extra Ölkühler für Automatiköl?

  • Hi Ihr,

    ich habe einen 2,8JTD Automatik (128PS) und sobald es etwas wärmer ist und ich einen Berg fahre, beginnt es relativ schnell nach Frittenfett zu riechen und die Temperaturanzeige schiesst nach oben.

    Laut dem Vorbesitzer handelt es sich hier um das Öl des Wandlers. Er hat hier einen separat schaltbaren Lüfter montiert, der ganz gut hilft, aber leider auch nicht immer.

    Kennt jemand das Problem und gibt es z.B. die Möglichkeit, einen extra Kühler, der gut dimensioniert ist, zu verbauen?

    Ziel soll sein, dass das Problem nicht mehr auftritt.

    Danke, Wolle

  • Eigentlich sollte ab Werk schon ein Getriebeölkühler verbaut sein. Wobei das auch nichts tolles ist.
    Empfehlen kann ich da Plattenwärmetauscher.
    Werden von vielen Herstellern verbaut und bekommt man günstig im freien Handel.
    Etwas größer als eine Schachtel Zigaretten mit 4 Anschlüssen. Da wird die Wärme ans Kühlsystem abgegeben.
    Das funktioniert perfekt.

  • Hallo,

    wir hatten früher den gleichen Motor mit Automatik. Wir hatten allerdings bis auf einmal nie Probleme mit zu heißem Getriebeöl. Das eine mal sind wir im Thüringer Wald auf einem kleinen asphaltierten Feldweg eine Berg hochgefahren. Nach ca 1/2h ist dann die Temperaturwarnung angegangen (rot Getriebelampe), aber gerochen habe ich nichts. Unser Fahrzeug war allerdings auch ein 3,5t Fahrzeug, deines ist wohl schwerer? Meines Wissens ist im unteren Bereich vor dem Wasserkühler ein Ölkühler, vielleicht gibt es hier einen größeren oder man kann einen 2. installieren?

    Gruß

    Nils

  • Beim 4HP20 Deines 244er sitzt der Öl-Wärmetauscher direkt auf dem Getriebe, und Tauscht seine Wärme mit dem Kühlkreislauf des Motors.
    Wenn Dein Duc Thermische Probleme hat überträgt sich das zwangsläufig auf die Getriebekühlung.
    Also lass Deinen Kühlkreislauf/Kühlung in Ordnung bringen, der 244er 2,8jtd ist eigentlich einer der Fahrzeuge,
    der gerade mit Motortemperaturen nun gar keine Probleme bei Hitze hat.

    Wüsste auch nicht wo man da nen extra Lüfter braucht, ich würde da schnellstens mal ne richtige Werkstatt oder Schrauber ran lassen, was da vom Vorgänger rumgemurkst wurde.


    so sieht der Wärmetauscher aus


    und da sitzt er

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (26. Juni 2016 um 23:51)