Sporadischer Fehler Einspritzanlage!

  • Hallo,

    während unserer Urlaubsreise kam es zweimal zum aufleuchten der Warnleuchte "Fehler Einspritzanlage".

    Es handelt sich um den 2,3L/96KW Motor, Baujahr 11/2008.
    Beidemale kam die Leuchte direkt nach dem Motorstart.

    Der Motor lief beidemale unverändert und gefühlt ohne Leistungsverlust.
    Nach einer kurzen Pause blieb die Leuchte an, erst nach einer Motorpause von ca. 10min. erlosch die Warnleuchte wieder.

    Ich konnte den Fehler nicht rekonstruieren.

    Zwischen den beiden Fehlermeldungen lagen ca. 1000km Fahrleistung.

    Hat jemand eine Idee um der auslösenden Ursache auf die Spur zu kommen?

    Lohnt hier das auslesen des Fehlerspeichers oder führt das eher nicht zum Erfolg?

    Ich habe zwar ein Interface zum auslesen von VAG-Fahrzeugen aber bei Fiat bin ich neu. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,

    ich bin wohl ein kleines Stück weiter.

    Ich konnte den Fehlerspeicher selbst auslesen. Habe in der Bastelkiste noch ein Blutooth-OBD-Adapter.

    Im Speicher ist der Fehler P0638 hinterlegt.
    Mit etwas google und suche hier im Forum habe ich Lesestoff für mehrere Tage gefunden.

    Es könnte aber vermutlich die Drosselklappe sein.
    Wobei ich in dem Zusammenhang meistens den größeren Motor gefunden habe.


    Mal eine Frage an die KFZ-Mechaniker.....wo genau sitzt denn die Drosselklappe? UND kann man die ohne Spezialwerkzeug usw. selbst wechseln?


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Grüße
    Thorsten


    PS: Könnte eine "defekte" Drosselklappe auch für einen erhöhten Dieselverbrauch verantwortlich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Energiemacher (21. Juni 2016 um 21:32)

  • Moin,

    es scheint ja fast so als könne mir hier niemand helfen. ?(

    Ich habe heute morgen versucht die Drosselklappe im Motorraum zu finden.....leider ohne Erfolg.

    Dafür habe ich den Fehler P0638 löschen können. Ich hatte keine Zeit für eine Probefahrt, habe aber den Motor knapp 10min. laufen lassen können und der Fehler blieb verschwunden.
    Nun weiß ich aber auch nicht wann genau die Drosselklappe eigentlich anfängt zu arbeiten.
    Die Daten bzw. die Stellung kann ich nicht abfragen.

    Den Luftmassenmesser -der ja auch gerne mal kaputt ist- habe ich ordentlich abfragen können und dieser liefert auch plausible Werte.


    Trotzdem bleibt meine Frage offen, WO sitzt diese Drosselklappe und wie kann man sie ausbauen!?
    Macht ein Ausbau mit Reinigung evtl. Sinn?

    Wo sitzt denn das AGR- und EGR-Ventil, welches oft im gleichen Atemzug als Fehlerquelle für den Code im ECU genannt wird?


    Grüße
    Thorsten

  • Sodele, ich habe die Drosselklappe nun doch mit Hilfe eines Fotos aus dem Internet finden können.

    Sollte jemand auch die Klappe suchen, man findet Sie eigtl. sehr leicht wenn man vor dem Motor zwischen Kühlerlüfter und Motor nach unten schaut.
    Dort sieht man einen dicken (ca. 70mm) Luftschlauch in schwarz der nach links geht und rechts sieht man dann den "Krümmer" unter dem dann die Stelleinheit sitzt.

    Ziemlich eng dort in dem Bereich.

    Ich hatte die ganze Zeit hinter dem Motor gesucht. :thumbdown:


    Grüße
    Thorsten