Hilfe bei Elektrik, Erweiterung der Kapazitäten etc

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wer hat wirklich Ahnung von 12 V Elektrik und kann mir ggfs mit Rat und Tat zur Seite stehen . Ich möchte meine Batterie Kapazität erweitern , mehr Solar, ggfs ein Windrad verbauen, und insgesamt möglichst lange Autark sein können.
    Ich stelle mir vor das ich meinem Helfer eine Auflistung des aktuellen Verbaus gebe und was genau dazu soll bzw wo ich hin möchte. Ich bekomme das nicht alleine hin und bin auch verunsichert da man mir sagte ich könne nicht einfach eine Batterie dabei stellen und in Reihe schalten. Ich hoffe sowas ist überhaupt über Mail oder Telefon möglich. Falls sich jemand der Sache annehmen möchte und gewachsen fühlt kann er mich gerne auch per PM kontaktieren. Ich würde mich wirklich sehr freuen. Grüße aus dem Sauerland :wink

  • Sei mir nicht böse, aber dafür gibt es Dienstleister, die das nach deinen Wünschen ein- und umbauen.

    Hier im Forum aus Nächstenliebe ein komplettes Konzept zu erfragen und womöglich dann als 'Freundschaftsdienst' umsetzen zu lassen, das geht in meinen Augen ein wenig zu weit.

    Wenn du Fragen hast, dann werden diese sicherlich gerne beantwortet, aber um das Konzept solltest du dich erst mal selber kümmern..

    Nichts für ungut, Gruß Sven

  • Nein , ich bin dir nicht böse ,daran habe ich auch schon gedacht , weiß aber nicht an wen ich mich wenden kann. Es geht nur um den Verbau einer weiteren Solarplatte sowie evtl einem Windrad und dem vergrößern der Batterie Kapazität. Aber ich gebe dir natürlich Recht das man am Strom als Ahnungsloser nicht rumspielen sollte .

  • Als 1. muss man mal wissen, wie lange Autarkbetrieb gehen soll und als 2. Was man alles betreiben will. Prinzipiell sollte man sich schon mal von allem was heizt und kühlt über Strom verabschieden bzw. über Gas oder andere Energieträger erledigen, das reduziert den Bedarf enorm.
    Als 3. sollte man wissen, wo man autark stehen will. In Spanien sieht die Sache mit der Sonne ganz anders aus als z.B. in Norwegen
    Und 4. kommt natürlich noch der finanzielle Spielraum hinzu. Es gibt auch Lösungen wie Brennstoffzellen oder sehr leise Aggregate, die man fest montieren kann. Aber das spielt sich dann alles jenseits von 3000€ ab.

  • Moin moin Thomas,
    bis jetzt hast Du ja noch keine Einzelheiten zur bestehenden Anlage gemacht, daher mal 2 grundsätzliche Dinge dazu.

    Erweiterung der Akku-Kapazität sollte durch Ersatz des bisherigen Akkus und ein oder mehrer weiteren des gleiche Types (flüssig, Gel, AGM usw) / Größe (Ah) der gleichen Produktionsserie erfolgen.

    ! Windgenerator ! ist eine tolle Energiequelle - nur nicht besonders geeignet zum Betrieb am Auto, die Dinger machen einen höllen Lärm und die Schwingungen werden durch die Autowände hervorragend weitergeleitet.
    Meine Nachbarn und ich haben in / an unseren Sommerhäusern in Finnland jahrelang damit experimentiert, mit dem Ergebnis das viele einen Mast am Ufer aufstellten (freier Windzugang, Lauf und Windgeräusche möglichst weit entfernt). Auch die Windgeneratoren für Bootsyachten sind nicht wirklich leise, wenn sie "arbeiten".

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Mit Deinen Angaben kann ich Dir Folgendes antworten:
    Batteriekapazität erweitern ist problemlos. Direkt daneben einen möglichst baugleichen Akku mit kurzen, dicken Kabeln parallel geschaltet - et voilà. Wenn das bei dir nicht geht, brauchen wir mehr Angaben. Beste Lösung: Alten Akku raus und LiFEYPO4 rein. Wenn Du damit nix anfangen, Dir das aber leisten kannst - geh zum Fachmann.
    Du schreibst 'mehr Solar' - also hast Du schon, oder? Zweites Panel ist kein Problem, soweit der Laderegler damit umgehen kann. Am Besten nimmst Du ein Hauspanel, die haben bei gleichen Kosten deutlich besseren Wirkungsgrad. Wenn das nicht aufs Dach passt, musst Du messen, was für Panels denn noch wo hin passen. Dann bau die hin und schließ die an. Wenn Du das nicht kannst - geh zum Fachmann.

  • Danke für eure Hilfe. Es ist eine Solarplatte verbaut mit dem Regler. (Bild) hoffe man erkennt das . Mit dem Windrad hatte ich schon gedacht das man das natürlich nicht am Auto befestigt sondern es mit einem Gestell etwas abseits aufstellt. 5 Tage Autark Leben ohne an den Strom zu müssen bzw Gas zu besorgen sollten schon drin sein. Natürlich gerne auch mehr. Auf dem Dachte an den Verbau einer Ista Breeze Windrad/ Solar Kombination mit dazugehörigem Controller . Ebenfalls Foto im Anhang

  • Sorry , das eine Bild lässt sich nicht hochladen :( .
    Aktuell verbaut ist ein Solara SR50 UL Regler mit 50 WP Leistung . Falls das so korrekt ist.

  • 120 WP auf dem Dach und 280Ah-Batterie: Muss im Sommer nur nachladen, wenn ich den Laptop benutze (der hat bis 180 VA). 22Kg Gas reichen meist den ganzen Sommer (!), Frischwasser 120 l na ja, Klo ist nach 5 Tagen definitiv voll und stinkt. Das wird auch die begrenzende Größe sein...

    Gruß Sven

  • Sollte ich das vorhandene Solarpanel evtl komplett gegen ein anderes tauschen ? Würde das ggfs mehr Sinn machen als zu erweitern bzw unbedingt am aktuellen Verbau festzuhalten?
    @ Blaubär , würdest du mir deinen Verbau mal näherbringen
    Bzw habt ihr genaue Bezeichnungen oder gar Links für mich was ihr verbaut habt?
    Frischwasser habe ich 140 Liter
    Batterie ist derzeit eine 100AH

  • Mehr Leistung bekommst du auch wenn du das Panel optimal zur Sonne ausrichtet ,also beweglich.... und oft putzen die genannten Dinge können 50% mehr Leistung bedeuten


  • @ Blaubär , würdest du mir deinen Verbau der mal näherbringen

    Gern. Ich hab ein X21 Panel von SunPower (guckst Du hier) flach auf dem Dach am Dachträger montiert (da gibt's sicher keinen Stress mit dem TÜV), da könnte ein Tausch gegen Dein vorhandenes evtl Sinn machen. Damit lade ich über einen Laderegler von ECS (guckst Du hier) einen 160 Ah-LiFeYPO4 Akku aus Winston-Zellen (guckst Du hier), die von aktiven LiPros (auch von ECS) balanciert werden. Die OVP/UVP Abschaltung ist bei den aktiven LiPros eigentlich vezichtbar, aber man weiß ja nie... Ich hab dafür ein paar Relais' eingebaut und den EBL99 von Schaudt ein wenig umgebaut.
    Damit kann ich morgens in der Nespresso zwei bis vier Latte Macchiato bereiten und abends zwei/drei Stunden laute Musik hören (auf'm Festival, nicht auf'm Stellplatz, wo die Platznachbarn schon Schnappatmung kriegen, wenn sie bloß meine Außenlautsprecher sehen 8) ) - zusätzlich zum 'normalen' Stromverbrauch versteht sich. Also - ich bin von der Anlage überzeugt und begeistert...

    8 Mal editiert, zuletzt von Blaubär (26. Juni 2016 um 23:40)