Such Festigkeitsgutachten für Felge 5,5 JK 16 HA

  • Ui Blaubär,

    bei einer Leichtmetallfelge würde ich es noch verstehen, daß Du Dich echauffierst.

    Aber bei einer Stahlfelge, die ausschließlich im Kleintransporterbereich genutzt werden kann aufgrund ihrer Dimensionen, ist m. E. die Aufregung völlig unnötig.

    Solche Felgen halten üblicherweise mehr als das Doppelte der normalen Belastung aus.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich glaube, du verstehst das nicht ganz.

    Dein Fahrzeug wurde mit den Felgen ausgeliefert und du hast deshalb keine Probleme. Passt doch.
    Das ist übrigens in D genauso. Felgen original drauf, keine Probleme.


    Aber hier gehts darum, dass Felgen auf ein Fahrzeug montiert werden, für welches die nicht vorgesehen waren. Die italienischen Hersteller haben nämlich auf keine der Felgen ihr Logo gedruckt oder etwa eine Originalteilenummer, sondern die nur zugekauft. Grund für das „Gekasper“ ist auch, dass dir der Hersteller nicht bestätigt, dass diese Felgen auf Ducatos höherer Motorisierung und Traglast verbaut wurden.

    Deswegen möchte der TÜV ein Festigkeitsgutachten oder irgendwas wo drauf steht, dass die das Aushalten oder von dem Fahrzeug sind, da sonst nicht ersichtlich.

    Der Grund dafür, dass du keine Probleme hast ist nicht die Lockerheit des italienischen „TÜV“, sondern schlicht da das Original so ist. Und wenn das so in D ist, dann macht auch keiner „Gekasper“.

    Aber ich finde das „Gekasper“ in gewissem Rahmen ganz o.k., sonst würde sich vielleicht einer ne Punto-Felge drauf zimmern, nur weil da vielleicht Fiat drauf steht.

  • Ui Blaubär,

    <…>Aber bei einer Stahlfelge, die ausschließlich im Kleintransporterbereich genutzt werden kann aufgrund ihrer Dimensionen, ist m. E. die Aufregung völlig unnötig.

    Solche Felgen halten üblicherweise mehr als das Doppelte der normalen Belastung aus.;)

    Tja, wenn man nur meint alles zu wissen….

    Die Dimension gibt’s für Renault Kleinwagen mit dreistelliger Traglast. Werden in der Bucht oft genug angeboten.

  • Die für den Opel Movano sind bis auf das Mittelloch auch gleich und haben aber eine um ein paar hundert Kilo geringere Tragfähigkeit. Möglich, dass die das trotzdem aushalten. Sicher ist es nicht und wenn im Schadensfall einer draufkommt, dann wird’s teuer...abgesehen von den Folgen eines Personenschadens.

  • Yogibear

    Das ist sehr interessant.
    Ich habe tatsaechlich eine solche Felge (fuer den Opel Vivaro) ins Auge gefasst. Der Haendler gibt das Mittelloch mit 71,1 mm an, muesste also doch passen?

    Wie gesagt, wir wollen uns lediglich ein Reserverad beschaffen, das uns im Notfall zur naechsten Reifenwerkstatt bringt.

    Ciao
    Ratoncito

  • Dann habe ich wohl nicht genau genug gemessen (hatte die Felge nicht runtergenommen).
    Wir haben jedenfalls die Michelin-Felge (# 61639).
    Mittlerweile habe ich den Thread
    Umrüstung bei 290 auf 16 Zoll: Gutachten zu Traglast von Opel Vivaro Felge 1010469
    gelesen und die Komplexitaet der Sache erkannt.

    Also werde ich es mit der Opel-Felge sein lassen und weiter suchen oder mir das:

    https://www.ebay.it/itm/131854748353

    ins Handschuhfach tun.

    Bin mir aber fast sicher, dass das auch nicht fuer gut befunden wird. :rolleyes:

    Ciao
    Ratoncito

  • Bin mir aber fast sicher, dass das auch nicht fuer gut befunden wird. :rolleyes:

    Du tust ja so, als hätten wir hier das verbrochen, dass es keine Felge gibt bzw. deine Opelfelge nicht passt...find ich nicht gut. Schreibt dir doch keiner was vor, klatsch die Felge drauf was du meinst und gut ist, wenn dir die Antworten hier nicht gefallen.


    Aber pass auf, ich erklär dir das mal mit dem Mittelloch:

    Möglich, dass die Opelfelge über deine Nabe passt. Allerdings haben die Originalfelgen auf der Nabe ordentlich Spiel und ob das dann mit 71,1mm noch ausreichend ist kann dir keiner sagen. Warum das Spiel? Die Räder werden bei dem Fahrzeug über den Konus der Radschrauben zentriert, da das 30 Jahre alte aus Stahlblech gepresste und dann zusammengeschweißte Felgen sind und keine modernen Felgen mit genau zentriertem und ausgedrehten Mittelloch. Falls dein Mittelloch jetzt zu klein ist, dann kann es sein, dass dein Rad nicht zentriert wird und die Schrauben auch nicht gleichmäßig im Konus sitzen. Beides nicht gut.


    Abgesehen von einem Tragfähigkeitsunterschied von 325kg...Fiat 975kg, Opel Movano 650kg. Ist n bisl was.

  • Ich versteh deine Problematik nicht , es ist für mich hier fast kein problem teile zu finden sofern noch existieren , du sitzt unten mitten im schlaraffenland , wo sicherlich im umkreis von 50 km , 20 solche felgen irgendwo bei den umliegenden verwertern rumliegen , keine lust zu suchen ? Oder was ist das problem , du bist mitten im ducatoland wo es noch teile gibt die anderweitig längst ausgestorben sind .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • [...] du sitzt unten mitten im schlaraffenland , wo sicherlich im umkreis von 50 km , 20 solche felgen irgendwo bei den umliegenden verwertern rumliegen ...

    Hast recht, Karl. :ja
    Ich war heute bei der hiesigen Autoschlachterei (nur 4km weg), die mir frueher bei "Camper"-Nachfrage immer abgewunken hatten und siehe da, heute haben sie mir eine schoene Michelin-Felge 61639 vor die Fuesse gerollt. Sie haben noch zwei weitere. :)

    Alles gut.

    Ciao
    Ratoncito

  • oder mir das:

    https://www.ebay.it/itm/131854748353

    ins Handschuhfach tun.

    Bin mir aber fast sicher, dass das auch nicht fuer gut befunden wird. :rolleyes:

    Das habe ich mir auch besorgt. Funzt einwandfrei. Habs an einem alten Reifen schon getestet. Klar, einen geplatzten Reifen kannst damit nicht flicken, aber ein Nagel bzw. Schraubenloch. Was ja auch vorkommen soll. Behalt es, manche fahren dann mit solch einer Reparatur noch ewig weiter

  • Apropos, ein Loch im Reifen ist damit schneller repariert als den Reifen gewechselt. Vor allem wenn das Ersatzrad erstmal mühevoll unter dem Auto hervorgekramt werden muß.

  • Hab ich auch. Funktioniert schon. Aber nicht wenn den Reifen anfährst oder der platzt.

    Bei dem 290er des TE ist das Ersatzrad im Motorraum, ist angenehm zum rausholen. Da würd ich lieber Wechseln und dann in Ruhe flicken.

  • Ja, ich kenne diese Reparaturdochte. Wir haben ueber 25 Jahre in Uebersee gelebt und da waren Reifenpannen an der Tagesordnung. Es hielt sich dort das Geruecht, dass die "gomeros" (die es an jeder Strassenecke gab) Naegel und Krallen streuen, um ihr Geschaeft aufzubessern.
    Alle Reifen an unserem Isuzu-Pickup hatten die Dochte drin, einige auch mehrere.
    Die "Revista"-Plakette kaufte man auf der Strasse...

    Ciao
    Ratoncito

  • FBA - France, GT B 24 AQCL 18611, MICHELIN, 5 1/2 JK 16 HA, ET 50, 2-91, 61639So. Nach dreimonatigem suchen, sammeln, telefonieren, schreiben, googeln usw. ist es nun vollbracht, die 5,5 x 16 Felgen sind vom TüV abgesegnet :klatsch
    Allen die mir dabei geholfen haben sage ich nochmals herzlichen Dank für ihre Unterstützung :thumbup: Und allen die auch noch die Reifengröße eintragen möchten können sich bei mir, wenn sie Unterlagen haben möchten, melden.

    Hallo Reube,

    ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass der Tüv einen Nachweis für diese Felgen haben möchte. Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

    Vielen Dank

  • Hallo Reube,

    ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass der Tüv einen Nachweis für diese Felgen haben möchte. Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

    Vielen Dank

    Habe dir ein paar Zeilen geschrieben und wünsche dir viel Erfolg.

    P.S. Das kostet dich ein Bier falls wir uns irgendwo mal treffen. ^^:wink

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo oldduc,

    Warst du erfolgreich mit der Eintragung der 5 1/2 JK 16 HA? Ich stehe gerade vor dem selben Problem, dass der TÜV das Gutachten von Gianetti nicht akzeptiert:(

  • Moin,

    baust du was um, oder weshalb will der gute Mann denn ein Gutachten sehen, für Felgen welche der Fahrzeughersteller ab Werk (je nach Motorisierung und/oder Traglast) verbaut hat ?

    Alle Ducato I, bis Bj 94 also, welche mit 16" Felgen bei Auslieferung ausgerüstet wurden, haben diese Felgen montiert!

    KBA-Nr. sollte die 61639 sein, welche man auf der Felgenseite außen zwischen 2 Radbolzenlöchern findet.

    Alles weitere sollte der Prüfer in seinen Programmen, Unterlagen finden :wink


    Gruss Emil