepipse. Auch das Getriebe gab Pfeiffgeräusche von sich. Der Pannenstreifen war besetzt...
    Schliesslich fanden wir eine Parkgelegenheit. Wir dachten, das wars jetzt mit dem Urlaub. Nach 30 Minuten fuhren wir zum Uebernachten auf einen Stellplatz. Wir glaubten nicht, alles war wieder wie vorher. Der Automat schaltete perfekt. Trotzdem rief ich 3 unabhängige FIAT-Händler an und schilderte das Vorkommen. Ich wollte zum mindestens das Automatenöl wechseln und das Fahrzeug überprüfen lassen. Jedesmal sagte man mir, wenn der Automat wieder normal schalte, könne ich getrost weiter reisen, ich müsse nur im Stau das "N" einschalten.
    NAtürlich war ich sehr froh und bin jetzt etwa 300 km in die Pfalz gefahren.
    Was meint Ihr zu den Aussagen der Garagisten. Bin ich jetzt wirklich "über den Berg"?
    Übrigens der FIAT-Notdienst war bei mir völlig Nutzlos. Etwa 50 Stunden nach meinem Anruf erfolgte der Rückruf
    Einer völlig überforderten Dame "Werkstatt aufsuchen, ach so, sie können wieder fahren, dann schöne Ferien"
    Ede

  • Hallo, ich kann dir da leider nicht wir helfen, wünsche dir aber, dass du keine weiteren Probleme bekommst. Schönen Urlaub trotzdem
    Grüße aus dem Rheinland
    Rainer

  • Wenn dir drei Werkstätten sagen, du kannst weiter fahren, dann fahre doch weiter, mach dir nicht so viele Gedanken und genieße den guten Pfälzer Wein. Aber erst heute abend :prost

  • Hallo,
    ich hatte im Vorgänger Fahrzeug auch das Comformatic mit dem 148 PS Motor. Damit sind wir 38.000 km sehr gut gefahren. Einmal kam eine Störungsmeldung - Sofort eine Werkstatt aufsuchen, Störung im System-. Das haben wir auch gemacht und die Werkstatt hat nix gefunden! Der Mstr. meinte, vielleicht sind sie mit dem Fuß auf die Bremse gekommen und dann reagiert das System mit Störmeldungen... Einfach anhalten, Motor ausschalten, und dann gleich wieder an, das löscht die Meldung! Wenn es dann nicht mehr auftritt, einfach ignorieren.... War in der Fahrsituation vielleicht nicht oft genug die Stellung auf N und daher diese Meldung? Wenn ich länger im Stau stehe, stelle ich immer auf N, damit der Automat nicht immer in Betrieb ist. Mache ich mit de´m NEUEN und 3 Ltr... genau so. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich weiss jetzt zwar nicht, ob Dir das hilft, aber ich schildere mal meine Erfahrung mit solch einem "automatisierten" Schaltgetriebe in einem PKW:

    15.000 km Überland- Autobahn- und Stadtverkehr ohne jegliche Probleme. Dann einmal Freitags nachmittags im Feierabendverkehr in Stuttgart den Pragsattel hoch (Heilbronner Straße bergauf) im Stop and Go bzw. Schleichfahrt. Die automatische Kupplung kuppelte ständig ein und aus.

    Plötzlich kein Vortrieb mehr und Geruch nach Verbranntem. Ich schaffte es noch rechts ran und rief die Werkstatt, die nur 2-3 km weiter auf der gleichen Straße war, an.

    Auskunft dort: Man kennt das Problem. Ich solle einfach eine Viertelstunde warten (Kupplung bzw. Getriebe abkühlen lassen) und es dann noch einmal probieren. Normalerweise dürfte dann alles wieder funktionieren. Das ginge schneller, als wenn sie rauskämen, mich abschleppten und in der Werkstatt doch nichts machen könnten. Im Zweifelsfall solle ich nach dieser Viertelstunde, wenn es dann immer noch nicht ginge, anrufen. Dann kämen sie.

    Was ist dann passiert? Nach 20 Minuten neu gestartet, alles ging wieder und das Problem tauchte nicht wieder auf.

    Der bottleneck eines solchen Getriebes scheint Stop and Go Verkehr, erschwerend noch bergauf, zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leo

  • Hallo,

    bei dem Comfortmatic Getriebe handelt es sich um ein ganz normales 6-Gang Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung und Schaltung. Die Kupplung schliesst, wenn man das Gaspedal leicht betätigt, erst bei weiterem durchtreten des Gaspedals nimmt der Motor Gas an. Hier greift die Elektronik ein, damit die Kupplung z.B. während einer Bergabfahrt, wenn man kein Gas gibt, nicht auskuppelt. Wenn man jetzt längere Zeit im Stau fährt und den Wagen mit dem Gaspedal am zurückrollen hindert, ist das, als ob man mit rutschender Kupplung fährt. Dies quitiert die Kupplung mit Gestank und erhöhtem Verschleiss. Um diesen erhöhten Verschleiss zu vermeiden, geht die Automatisierung (ich sage extra nicht AUTOMATIK ) auf Störung. Es ist also sinnvoll, den Wagen im Stau wie einen Schaltwagen zu fahren, d.h. auf "N" stellen und das Fahrzeug mit der Fussbremse halten.

    Ich wünsche allen eine staufreie Fahrt mit dem meiner Meinung nach fantastischen Getriebe.

    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • ....und nicht vergessen: Die Comfortmatic hat im Bereich Kupplung und Getriebe einige Sensoren (Temperatur), die das Schaltgetriebe gar nicht hat. Folglich kann das Schaltgetriebe in ähnlich langandauernden Belastungssituationen gar nicht per Display-Meldung "sein Leid" klagen, leidet aber genauso unter diesen Situationen. Ich sehe das eher als Vorteil der Comfortmatic als als Nachteil.
    Gruß
    Bäda

  • Guten Abend
    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die vielen schnellen Antworten, die innert Stunden nach meiner Beitrag eingetroffen sind.
    In der Zwischenzeit sind wir 1 Woche, ca. 600 km, Richtung Hamburg gefahren, und das Comfortmatic macht keinerlei Zicken mehr, also genau wie vor dem "Vorfall". Ich habe das Vertrauen zurückgewonnen und sitze nicht mehr "wie auf Dornen".
    Das ist wirklich ein bemerkenswertes Forum und ich merke die Hilfsbereitschaft der Forumsteilnehmer.
    Viele Grüsse
    Ede