Motorölwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    durch stöbern im Netz bin ich verunsichert... :?:
    Wir besitzen einen Ducato 290 aus 1992 mit 2,5 l und 75 PS. Ich will in Kürze das Motoröl (incl. Filter) wechseln und
    habe im Baumarkt folgendes Motoröl erstanden: Liqui Moly Formula Super 10W-40. Das Öl hat folgende Spezifikation; ACEA B3, API CG-4, API SL, ACEA E3, ACEA A3.

    Kann ich dieses Öl für unseren Ducato verwenden?

    Freundlich grüßt

    kallihampi

  • Das ist sogar ein sehr passendes Oel für einen 290er.
    Zudem vom guter Qualtität und einem fairen Preis, für ein "Markenoel"

    Ev. dass du vor dem Oelwechsel eine Büchse Spülung reingibts.
    Das hilft bei etwas älteren Motoren den Schlamm vor den Lagerhülsen etwas zu lösen.

    Grüsse
    Ernst

  • Hi Kallihampi
    Das kannst du nehmen. Ich hab bei meinem das:

    TOTAL QUARTZ 7000 DIESEL 10W-40

    eingefüllt und zusätzlich noch von LM das Ceratec. Das Motorchen läuft wunderbar.

    Gruß
    Michael

  • Werner, was benutzt du zum spülen? Einfach das billigste Öl, oder gibt es da was spezielles? Meiner bekommt übernächste Woche das große Paket Filter und Flüssigkeiten spendiert. Einmal alles, bitte :D Und da ich nicht weiß wie regelmäßig die Maschine gewartet wurde, empfiehlt sich ein Spülgang schon.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Warum macht ihr es euch so schwer, ich fahre immer zu Mr. Wash, die haben da auch einen Ölwechselservice dran, sehr gutes Markenöl und mit Markenfilter für unter 40,00€, nun sagt mir nicht, ihr könnt es selber bedeutend günstiger machen.
    Ich lasse seit vielen Jahren meine Fahrzeuge dort machen, in max. 30 min ohne dreckig zu machen...was will man mehr. 8)

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • ...will in Kürze das Motoröl (incl. Filter) wechseln und
    habe im Baumarkt folgendes Motoröl erstanden: Liqui Moly Formula Super 10W-40...


    Ich achte beim Öl grundsätzlich auf die zweite Hälfte der Spezifikation: ein -40 Öl hat nicht so viele Hitzereserven wie ein -50 Öl. Bei unseren Womos kommt es ja häufiger mal zu Situationen in denen das Öl sehr heiss, über 120 Grad, werden kann. Da ist man mit dem hitzefesten Öl auf der sicheren Seite.

    Die erste Hälfte der Spezifikation zeigt an wie sich das Öl bei kalten Temperaturen verhält. Bei minus 20 Grad ist man mit einem 5W- Öl besser bedient als mit einem 20W- Öl. Da ich nicht im Winter fahre ist mir dieser Wert egal.

  • Seppi,
    was LM anbietet weiss ich grad nicht, da ich
    Wynns verwende.
    Man schüttet die Dose noch ins alte Oel rein,
    lässt den Motor 10 Min im Standgas laufen und lässt dann
    das Oel sofort ab.

    Filter muss natürlich auch gewechselt werden.
    Hatte gerade einen kleinen Nissan da, 1998 mit
    35000km, das war die erste Handlung.
    Beim Ducato machen wir das bei jedem Oelwechsel.
    Ich fahr den hinten auf die Rampen, so laüft
    das alte Oel auch fast alles ab. Bis auf jene
    Restmenge im Zylinderkopf.


    Ernst

  • Danke Werner,

    Und na icke: das ist der grund warum ich es selber mache. Der Motor ist 25 Jahre alt und hat fast ne viertel Million km runter. Der Cleaner kost fast nix und ich fühl mich besser damit.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Du kannst den Motor auch mit Diesel spülen. Also Altes Öl raus, Diesel rein und 5min duckern lassen. Dann Filter wechseln und neues Öl rein.

  • Kann das wer bestätigen? Macht das Sinn?

    /edit: Weil die Schmierwirkung von Diesel ist jetzt ja nich so dolle....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hab den Tipp hier aus diesem Forum. Finde den Thread aber gerade nicht. Aber hier ist es auch beschrieben.
    http://www.motor-talk.de/forum/erfahrun…n-t4480337.html
    Die Schmierwirkung ist ausreichend, auch wenn ich das sicher nicht bei einem nicht eingefahrenem Motor testen würde.

    Ob es Sinn macht. Ja, weil dadurch der Schwarzschlamm gelöst wird. Bspw schreibt einer:
    "Diesel enthält viele Aromate, die lösen extrem gut. Von daher ist der Mix aus Motoröl und Diesel perfekt. Man darf den Motor nur nicht belasten (also nur Standgas)."
    ...
    "Nach der Einführung der ASU sahen viele Motore so aus, bei der ASU wurde CO runtergeschraubt bis zum geht nicht mehr, NOx damit hochgetrieben und nach kurzer Zeit kam die Ölpest.
    Es war völlig egal, welche Ölsorten verwand wurden, ob mineralisch, teil- oder vollsysthetisch, es betraf alle.
    Schlammreste die noch irgendwo festsitzen wirken katalytisch und beschleunigen beim Frischöl die Verschlammung.
    Das war damals so und ist heute nicht anders."

    Oder hier auch noch Leute mit pos. Erfahrung:
    http://334647.forumromanum.com/member/forum/e…ster_neuss.html

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDD (5. Juli 2016 um 14:27)

  • Du kannst den Motor auch mit Diesel spülen. Also Altes Öl raus, Diesel rein und 5min duckern lassen. Dann Filter wechseln und neues Öl rein.


    Sowas hab ich noch nie gehört :?: :?: ( Memo an mich : kein Auto kaufen das DaniD mal gefahren hat ) :whistling:

    Kann das wer bestätigen? Macht das Sinn?


    Das Diesel von früher ( 25 - 30 Jahre ) hat eine bessere Schmierwirkung. Heute sind soviele Additive, zusätze, usw drin dass da ein großteinl der Schmierungwirkung flöten geht. Ich weis noch unser altes Diesel von früher war richtig Ölartig ( Dieselöl ) heute ist es wesentlich dünnflüsser

  • .. mit Intressant meinte ich auch nicht den Type sondern die Versuche mit dem Öl. :thumbup:
    Schalte den Lausprecher aus und wenn die Versuche mit dem Öl kommen wieder ein.
    Der Type ist halt ein alter Quasselsack 8o