Bremstrommeln nachstellbar beim 230 er mit Maxi Fahrwerk BJ 2000?

  • @ all

    nachdem ich mit meinem Hänger mit Zwillingsachse beim TÜV feststellen musste, dass die Bremsbacken nach knapp 20.000 km nachgestellt werden müssen (um volle Bremsleistung zu haben), frage ich mich jetzt , ob die an meinem 230er auch nachgestellt werden müssen?

    Ich habe den Ducato 2,8 idTD mit 16 Zoll Maxi Fahrwerk Baujahr 2000 erste Generation mit ABS ( trotz Trommelbremsen hinten) .

    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß ob die Backen selbstnachstellend sind (habe aktuell 95.000km runter Bremsen hinten waren noch nie auf)? ?(

    Martin

  • Moin Martin,

    zieh die Handbremse doch mal an. Geht der Hebel bis in den Himmel, must Du nachstellen, trotz automatischer Nachstellung.
    Beim Anhänger laufen die HB-Seile, in der Regel, im 90° -Winkel zur Fahrachse in ein Spreitzstück ein. Dieses Bremssystem muss, in der Regel, nachgestellt werden.

    Gruss Emil

  • Beim Anhänger war es bis vor kurzem wegen der Rückfahrautomatik technisch nicht möglich eine selbstnachstellende Bremse einzubauen.
    Al-Ko hat jetzt ein System entwickelt das trotz Rückfahrautomatik die Bremse automatisch nachstellt.
    Beim WoMo hast du aber eine Nachstellautomatik die die Bremse immer optimal einstellt.
    Wenn du meinst, dass deine Bremse nachstellen braucht, sind entweder deine Beläge verschlissen oder die Nachstellautomatik defekt.
    Da würde ich mal in die Werkstatt fahren.

  • Hallo,
    Ich habe meine Bremse gerade Neu gemacht, auch 16Zoll aus 1999.
    Bei mir war auf der einen Seite die ganze automatische Nachstellung defekt, alles auseinander gefalle. Teile kosten nicht die Welt ist halt ein paar Stunden Arbeit.

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo Martin:
    ein Tip aus Erfahrung von meinem 230er:
    Bei dem Alter und der Km - Leistung Alles neu, Radzylinder Bremsbeläge und ev Tommeln!!
    Beläge sind verglast und hart, Zylinder leicht undicht und voll Schlamm, Trommeln sind ev. eingelaufen!
    Handbremsseil auf gangbarkeit Prüfen!
    Dabei kann man auch die Bremsflüssigkeit komplett ern.
    Trozdem ein schönes WE KH

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Da meine Handbremse immer gleich unten "greift", funktioniert die automatische Nachstellung wohl noch.
    Trotzdem werde ich diesen Herbst mal Beläge und Zylinder erneuern , Bremsflüssigkeit hatte ich gerade gewechselt.

    Martin

  • Hallo Martin,

    einfach mal eine Trommel runter nehmen und sich den Zustand anschauen. Das kann von bis sein. Danach kannst du entscheiden was du alles an Teilen bestellst.
    Die Beläge zu wechseln ist sicherlich nicht falsch. Die Beläge härten im Laufe der Zeit aus und der Reibwert verschlechtert sich erheblich. Dies wird einfach durch mehr Bremsdruck kompensiert und fällt daher beim TÜV nicht auf. Nimm dann mal die alten Beläge und geh da mit einem Schraubendreher ran. Die Beläge sind oft sehr spröde und platzen auch vom Metallträger ab.
    Auch die Zylinder zu wechseln macht Sinn. Viel sagen einfach ist doch dicht, was soll es ... Wie sie von innen aussehen prüft keiner, der Rost und Schmodder ist nicht zu sehen. Wenn dann einer undicht wird muss wieder alles runter und neue Beläge her.
    Ich würde keine Billig-Ware aus dem Netz nehmen. Diese Teile kann jeder herstellen und sie werden nicht geprüft. Lieber auf Markenteile oder auf einen namhaften Lieferanten (AA) setzen. Der kann es sich nicht leisten Schrott zu verkaufen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für die Tipps, werde ich so machen.
    Bei Bremsteilen greife ich immer und ausschließlich zu Markenware (meist ATE) da Bremsscheiben für 20€ und ganze Belagsätze für unter 20 Euro einfach keine Qualitätsprodukte sein können.
    Und bevor ich da reinfalle, greife ich lieber zu Hersteller-Originalteilen oder Markenteilen namhafter Hersteller.
    Bei Bremsen und Reifen kann m.E. die Qualität gar nicht hoch genug sein.

    Bei meinen vorderen Klötzen, die ich nach 90.000 km und 15 Jahren gewechselt habe ,--obwohl sie noch 5 mm "Guthaben" hatten--, war ich erstaunt, wie fit und gut die noch ausgesehen haben (Kein Verglasen o.ä.) .
    Daran sieht man, das unsere Tonnen ja eben doch überwiegend auf Langstrecken bewegt werden und der Bremsenverschleiß bei vorausschauender Fahrweise doch extrem gering im Verhältnis zur Laufleistung ist.

    Martin