Fiat Reserveradträger und Sawiko Rahmenverstärkung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Habe Heute meinen original Fiat Reserveradträger unter unseren Sunlight T67 / Carado 448 mit der Rahmenverstärkung gebaut.

    Habe lange getüftelt wo ich die Winde hinbaue.
    Bin dann zum Endschluß gekommen den Halter entgegen der Regel nach hinten gedreht einzubauen.
    Von den Rahmenverstärkung wollte ich nichts abflexen, irgend wie ist da zuwenig Platz.
    Anderes rum geht es, die Winde sitzt jetzt besser wie vorne, über der Rahmenverstärkung.
    Mußte nur einen Winkel und eine Halterung bauen.
    Falls einer die Halterung einbauen will und auch eine Rahmenverstärkung drann hat.
    Hier ein paar Bilder.
    Hier von innen mit den Halter

    Hier der Winkel

    Hier nochmal der Halter, ich wollte keine Löcher bohren, so sitzt die Winde bombenfest.

    Hier sieht man das man super zum kurbeln rankommt, 22 mm Nuß mit Knarre geht super gut.

    Hier nochmal die Gesamtsituation noch ohne den Gegenhalter.
    Habe das Rad so hoch gekurbelt, ohne den Gegenhalter ist das aber zu labil, mit Gegenhalter fest wie Bombe.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von dieter2 (21. Juni 2016 um 20:44)

  • @ Dieter

    Danke für die Info.
    Bei mir wird es an dieser Stelle eng, da die Absenkung der Heckgarage früher anfängt.

    Falls ich die Halterung zum günstigen Preis bekomme (laut meinem örtlicher Ducato-Händler sind diese Halter nur für bestimmte Fahrgestellnummern erhältlich), werde ich auch nach einem Platz suchen.

    Gruß Bernd

  • Dieter,

    Du schreibst von einer Sawiko Rahmenverstärkung.
    Wie sieht diese aus und wo hast Du diese her?
    War der Preis der ausschlaggebende Punkt für die Kombination Fiat Radträger und Sawiko Rahmenverstärkung?

    Gruß
    Hans

  • Dieter,

    Du schreibst von einer Sawiko Rahmenverstärkung.
    Wie sieht diese aus und wo hast Du diese her?
    War der Preis der ausschlaggebende Punkt für die Kombination Fiat Radträger und Sawiko Rahmenverstärkung?

    Gruß
    Hans

    Hallo Hans

    Wie der Name schon sagt, die Sawiko Rahmenverstärkung ist von http://sawiko.de/anhaengekupplungen.php und die ist meistens nötig um eine Anhängerkupplung zu montieren.

    Diese Rahmenverstärkung und AHK habe ich schon drann gehabt.
    Jetzt habe ich mich entschlossen mein Reserverad aus der Heckgarage zu verbannen und unters Auto zu plazieren.
    Nur die original Ersatzradhalterung, das heist der Kurbelmechanismus, passt nicht mehr wie von Fiat vorgesehen.
    Deshalb mußte ich für den Kurbelmechanismus Änderungen vornehmen und was eigenes konstruieren, das was man auf den Bildern sieht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Er nun wieder, ja, 21 mm Nuß ist richtig

    Hatte aber grad nur eine 22er zur Hand

    8o 8o Jaaaa....tut mir leid

    Hast doch bestimmt noch eine alte Zündkerzen Nuß aus den Mopedzeiten irgendwo herum fliegen? Das sind 21er.
    Kann man prima dazu aufbrauchen und fehlt nachher nicht im Hazet Nußsortiment.

    Gruss

  • Hast doch bestimmt noch eine alte Zündkerzen Nuß aus den Mopedzeiten irgendwo herum fliegen? Das sind 21er.
    Kann man prima dazu aufbrauchen und fehlt nachher nicht im Hazet Nußsortiment.

    Gruss

    Guter Tip, hab sogar noch mehere von den Dingern rumfliegen.

    Das rauf und runterkurbeln geht aber super einfach.

    Ich dachte immer das Seil hält das Rad oben fest, ist aber nicht so.
    Der Bügel, der an der Radaufnahme ist,springt ganz oben in die waagerechte ausnehmumg, das Seil verhindert nur das der Bügen da rausrutscht.
    Man muß nur gegen der Federkraft soweit kurben bis der Bügel in die Sicherung geht.

    Jetzt müßte das Seil noch so lang sein das man das Rad komplett unterm Wagen vorziehen könnte, dann währe es perfeckt :)

    Aber man kann nicht alles haben.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Jetzt müßte das Seil noch so lang sein das man das Rad komplett unterm Wagen vorziehen könnte, dann währe es perfeckt

    Hi Dieter,

    doch!! du kannnst das Seil komplett rauswickeln, (mit der 21er Nuß :klatsch ) dann hast du das Rad fast außen.
    Also bei mir klappt es. D.h Mitte der Felge schließt mit Fahrzeugseite ab.
    Zum Herausziehen des Rades kannst du die Kurbel des Wagenheber nutzen, aufgeklappt hat das Ding dann einen Haken (Griff), einhaken und rausziehen.
    Sieht zumindest das original Fiat manual so vor.


    Gruss
    Uli

  • Habe heute den Ersatzrad-Träger-Kit von Partacus zum günstigen Preis bekommen (Dank an Uli).

    Die Platzverhältnisse für die Betätigung sind bei mir sehr bescheiden (weniger Platz als bei Dieter); da muss ich noch tüfteln.

    Frage an Uli und Dieter: um den E-Rad-Träger am Querholm des Ducato zu befestigen (4 bzw 5 vorhandene eingeschweißte Muttern), passen da die im Kit mitgelieferten 8er Schrauben; diese lassen sich bei mir nur schwer eindrehen (will das Gewinde nicht zerstören).

    Die bei manchen Kits mitgelieferte (bei mir nicht) runde Scheibe wird laut meiner Ducato-Bedienungsanweisung benötigt, falls das E-Rad eine Alu-Felge besitzt (habe ich nicht).

    Gruß Bernd

  • Frage an Uli und Dieter: um den E-Rad-Träger am Querholm des Ducato zu befestigen (4 bzw 5 vorhandene eingeschweißte Muttern), passen da die im Kit mitgelieferten 8er Schrauben; diese lassen sich bei mir nur schwer eindrehen (will das Gewinde nicht zerstören).

    Gruß Bernd

    Die Schrauben gingen bei mir auch etwas schwer rein, ich denk da ist Farbe im Gewinde.

    Wenn Du die Halterung nach hinten drehst mußt Du wo der Bowdenzug rauskommt aufpassen das er nicht zusammen gequetscht wird.
    Eventuell vom Blech was da drüber ist die Wulst wegflexen.

    Gruss Dieter

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • @ Dieter

    Danke für die Antwort.

    Ich muss für die Befestigung der Halterung nach einer anderen Lösung suchen (näher am Rad zu Beginn der Sawiko-Rahmenverstärkung), da meine Heckabsenkung früher beginnt und somit dort kein Platz ist.
    Werde ich in Angriff nehmen, sobald meine Glühkerzen getauscht sind (soll Montag passieren).

    Gruß Bernd

  • Einbau der Fiat Reserveradhalterung

    Glühkerzen wurden gewechselt (von Beru auf Bosch wegen permanenter Fehlermeldungen); keine ist baum Ausbau abgerissen (Motor vorher gut warm fahren und Kerzen mehrfach mit Rostlöser einspritzen :D .

    Das gute Wetter habe ich genutzt, um den Reserveradträger einzubauen. Infolge der Sawiko-Rahmenverstärkung mit AHK war der von Fiat vorgesehen Platz für den Kurbelmechanismus nicht verfügbar, und ich musste nach einer Stelle nahe des linken Hinterrades suchen.
    Das Ergebnis ist in den Fotos zu sehen (Hochladen hat nicht ganz geklappt :( )

    Allerdings habe ich noch eine Frage: laut Fiat-Bedienungsanweisung soll nach dem Hochkurbeln des Rades der Kurbelmechanismus eine Einrastfunktion haben und das erfolgte Einrasten am Kontrollfenster zu erkennen sein; leider sagt Fiat nicht, was dort erscheinen muss. Bei mir ist eine Art Minizahnrad zu sehen; ist das OK ?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Wenn Du das Rad hochgekurbelt hast geht es ober etwas schwerer und ruckt kurz.
    Das ist der Punkt wo dieses Rundmaterial, wo das Seil durchgeht,ober über die Kannte in die waagerechte Aussparung gezogen wird.
    Dann ist das Seil entlastet und das Gewicht wird nur noch von den runden Teil, was in der waagerechten Aussparung ist, gehalten.

    Das siehst Du am besten wenn man es ohne Rad hochkurbelt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • @ Dieter

    Danke.
    Da stimmt bei meiner Lösung etwas noch nicht; die beiden "Seile" stehen unter Spannung, da sie etwas kurz sind; ich hoffe, das das nicht das Problem ist.
    Morgen werde ich das Rad ablassen und Ursachenforschung betreiben.

    Gruß Bernd

  • Nachbesserung durchgeführt:

    Die Halterung des Kurbelkasten wurde vorne modifiziert, so dass der Kasten vorne etwas angehoben wurde.
    Dies hat die "Seile" etwas zugentlastet.

    Der Verriegelungsmechanismus in der Endposition wurde ohne Rad überprüft und konnte mit Rad nachvollzogen werden: das Rad macht nach der Hubbewegung eine horizontale Bewegung in Fahrtrichtung, wenn es in die Verriegelungsposition rutscht.

    Gruß Bernd