Hilfe! Kolbenringe 2.5td Motor 8140.27

  • Hallo,

    ich habe eine dringende Frage an die Profi-Schrauber unter uns.
    Bei der Totalrevision meines Sofim 2.5td
    (eingeschlagene Kennung: 8140.27*2100-1798270*111155531 )
    mussten wir gestern leider feststellen, dass die Kolbenringe nicht passen, da anscheinend nicht die 93mm Standard-Ringe drin waren.
    Gemessen haben wir dann einen Kolbendurchmesser von 92,38mm und einen Innendurchmesser der Laufbuchse von 92,58mm. :?:
    Diese Maße kann ich so aber weder in einer Doku (WHB oder So wirds gemacht) oder bei einem Ersatzteil-Händler finden.
    Ist euch so etwas schon mal untergekommen?
    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Haui.

  • stecken die Kolbenringe einzeln in die Zylinder und drück die mit einem Kolben in die Mitte der Laufbahn.
    Da kannst du das spaltete messen und wenn das o.k. Ist Bau ein.
    Achte bei den Ringen aber unbedingt auf die richtige Position und lage.
    Und spaltmaß ist das wichtige Maß. Der Durchmesser ist da nur zum bestellen.

  • Hallo Schrauber-Zentrale/ bagcabasi,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Inzwischen haben wir herausdgefunden, was wohl los war:
    Die Ringe (Goetze) waren im Originalkarton als 93er Standardmaß verpackt,
    die einzelnen Ringe sind aber lt. ihrer Teilenummern Übermaß 0,6mm. X(

    Wie groß soll denn beim 8140.27 das Stoßspiel sein? ?(

    VG, haui!

  • Hi Haui0815 (cooler Nick)

    ich habe hier Daten, allerdings für einen 8144,21 ist ein 2,5L Turbodiesel aus den 80ern.

    Hat die gleiche Bohrung 93mm - Hub 90mm Hubraum 2445 cm

    Drei Kolbenringe. Stoßspiel wird mit:

    1ter Ring 0,25-0,50mm
    2ter Ring 0,60-0,85mm
    3ter Ring 0,30-0,60mm angegeben. Von oben nach unten.

    Ich kenne mich mit der Nomenklatur bei Fiat nicht so aus.
    Aber wenn Dein Motor eine Weiterentwicklung aus diesem ist,
    könnten diese Maße identisch sein.

    Gruß
    Helmut

    Ps. Stoßspiel wird unter dem oberen Kulminationspunkt der Kolbenringe in der Laufbuchse gemessen.

    Nicht in der Mitte der Laufbuchse. Da bildet sich im Laufe der Zeit eine deutliche Stufe in der Laufbauchse.
    (Je nach Laufleistung)