Auflastung Ducato von 3400kg auf 3500 (oder 3499)

  • Moin,

    irgendwie ist hier ja viel über das Thema geschrieben worden. Doch irgendwie finde ich zu meinem Problem nicht so die richtige Antwort.
    Ich würde gerne das Womo um 100 kg auflasten, hatte auch bei Fiat angefragt (da mein TÜV NORD eine Bestätigung des Herstellers haben will) ... nach erfolgreicher Registration dann allerdings einen Anruf mit Ablehnung erhalten. Der Hinweis mich mit Dethleffs in Verbinung zu setzen und dort eine Bestätigung zu bekommen war ebenfalls erfolglos.
    In meinem Schein sind für die Vorderachse 1750 und die Hinterachse 1900 eingetragen. Der TÜV wollte lediglich eine Bestätigung haben, dass die Bremsleistung ausreicht. Ich hatte auch gefragt, die ungebremste Anhängerlast zu reduzieren, da ich eh keinen Anhänger fahre (funktionierte leider auch nicht).
    Wer hat ggf. einen Schein mit Eintragung oder eine Bestätigung für den Fahrzeugtyp vorliegen oder einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

    Dethleffs Esprit 5880 HG
    EZ 04/2000

    Grüsse aus dem hohen Norden.

  • ...Ich würde gerne das Womo um 100 kg auflasten...Der TÜV wollte lediglich eine Bestätigung haben, dass die Bremsleistung ausreicht...


    Klingt für mich so als wärst Du beim falschen TÜV-Prüfer gewesen. :whistling:
    Frage mal bei den Werkstätten in Deiner Umgebung ob die einen Prüfer kennen der sich traut auf Basis seines Ingenieurs-Wissens zu entscheiden dass eine Bremse die 3,4 Tonnen bremst auch 3,5 Tonnen bremsen kann. :cursing:

  • Hallo Namenloser aus dem Norden,

    unten, bei den ähnlichen Beiträgen, wird mir als erster beitrag eine Auflastung beim 290er angezeigt. Dort vll. mal belesen.
    Eh bräuchte man etwas mehr Info zum Fahrzeug.

    Gruss Emil