Scheibenwischer führt Eigenleben

  • Folgender Fehler tritt bei meinem 3-Monate-alten Ducato sporadisch und nicht nachvollziehbar auf:

    Beim Einschalten der Zündung beginnt manchmal der Scheibenwischer zu arbeiten, entweder in Intervall- oder in Dauerfunktion. Meistens kann ich ihn durch Ein- und anschließendes Ausschalten des Scheibenwischerschalters wieder zum Stillstand bringen. Es gab aber auch schon Situationen, wo dem Spuk nur durch Ziehen der Sicherung F31 im Sicherungskasten Armaturenbrett beizukommen war.

    Diese 5-A-Sicherung wird im Handbuch beschrieben als Sicherung für „Relais Verteiler im Motorraum, Relais Verteiler Armaturenbrett“.

    Dieser Fehler tritt eine Zeit lang bei jedem Einschalten der Zündung wieder auf, bis er nach unbestimmter Zeit (ca. 2 Stunden) wieder von selbst verschwindet.

    Der FF-Händler, den ich wegen dieser Garantiesache aufgesucht habe, konnte keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ich wurde unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.

    Deshalb meine Fragen in die Runde:
    Hatte jemand von euch auch schon mal diesen Fehler und wie wurde er behoben?
    Welches Relais wird von der Sicherung F31 gesteuert?

    Grüße

    Alex

  • Also ich würde mit einem 3 Monate alten Fahrzeug zu nächsten Vertragswerkstatt fahren. Auch ein Anruf bei FIAT Camper hat schon bei verschiedenen Problemen geholfen, zumal die Leute dort sehr hilfbereit sind. Man wird an den nächgelegenen FIAT-Professional-Händler weiter geleitet.

    Gruss
    EDgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren