Schloss mit jedem flachen Gegenstand zu öffnen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich musste heute leider erschrocken feststellen, dass meine Türschlosser quasi komplett für die Katz sind. Ob der richtige Schlüssel drin ist oder sonst irgendwas, spielt leider absolut keine Rolle - Fahrer und Schiebetür lässt sich mit einer Münze, dem Fingernagel oder jedem anderen Gegenstand, den man nur 2mm in die Öffnung stecken kann öffnen.

    Was ist da denn los? Wie kann es denn sein, dass das auch beide Schlösser betrifft? Das heißt doch dass ich alle austauschen müsste, oder?

    Ist das ein bekanntes Problem, bzw. lassen sich die Schlösser vielleicht sogar reparieren?

    So wie es jetzt ist macht es mir nämlich unruhige Nächte :(

    Danke für eure Hilfe!

  • Nimm mal eine grosse Dose Rostlöser und sprühe in die Schliesszylinder. Es kann sein dass durch Dreck und Salz die Schliessplatten im Zylinder fest sind. Aber Vorsicht wenn du mit dem Rostlöser flutest tropft einiges runter. Nach mehrmaligem wiederholen mit dem Schlüssel ein paar mal raus und rein. Wenn es erfolgreich war dürftest Du beim versuchen mit deinen beschriebenen flachen Gegenständen keinen Erfolg mehr haben. Abschließend noch mal mit Rostlöser fluten um den gelösten Dreck rauszuspülen... Ganz wichtig ist dann ca eine Woche später das ganze mit Sprühfett zu behandeln da der Rostlöser nicht Schmiert...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Da wird ein Vorbesitzer die Schlösser ausgeräumt haben, (alle Platten entfernt)
    Grund Schlüssel verloren oder neues Zündschloss oder oder.
    Macht bei den Dinger eh keinen Unterschied, gehen auch wenn iO mit jedem Schraubendreher auf.

    Gruß Mario

  • Darfst Du gerne an meinem 280er Bj 85 ausprobieren Santana, die laufen. Das Problem ist schon so alt wie der VWGolf1... Alu Zylinder Dreck und Messingplatten geht nicht auf Dauer. Wenn das alles noch mit Salz (Wintereinsatz) in Verbindung kommt setzten die Messingplatten fest...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Was Du schreibst (fest gammeln auf Öffnungsstellung) würde nur funktionieren,
    wenn das Schloss eine so unsinnige Anordnung der Platten hätte (alle gleich oder zur Spitze vorne abfallend),
    das es als Schloss eh völlig sinnlos wäre, sonst nicht möglich.
    Ansonsten muss ich annehmen das Du die Funktion/Aufbau eines solchen Schlosses nicht verstehst,
    sorry ist aber so.
    Das einfache Öffnen dieser Schlösser, hat auch nichts mit diesen "Sicherungen" zu tun,
    ist einfach nur ein Konstruktionsfehler der Verrieglungsmechanik.

    Gruß Mario

  • Hallo Jimmy79, hast Du den Fehler gefunden, oder schläfst Du immer noch unruhig?
    Die Lösung würde mich interessieren.

    Gruß Jochen

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!