Tempomat läßt sich nicht mehr Geschwindigkeit programmieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsmitglieder,

    Bei meinem neuen Pilote (X250, 130 PS) geht plötzlich der Tempomat nicht mehr gescheit.
    Er lässt eine Programmierung auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr zu.
    Wenn ich jedoch den up-/down Hebel bewege kann ich damit die Geschwindigkeit beeinflussen.
    Das Start-/Stop Signal an der Hebelspitze erkennt er jedoch. Zum Ändern der Geschwindigkeit
    muss ich den Hebel nach oben oder unten bewegen .
    Kann man den Tempomat irgendwie resetten?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Bei anderen Marken (pkw) hängt das manchmal an einem defekten Bremslicht- oder Kupplungsschalter. Tempomat lässt sich dann nicht mehr vernünftig bedienen da die Signale fehlen.Bei pkws ist manchmal ein 2mal2 also 4poliger bremslichtschalter verbaut da kann das Bremslicht tun aber der Tempomat spinnt. Aber ohne Gewähr dass es damit zu tun hat. Gruß Jochen

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für den Hinweis, werde das mal prüfen.
    Es wundert mich nur, dass er dieses Verhalten nicht von Anfang hatte, war ja schon ca. 2.000km unterwegs.
    Da hatte er wie der Vorgänger die Speicherung über den Endknopf am Hebel durch Drücken >1sec vorgenommen. Stoppen : kurzer Druck, Wiederaufnahme : erneuter kurzer Druck, Geschwindigkeit anpassen durch kurze Impulse nach oben oder unten.
    Merkwürdig, werde das mal näher anschauen !
    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Moin,

    habe zu Anfang auch den Tempomat über die Tipptaste "programmiert", funktionierte aber auch nicht immer.
    Jetzt betätige ich den Hebel bei erreichen der Geschwindigkeit zweimal kurz nach oben und das klappt.
    Tipptaste benutze ich nur zum Abschalten und wieder Beschleunigen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Heute hat mein Tempomat auch plötzlich mal rumgezickt. Er hielt keine Geschwindigkeit, er fuhr nach Tacho mal langsamer, dann beschleunigte er wieder auf das vorgesehene Tempo....


    Habe den Tempomat mal ne Minute deaktiviert und danach wieder aktiviert, dann funzte er wieder ganz normal....


    die Karre bringt mich langsam zur Verzweiflung :cursing:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe mich tatsächlich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und da ist es so, dass der Hebel ca. 1 sec. nach oben gedrückt gehalten gehört. Stopp und Wiederstart sind dann über den Knopf am Hebelende zu betätigen. Geschwindigkeit erhöhen/ vermindern dann mit dem Hebel impulsartig nach oben / unten zu erwirken. Langes Hebeldrücken nach oben = Beschleunigen, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

    Durch die verschiedenartigen Tempomatsysteme in den unterschiedlichsten Autos kommen auch sehr unterschiedliche Handhabungen zu Tragen, da soll sich erst mal einer auf Anhieb zurecht finden. Aber Danke an alle Mitglieder, die zum Thema was beigetragen haben.

    Viele Grüße
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard,

    nach Deiner Anfrage Ende Juni bin ich Richtung Stettiner Haff nach Altwarp gestartet.
    Von Wismar aus über die A20 und die war so schön leer, im Ruhrgebiet nicht dran zu denken.
    Da habe ich dann den Tempomaten noch einmal ausprobiert.
    So wie Du es schreibst ist es, wenn Du aber die Bremse oder Kupplung betätigst oder den Tempomat ausschaltest ist die programierte Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden. Das Spiel beginnt wieder von vorne.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • So wie Du es schreibst ist es, wenn Du aber die Bremse oder Kupplung betätigst oder den Tempomat ausschaltest ist die programierte Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden. Das Spiel beginnt wieder von vorne.


    Hallo,
    wenn man dem TM ausschaltet ( Schalter am Hebel gedreht ) ist die programmierte Geschwindigkeit weg. Wenn man nur die Kupplung oder Bremse betätigt und danach den Knopf ( Knopf an der Aussenseite des Hebels ) drückt, beschleunigt der TM das Mobil wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Ebenso kann man mit diesem Knopf den TM auch "ausschalten", ähnlich "Standby".

    Bei uns ist der TM über den "Drehschalter" immer eingeschaltet, so kann ich den jederzeit aktivieren bzw. per Kupplung, Bremse oder "Druckschalter" deaktivieren.
    Da ich in der Zwischenzeit faul geworden bin, fahre ich, wenn möglich, sehr viel mit TM :fahren

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So wie Du es schreibst ist es, wenn Du aber die Bremse oder Kupplung betätigst oder den Tempomat ausschaltest ist die programierte Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden. Das Spiel beginnt wieder von vorne.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Stimmt so nicht. Das geht folgendermaßen:
    Zitat aus der Bedienungsanleitung.
    GESPEICHERTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER AUFRUFEN
    Wurde die Vorrichtung zum Beispiel durch Drücken des Brems- oder Kupplungspedals ausgeschaltet, kann die gespeicherte
    Geschwindigkeit wie folgt wieder aufgerufen werden:
    - durch progressive Beschleunigung bis nahe an den gespeicherten Wert;
    - durch Einlegen des gleichen Ganges, der bei der Geschwindigkeitsspeicherung eingelegt war;
    - Druck auf die Taste RES B.

    Zitat Ende
    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#