Seitenleisten Kunststoff abbauen

  • Hatte früher einen LaStrada Transporter und konnte mal ansatzweise sehen, wie die Werkstatt zwecks Lackierung so ein Teil abgebaut hat. Ich denke, Du meinst die dicken, Rammschutzleisten seitlich.

    Wenn mich recht entsinne, dann sind die entweder komplett geklippt (so wie früher die Türinnenverkleidung) oder unten geklippt und oben auf Halterungen geschoben.

    Du könntest etwas dünnes und stabiles nehmen (ein Stück Plastik z.B.) und damit unter die Leiste fahren, dann seitlich bewegen, um die Befestigungsteile aufzufinden. So hättest Du schon mal die Punkte, an denen die Leiste fixiert ist. Oben genauso.

    Ich kann mich noch erinnern, dass einige von den Befestigungsteilen kaputt gingen, was in der Werkstatt allerdings kein Problem war, weil ausreichend vorhanden.

    Die Clips sehen so aus:
    https://www.amazon.de/Seitenverkleid…t/dp/B00EHIVN48

    Mehr kann ich leider nicht mehr sagen, aber ev. hilft Dir das ja schon ein wenig.

  • Hallo,

    benötige Hilfe möchte bei meinen 250er die Kunststoffleisten an der Seite abbauen
    hat jemant ein Tip wie dies geht?


    Wenn du es herausgefunden hast, dann schreib es bitte hier rein. Mich würde das nähmlich auch interessieren.

  • Moin an alle,
    in der Tat, die sind nur geclipst.

    Mit einem Kunststoffkeil geht das.
    Es gehen aber eigentlich immer welche kaputt von denen, also mal nen paar kaufen bei Fiat, kosten auch nicht die Welt.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,

    Diese Teile gibts bei Axel A. wesendlich billiger,
    als Orginal !

    Artikel Nr. von Axel a. 7530050 Klemmstück für Zierleiste außen
    Typ Fiat Ducato 230/244/250

    Gruß Josef

  • Wenn du eine halbe Leiste locker hast, kannst du den Rest durch seitliches verschieben lösen. Die Aufnahmen in der Leiste sind leicht konisch.
    Dann gehen dir nicht so viele Nuppsis kaputt.
    Viel Erfolg
    Andreas