Verbrauch oder "kann ich Sprit produzieren"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    endlich konnten wir unsere erste größere Tour mit unserem 250er 2,3Multijet Bj.2009 abschließen. In meinem Interesse lag natürlich auch der Verbrauch, und der BC gab ihn mit 8,5l an.????? Die Ernüchterung kam dann beim Tanken, ehrliche 10,6l. Ich beobachtete aber dann, das die Momentanverbrauchsanzeige bei Vollgas ca 5l anzeigte und im schiebebetrieb oder teil last 25l und mehr, also irgendwie falsch herum?????Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ironie an: Wenn ich jetzt noch schneller werde kann ich dann Sprit produzieren??????? Ha ha Ironie aus.

    Allzeit gute Fahrt WERNER

  • man o man, ich komme ja kaum mit dem lesen nach ................................

  • Schau' Dir mal die Einstellungen im Bordcomputer an. Eventuell sind dort die Einheiten nicht richtig ausgewählt. War zumindest bei einem Mietwagen, mit dem wir unterwegs waren, mal so.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo pfp, erst einmal danke für deine Reaktion,habe das Gefühl, das sich in diesem Forum einige schlaumeier vergnügen und versuchen sich gegenseitig zu .......na ja , das sollte nicht das Thema sein.

    Das mit den falschen Einheiten würde ja evtl. den Durchschnittsverbrauch erklären, doch warum verhält sich die Momentanverbrauchsanzeige irgendwie falsch herum? ?(

  • Falsch herum, weil sie vermutlich nicht auf l/100km sondern auf km/l steht oder auf Meilen je Gallone. Bei den Amis ist das durchaus üblich, die wollen nicht wissen, wieviel ihr Fahrzeug auf 100km (bzw. 100 Meilen) verbraucht, sondern wie weit sie mit einem Liter (bzw. einer Gallone) kommen. Mathematisch ist das der Kehrwert, dann könnte das hinkommen

    Mein 250er von 2008 ohne Klimaautomatik lässt sich darauf nicht umstellen und mit den Dot-Matrix-Tachos der Nach-Facelift-Modelle bin ich nicht so firm, aber "Versuch macht kluch!"

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Werner,

    vertraue nicht dem Bord-Computer !! ( Der spinnt immer !)

    Ich notiere mir beim tanken die gefahrenen Kilometer,

    gebe diese dann zu Hause am PC in eine Excel-Liste ein.( Gibts zu hauf im I.Net.)

    Somit habe ich dann den exakten verbrauch.

    Gruß Josef

  • :) Hallo Josef ! :)

    Das kann man aber jetzt nicht so stehen lassen,
    mein MJ 130 zeigt meistens bis auf 1/10 Liter genau an.
    Und wenn er ganz daneben liegr, vielleicht 0,3 Liter Abweichung. Ist aber ganz selten so viel.
    Immer im Vergleich zum berechneten Verbrauch.
    Und da kommt halt noch dazu die Abweichung beim Tanken bis zur Abschaltung.
    Also grob gesagt, das passt dann schon !

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :)
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Werner,
    die Erklärung von McFly passt. :thumbup:
    Links unterhalb des Lenkrads befindet sich die "Mode"-Taste, damit kannst Du dann im Menü die Einstellung verändern.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo pfp, erst einmal danke für deine Reaktion,habe das Gefühl, das sich in diesem Forum einige schlaumeier vergnügen und versuchen sich gegenseitig zu .......na ja , das sollte nicht das Thema sein.

    Du solltest Dein Anspruchsdenken mal hinter fragen, wieso bist Du der Meinung das Du hier ein Recht auf Antworten hast.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Das ist der Punkt, ist halt nicht immer jemand online der da was zu sagen hat.

    Halt den Ball flach und warte bis Du einen Antwort bekommst.

  • Mc Fly , dein Tip war goldrichtig. Binn schnell zum Fzg. und habe die Einstellungen überprüft.

    Die Einstellung stand auf km/l. Habe umgestellt auf l/100km und siehe da, alles so wie es soll.

    Der Anzeige werde ich nicht zu 100% trauen es ist ja ein einfaches den korrekten Verbrauch nachzurechnen, doch eine Tendenz wenn nicht sogar annähernd den korrekten verbrauch zeigt sie an,

    und gerade mit Tempomat macht die Verringerung der Geschwindigkeit um 3-4 km/h einen Sprit Ersparnis aus, welche sich in der Momentanverbrauchsanzeige gut erkennen lässt.

    Dennoch fahre ich immer so, das ich ein gutes Gefühl habe und nicht unbedingt so, das ich ja nicht zu viel Diesel verbrauche. Der Fahrspaß liegt im Vordergrund.

    Allen beteiligten einen herzlichen Dank. :klatsch :klatsch :klatsch PROBLEM GELÖST :klatsch :klatsch :klatsch

  • Omg.

    Wie witzig wäre es, wenn es das Dieselgate gar nicht gäbe, sondern alle getesteten Fahrzeuge gepanschten Diesel intus hatten :D :D :D :klatsch :klatsch

    Ne im ernst DPF+Öl im Sprit welches nicht Schwefelreduziert ist, killt dir jeden Diesel Partikel Filter weil er nur noch am regenerieren ist.

    Rußablagerungen im DPF = Höherer Abgasdruck
    Höherer Abgasdruck = Regenerieren

    Ich denke, dass dauerndes regenerieren eher suboptimal ist.
    Da jeder DPF nicht unendlich Regenerationen aushällt.

    Nicht ohne Grund wurde der Schwefel durch einen höheren Kupfergehalt im Öl kompensiert.

    Für meine Gegner:
    http://www.chemie-am-auto.de/abgase/index.html


    LG da Bene

  • Hallo,

    brauche beim Tanken immer fast einen Liter mehr auf 100Km, als der Bordcomputer anzeigt.
    Das weis ich von vornherein, deshalb wundere ich mich nicht mehr, wegen der Differenz.

    Grüße
    Roland

  • Das kann man aber jetzt nicht so stehen lassen,
    mein MJ 130 zeigt meistens bis auf 1/10 Liter genau an.

    Moin Achim,

    mein Tacho zeigt bei 100Km/h 110 an, also 10% zuviel.
    Gehe ich davon aus, das mich der Km Zähler auch um die 10% bescheißt sind das beim Durchschnittsverbrauch auch 10%.
    Mir ist´s egal, wenn ich sparen will bleibe ich Zuhause.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • :) Hsallo Bernd ! :)

    Auch das habe ich ueberprueft, der Tacho geht auch bei mir rund 10 % vor,
    der Wegstreckenzaehler geht aber ziemlich genau.

    Geprueft mehrfach mit dem Navi, sowie Strecknmessung mit Leitplanken auf der Autobahn.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Tacho bei uns auch um ca 10% drüber, BC Sprittverbrauch stimmt aber erstaunlich gut und liegt nur 0,3-0,5l daneben/drunter.